Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

Beitrag von dominik »

@loetlampe
Nichts für ungut, hat mich nur gewundert das so gar keine Kühlrippen dran sind.

Bin nun raus hier und befasse mich mit Rollern welche ich auch von innen kenne und werde als unwissender zum Thema Horwin und ggf. anderen Rollern auch keine Kommentare oder Ideen und Tipps mehr abgeben und mir das mitlesen so ganz vieler "Hilferufe" sparen ;)
Dann hab ich wieder viel mehr Zeit eigene Projekte umzusetzen.

loetlampe hat geschrieben:
Do 19. Sep 2024, 08:06
Können wir bitte aufhören, in Kombination mit dem EK3 von Rekuperation zu reden? Dieses feature ist nicht vorhanden.
Horwin hat das wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen einfach nicht aktiviert.
Ich kann mir kaum vorstellen, das der Lingbo keine Reku beherrscht.
Das kann sogar die 15Jahre alte Sabvoton SVMC Baireihe.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

dominik hat geschrieben:
Do 19. Sep 2024, 23:24
Bin nun raus hier und befasse mich mit Rollern welche ich auch von innen kenne und werde als unwissender zum Thema Horwin und ggf. anderen Rollern auch keine Kommentare oder Ideen und Tipps mehr abgeben und mir das mitlesen so ganz vieler "Hilferufe" sparen ;)
Dann hab ich wieder viel mehr Zeit eigene Projekte umzusetzen.
Also ich fand es gut das du versucht hast Tipps zu geben. Wir Horwin Eigner haben keine technischen Informationen außer der Bedienungsanleitung die nicht mehr ist als eben das.
Horwin scheint zu erwarten das die Fahrer immer die Werkstatt aufsuchen die ja auch weiter weg sein kann. Es gibt keine Informationen über die Kettenspannung, keine Anzugsdrehmomente der Schrauben, keinen Schalt- oder Stromlaufplan, keine Informationen über die verbauten Komponenten und deren Eigenschaften. Es wäre schön wenn sich das ändern würde.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

loetlampe hat geschrieben:
Do 19. Sep 2024, 08:06
Können wir bitte aufhören, in Kombination mit dem EK3 von Rekuperation zu reden? Dieses feature ist nicht vorhanden.
Entschuldigung, dass ich in Verbindung mit den misteriösen Alarmtönen, von denen nichts in der Bedienungsanleitung des EK3 steht, von abweichender Ausstattung des Problemfahrzeuges ausgegangen bin und das Wort "Rekuperation" verwendet habe. Mir war nich klar, dass sich hier empfindsame Seelen dadurch gestört fühlen, wenn Nicht-Horwin-Faher sich in diesem Bereich des Forums äußern.
Auch der LINGBO-Controller wäre technisch zu Rekuperation in der Lage, was LINGBO mit "Energy regenerative braking" beschreibt.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Ja Entschuldigung, es geht aber doch nicht darum, dass hier Leute mitschreiben, die keinen Horwin besitzen.

Aber die alte Mär, dass der EK3 "ja ganz evtl doch Rekuperation hätte", weil das irgendwer mal irgendwo mal gelesen haben möchte geistert seit Stunde eins seit das Modell erschien hier im Forum rum.

Und eine nicht vorhandene Funktion kann eben auch kein Fehlerbild erklären oder hervorrufen, nur weil der Controller es unterstützt.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

didithekid

Beitrag von didithekid »

Und wo kommen nach Deiner Meinung, als EK3-Experten, die beschriebenen Piep-Signale her?
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Vom Controller natürlich. Aber Rekuperation hat damit nichts zu tun.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Markus Sch.
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Vielleicht kommen ja Blinksignale und Piepstöne gleichzeitig. Denn die Blinksignale sieht man erstmal nicht da ja die Abdeckung vor dem Controller ist. So hat man auch einen akustischen Hinweis.

didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wie bereits geschrieben, geben die LINGBO Controller die Fehlermeldungen als LED Leuchtzeichen aus. Dazu natürlich auch digital (RS485/CAN). Mag sein, dass in der zentralen Steuereinheit bzw. am Display die Beeps daraus erzeugt werden. Da könnten die Horwin-Besitzer ja mal drauf achten, inwieweit Piep-Töne dort produziert werden.In dem Fall wäre wohl auch anzunehmen, dass 13×Beep den gleichen Fehler bedeutet, wie das 13er LED-Leuchten am LINGBO (das man dort im Rollerbauch natürlich nicht sieht).
Viele Grüße
Didi

TDatFD
PLZ: 36
Tätigkeit: Elektroniker, Dipl-Ing-Informatik

Beitrag von TDatFD »

Also der Einschalt-Piep ist synchron zur LED ! Ist gut zu testen.
Gehe davon auch für andere Beeps aus - macht Sinn beim üblicher Weise geschlossenem Deckel.

Auch schwierig: wenn ich es höre - dann sehe ich es noch längst nicht.
Bis ich unten gucken kann vergeht ein Moment - bei der LED Blinkerei verpasse ich garatiert den Anfang..
Und: es ist keine permanente Meldung, ggf nur 1ne Folge, dann Schluss.
Morgen Testfahrt mit erschwerten Bedingungen - ohne Deckel.. mal sehen.

didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei der 5er- Folge: Bezeichnung "Hall-Schutz bzw. Hall-Fehler" sind bei den Chinesen beide Deutungsarten möglich:
- Fehler beim Signal der Motor-Hall-Schalter (z. B. auch wenn Regenwasser in den Kabel-Stecker gelangt ist)
- Fehler beim Signal des Hall-Gas-Griffes
Du hast ja den Griff im Verdacht. Dafür gibt es aber noch andere Fehlercodes (12x oder 14x).

Die 13er-Folge Fehler "Motorüberhitzungsschutz aktiv" kommt offenbar sehr spät, wenn das Fahrzeug schon wieder bergab rollt.
Wärmeprobleme im Motor müssten eigentlich eher vom bergauf-Fahren kommen. Typisch wäre: steil bergauf gefahren - dort oben angehalten - plötzlich "Motorüberhitzungsschutz", weil kein Fahrtwind mehr Wärme abtransportiert.
Wenn es eben gerade den Berg hinauf ging und jetzt schon wieder bergab kann Wärme den Sensor im Motor natürlich verzögert erreicht haben.

Deine Beschreibung "nach längerem Leerlauf und ggf. verbunden mit Stromsperre für 1-3 Minuten" drückt allerdings Etwas aus, welches hierzu nicht recht passen will. Meinst Du mit "Stromsperre" , dass der Motor keine oder reduzierte Leistung abgibt? Oder ist das Fahrzeug ohne Strom?.

Viele Grüße
Didi

Antworten

Zurück zu „Horwin“