Kettensound EK3 - Reaktionen?
- rtw
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 81677
Konnte mir nun dank Ankunft des Rollers mein eigenes vorläufiges Urteil bilden. Ihr findet es - neben vielen anderen Eindrücken - hier: viewtopic.php?f=136&t=31934
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.
Seit 9/2022 Horwin EK3.
-
- PLZ: 45309
Wenn Du den Roller noch hast, dann sieh Dir das genauer an. Bei mir hat das treibende Rad im Getriebe einen Schaden. Das große Gegenrad ist ok. Die Ölmenge war nur 50ml von 150ml soll. Anbei ein Foto davon. Bei mir jaulte der EK3 bei 30km/h und ca. 60km/h.
-
- PLZ: 9
Welches Öl kommt da rein? Woher weißt du das 150m Soll ist? Kannst du bitte noch mit Bildern zeigen wie genau du da dran gekommen bist?oliver62 hat geschrieben: ↑Sa 19. Okt 2024, 19:32Wenn Du den Roller noch hast, dann sieh Dir das genauer an. Bei mir hat das treibende Rad im Getriebe einen Schaden. Das große Gegenrad ist ok. Die Ölmenge war nur 50ml von 150ml soll. Anbei ein Foto davon. Bei mir jaulte der EK3 bei 30km/h und ca. 60km/h.
- Thomas R.
- Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
- PLZ: 79189
- Tätigkeit: Webmaster
Das sieht schon etwas zerschlissen aus. Wieviel Kilometer bist du gefahren?oliver62 hat geschrieben: ↑Sa 19. Okt 2024, 19:32Wenn Du den Roller noch hast, dann sieh Dir das genauer an. Bei mir hat das treibende Rad im Getriebe einen Schaden. Das große Gegenrad ist ok. Die Ölmenge war nur 50ml von 150ml soll. Anbei ein Foto davon. Bei mir jaulte der EK3 bei 30km/h und ca. 60km/h.
- FlorianHoelzl
- Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
- PLZ: 49504
- Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Ganz kurz: das geräusch beim EK3 ist eher nicht die Kette. Etwas schon, aber wenn man eine gute DYD-Kette draufmacht, fällt das nicht auf. Das ist bei geringem Speed zu hören.
Das laute Geräusch, das erst später kommt, ist das Übersetzungsgetriebe. Dies ist, anders als bei Autos, nicht schrägverzahnt (weil das etwas Verlust bedeuten würde, was bei e-fahrzeugen inakzeptabel ist), und das surrt schon arg bei 40-60km/h.
Ich finds ganz gut, so ist man hörbar, außerdem: redet euch ein, dass das der Sound von Tie-Fightern ist (kling echt so), dann machts fast Spaß.
Das laute Geräusch, das erst später kommt, ist das Übersetzungsgetriebe. Dies ist, anders als bei Autos, nicht schrägverzahnt (weil das etwas Verlust bedeuten würde, was bei e-fahrzeugen inakzeptabel ist), und das surrt schon arg bei 40-60km/h.
Ich finds ganz gut, so ist man hörbar, außerdem: redet euch ein, dass das der Sound von Tie-Fightern ist (kling echt so), dann machts fast Spaß.
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Ja, dieses spacige Singen hat die Tinbot auch. Kann man durchaus sinnvoll einsetzten, um Fussgänger o.ä. zu warnen. Fährt man aber langsam ohne viel Last auf dem Getriebe ist es sehr leise, z. B. bei der Naturbeobachtung. Habe im Sommer erstmals einen Pirol beobachten können ! ! Der hat uns beim Anrollen nicht wahrgenommen, mit Fahrrad keine Chance.
- Thomas R.
Ich bin absolut kein Getriebespezialist, aber das oben auf dem Bild ist das nicht schrägverzahnt?FlorianHoelzl hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 13:12
Das laute Geräusch, das erst später kommt, ist das Übersetzungsgetriebe. Dies ist, anders als bei Autos, nicht schrägverzahnt
-
Hat denn schon mal wer das Öl dort gewechselt? Welches Öl und wie viel kommt da rein?
- Thomas R.
hatten wir doch schon mal …
Antwort von HORWIN:
Im Anhang übermittle ich Ihnen einen aktuellen Wartungsplan (dieser wurde aktualisiert).
Diese Datei hat auch Ihr Fachhändler vorliegen.
In diesem Wartungsplan sind keine festen Intervalle für einen Getriebeöltausch vorgesehen.
Solange kein Ölaustritt vor liegt, muss auch keines Nachgefüllt oder getauscht werden.
Falls Sie jedoch Ölwechsel durchführen wollen benutzen Sie bitte das Öl GL-4 85W90 mit einer Füllmenge von 150ml
Antwort von HORWIN:
Im Anhang übermittle ich Ihnen einen aktuellen Wartungsplan (dieser wurde aktualisiert).
Diese Datei hat auch Ihr Fachhändler vorliegen.
In diesem Wartungsplan sind keine festen Intervalle für einen Getriebeöltausch vorgesehen.
Solange kein Ölaustritt vor liegt, muss auch keines Nachgefüllt oder getauscht werden.
Falls Sie jedoch Ölwechsel durchführen wollen benutzen Sie bitte das Öl GL-4 85W90 mit einer Füllmenge von 150ml
-
Ah ok. Dankeschön.