Stromverbrauch Sommer-Herbst-Winter

freesty
Beiträge: 181
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch Sommer-Herbst-Winter

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 25000km

STW
Beiträge: 8173
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch Sommer-Herbst-Winter

Beitrag von STW »

So ist es i.d.R. auch nicht.

Der Akku hat einen Innenwiderstand, der bei Kälte ansteigt. Der Spannungsabfall am Akku berechnet sich nach Strom zum Quadrat mal Innenwiderstand. Abhängig von Temperatur und damit dem Innenwiderstand nimmt der Spannungsabfall quadratisch zur Stromstärke zu.

Der Rest der Spannung steht dem Motor zur Verfügung. Die Leistung berechnet sich aus dem Produkt von Spannung und Stromstärke, nimmt die Spannung ab, nimmt die Leistung ab. Damit also das Beschleunigungsvermögen.
Der Motor dreht nur solange hoch, wie die Spannung größer ist als die Spannung durch Gegeninduktion. Ist die Spannung die limitierende Größe für die Höchstgeschwindigkeit, dann fällt die erreichbare Höchstgeschwindigkeit bei Kälte ab.

Ist der Roller aufgebockt, dann muss der Motor quasi keinen Widerstand überwinden außer die Reibungswerte, der Stromfluss ist minimal, damit auch der Spannungsabfall am Akku, und damit wird eine höhere Drehgeschwindigkeit erreicht als unter Last.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

freesty
Beiträge: 181
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch Sommer-Herbst-Winter

Beitrag von freesty »

mit meinem Beispiel willl ich nur zeigen, dass die Drehzahl nichts mit der Akkuspannung zu tun hat, wie Tommmi behauptete.
Dass der Innenwiderstand bei kälterem Akku steigt, kommt noch dazu, richtig.
2019er Ecooter e2s mit 25000km

meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch Sommer-Herbst-Winter

Beitrag von meinereiner »

doch, zusätzlich.

Denn beim EK3 liegt das Spannungsfenster zwischen vollem und leerem Akku theoretisch zwischen 60 und 84 Volt.
Bei möglichen 100 Ampere Motorstrom sind dass 2400 Watt, die bei entladenem Akku einfach fehlen und zu fühlen sind.
Denn mit den fehlenden 2400Watt weniger geht halt auch Anzug und. mögliche Endgeschwindigkeit zurück.

Gut, es wird etwas weniger sein, weil Horwin Lade- und Entladeschlussspannung auf gesündere Werte reduziert.
Aber die fehlende Leistung wird immer zusätzlich spürbar sein, zusätzlich zu den von euch beschriebenen Punkten.

Peter51
Beiträge: 6427
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch Sommer-Herbst-Winter

Beitrag von Peter51 »

STW hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 16:39
Der Akku hat einen Innenwiderstand, der bei Kälte ansteigt. Der Spannungsabfall am Akku berechnet sich nach Strom zum Quadrat mal Innenwiderstand. Abhängig von Temperatur und damit dem Innenwiderstand nimmt der Spannungsabfall quadratisch zur Stromstärke zu.
Der Spannungsabfall am Akku-Inenwiderstand errechnet sich aus U = R * I ;) Viellteicht Spannungsabfall mit Erwärmung/Verlustleistung verwechselt?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

freesty
Beiträge: 181
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch Sommer-Herbst-Winter

Beitrag von freesty »

2019er Ecooter e2s mit 25000km

STW
Beiträge: 8173
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch Sommer-Herbst-Winter

Beitrag von STW »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 17:09
STW hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 16:39
Der Akku hat einen Innenwiderstand, der bei Kälte ansteigt. Der Spannungsabfall am Akku berechnet sich nach Strom zum Quadrat mal Innenwiderstand. Abhängig von Temperatur und damit dem Innenwiderstand nimmt der Spannungsabfall quadratisch zur Stromstärke zu.
Der Spannungsabfall am Akku-Inenwiderstand errechnet sich aus U = R * I ;) Viellteicht Spannungsabfall mit Erwärmung/Verlustleistung verwechselt?
Klar, ich war im Kopf schon wieder woanders.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste