EK3 Akku plötzlich "leer"

Thomas R.
Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
PLZ: 79189
Tätigkeit: Webmaster
Re: EK3 Akku plötzlich "leer"

Beitrag von Thomas R. »

Ich kann nicht für Maba1989 sprechen, aber ich habe da einfach mal hingeschrieben und am Tag darauf hat mich ein sehr freundlicher Techniker zurückgerufen.
Leider nur das eine Mal, das Problem wurde dann anders gelöst.

Maba1989
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755

Beitrag von Maba1989 »

Markus Sch. hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 10:39
Wie hast du denn Horwin kontaktiert?
Ich habe dieses Konatktformular benutzt:
https://www.horwin.eu/de/kontakt/

Antwort habe ich per Mail erhalten. Von der Mail "service@horwin.eu". Ging sehr zügig.

Update:

Scheinbar hat sich der Akku gefangen. Heute hat er wieder regulär alles angezeigt. Da scheint das leerfahren doch etwas genützt zu haben. Habe ich direkt mit dem anderen Akku auch gemacht, die Akkus piepen dann ganz leicht, wenn kein "Saft" mehr da ist.

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Danke. Gut zu wissen das das möglich ist wenn man eine Frage hat.

Newbi
Roller: EK3
PLZ: 97

Beitrag von Newbi »

Hallo Markus,

dürfte ich fragen, wie das Problem bei Dir gelöst wurde?

Mein Akku verhält sich ebenso wie beschreibe. Manchmal verschwinden alle Balken und die Warnlampe leuchtet. Weiterfahren war möglich.

Mitterlweile habe ich bei 36% das Problem, dass der Motor im dritten Gang ausgeht. Im zweiten Gang geht es noch zu fahren bis, dann der Akku bei 26% ankommt. Danach ist auch im zweiten Gang bei starker Power Schlussu und der Motor geht aus. Danach geht noch ein wenig der erste Gang bis gar nichts mehr geht....

Danke für deinen Tipp und Hinweis.

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Newbi hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 00:20
Hallo Markus,

dürfte ich fragen, wie das Problem bei Dir gelöst wurde?
Das trat bei dem User Maba1989 auf. Er hatte dann nicht weiter darüber berichtet. Ist aber weiter gefahren.

Vielleicht lädst du den Akku mal richtig voll und lässt ihn solange am Ladegerät bis der Ladestrom unter 10 Watt ist und probierst dann nochmal.
Dazu benötigst du ein Energiemessgerät. Du lässt den Akku also noch am Ladegerät obwohl es Grün anzeigt.
Jedenfalls habe ich den Ausdruck "Balancieren des Akkus" so verstanden. Dieses Balancieren sollte regelmäßig geschehen. Mindestens einmal im Monat.
Nach dem Volladen sollte der Akku nicht wochenlang mit 100% Ladung herumstehen sondern bald verwendet werden.

Ansonsten war im Beitrag die Rede davon das der Akku im Fehlerfall zur Überprüfung und Reparatur zu Horwin versendet werden soll was über den Händler organisiert wird.

Newbi
Roller: EK3
PLZ: 97

Beitrag von Newbi »

Danke für die Hilfe. Ich werde den Weg übe den Händler gehen.... der Akku ist jetzt 2,5 Jahre alt - eine kleine Katastrophe.
Und auch den Ladehinweis werde ich versuche umzusetzen.

Ich habe den Akku bis 11% entladen und danach eigentlich komplett neu aufladen lassen. Leider bleibt das Ergebnis das selbige. Ev. fährt er 5 % länger ohne Probleme, aber ab 33% fängt er wieder das spinnen an und geht einfach während der Fahrt im dritten Gang, später auch in den andern Gängen einfach aus.

Nach 2,5 Jahren und 2000 km... einfach eine kleine Katastrophe.

Antworten

Zurück zu „Horwin“