Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

TDatFD
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

Beitrag von TDatFD »

>> Meinst Du mit "Stromsperre" , dass der Motor keine oder reduzierte Leistung abgibt?
Ich meine Sperre: kein Strom bei Anforderung von "Gasgriff", Fehler blockiert Abgabe.
Ansonsten war Display nor mal EIN ohne zicken / Meldung.

Tja: und das mit Abschaltung 2km NACH der starken Steigung und auch noch in einer starken Gefällestrecke irritiert mich auch.
Zumal es noch knapp 1km mit Tempo 80/85 kühlend etwas runter ging. 3..4 % Gefälle, vielleicht 30..40A Strom, also wenig Leistung aber gut Fahrtwind.
Ich kann auch nur wiedergeben was passiert ist. seitdem mache ich mir auch Notizen am Handy.. über gut wie schlechte Tage..
Zuletzt geändert von TDatFD am Sa 21. Sep 2024, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

TDatFD
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

Beitrag von TDatFD »

Heute Mittag bei 20/21°C wie versprochen Belastungsprobe nach Optminierung Belüftung gemacht.

Habe in den letzten 36h den Motor rundherum gewienert, die Lufteinlässe im Bug vergößert, den verzogenen Unterboden zum Rahmen hin abgedichtet und zu guter Letzt das große Loch beim Seitenständer deutlich verkleinert: alles mit dem Ziel das der Motor mit mehr frischer Luft von vorn umspült wird und nicht anderweitig abfließt.

Temperatursensor Unterseite verbaut, Messgerät auf Fußbank, FLIR für Ankunft bereitgelegt - und Start !
57% Akku auf 25km verbraucht: bekannter Arbeitsweg - etwas straffer als sonst gefahren, aber noch deutlich weg vom Auspressen.
Zwei Ortschaften, außerorts Tempo 80..85 (lange Begrenzungsstrecken mit 80). Dabei halbwegs "auf Strom gefahren" - also immer 70..80A gehalten, an den 2 starken Steigungen auch 100A abgefordert. Im Peak auch Tempo 97 mit gut 50A bergab.

Halbzeit nach der sehr starken Steigung: vom Bock unter gesprungnen - kein Piep, keine LED, 51°C am Sensor, nach 3min Standzeit auf 55°C angestiegen. Auf Rückweg noch 2x nach Steigung angehalten & Check: keine Meldung. So auch wie bei finaler Ankunft zu Hause: kein Piep, keine LED, 63°C am Sensor. Schnell noch die FLIR Kamera drauf gehalten: Sensordaten bestätigt, Wärmeverteilung recht homogen. Getriebe mit 2°C leicht wärmer alles völlig unkritsch. Innnen in der Wicklung dürften es 10..20K mehr sein, auch das völlig easy.

Also Werte für mich sogar unter Erwartung, solche Temparaturen werden nicht zu Abschaltung führen. Hatte HEUTE ja auch kein Fehler.
Mal gucken wie lange der fehlerfreie Zustand hält.
HW50H2022_TempSensor.jpg
Sensor mittig mit Wärmeleitpaste
FLIR_Motorr_unten_Sensor.jpg
FLIR: von rechter Seite
FLIR_Getriebe.jpg
FLIR, von linker Seite auf Getriebe
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loetlampe
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

Beitrag von loetlampe »

Das wundert mich schon sehr. Fahre seit über zwei Jahren den Weg zur Arbeit, der über eine Stadtautobahn führt.

Auch im Sommer bei Vollstrom mit knappen 100km/h Tacho bei annäherned 40° Außentemperatur, nie Probleme damit gehabt.

Die Strecke ist allerdings auch "nur" 12km lang.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Markus Sch.
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

Beitrag von Markus Sch. »

Zeige doch mal ein Foto wie du die Lufteinlässe am Bug vergrößert hast. 20/21 Grad ist ja nicht so warm. Vielleicht traten die Piepstöne auf als es wärmer war?
70 bis 80 A scheinen mir moderat. Ich meine mich zu erinnern (der Roller ist gerade für 3 Wochen weg) das da öfter auch 100 A standen. Ich fahre wenn möglich Vollgas (90-98 nach GPS) allerdings sind es kleine Bundesstraßen mit Kurven wo das am Stück nicht lang ist. Das Piepen hatte ich noch nicht.

TDatFD
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

Beitrag von TDatFD »

Wie gewünscht: 2 Bilder zum vergrößerten Lufteinlass. Wird nicht allen gefallen. Muss auch nicht: ich seh's ja nicht. 8-)
Bei mir in Verbindung mit einem Spritzschutz, weil der Fender am Vorderrad doch recht kurz ist.. Designgrund.
Auch beachten: so nah wie die Kamera hier unten guckt da keiner hin.. vielleicht aus 2m Entfernung, und der Spritzlappen (Design Zielflagge) lenkt / dekt auch ab..

..die Kuhsc****e hinter den Ausschnitten "stammt" noch aus Zeiten vor der Vergrößerung, also nicht meckern..
Hier sieht man gut das der Dreck auch durch kleinere Schlitze durch geht - deswegen: Spitzlappen dran !
Bilder wurden nach einer 4km Fahrt auf nasser Straße (kurz nach Regen) gemacht. Wasser & Dreck werden sehr gut abgehalten.
Lufteinlass_k.jpg
Spritzschutz_k.jpg
Zuletzt geändert von TDatFD am So 29. Sep 2024, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

Beitrag von TDatFD »

Letzter Beitrag zur Temparatur..

Letzten Sonntag bei 20°C Bundesstraßen-Test mit 2x 22km in nächste Großstadt und zurück.
Bekannte Strecke - auch im Sommer schon mehrmals so gefahren, teils auch bei 27°C - ich erwartetete nichts Besonderes.
Start mit 100% Akku, insgesamt 75% verbraten. Lufteinlass war schon vergrößert !

hin: Tempo 90..93..95 (da wogeht) mit längeren Steigungen 2..3%, Strom in Steigungen 100%, sonst bei 80A gehalten. Motortemperatur Start 19°C, bei Ankunft 67°C - keine Fehler

zurück: Tempo 93..100, zwangsweise auch mit längerem 2..3% Gefälle, Strom weitestgehend bei 80A gehalten. Motortemperatur Start 37°C, bei Ankunft 61°C - keine Fehler.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also auf einen echten Grund für die Aussetzer ab letzter Augustwoche habe ich nicht gefunden. Traten früh morgens bei 15°C und nachmittags bei 25°C auf - aber immer nur auf der Arbeitsstrecke !

Die staubige Patina auf dem Motor in Verbindung mit sehr starken Steigungen und gleichzeitig nur mögliches Tempo 77..80 = Luftmangel war vielleicht die Ursache. Unter der Akkuwanne sieht es auch an anderen Stellen schon maximal staubig aus - nein ich fahre keine Feld- oder Schotterwege. Vielleicht war dann der trockene August dann doch zuviel... :?

Im Allgemeinen sehe ich hier aber keinen "neuen" Fehler, könnte tatsächlich temopräre Übertemperatur gewesen sein.
Ich denke mal hier im Thread wird jetzt sehr lange Ruhe einkehren: Herbst - Winter - Frühjahr.. bis es wieder richtig warm wird vergehen 7 Monate. Dann habe ich hinten anderen Reifen drauf, neues Kettenkit, neue Dämper hinten, größerer Lufteinlass, alles wieder sauber - also anderes Setup als wie bei Beitragsstart.

Danke bis hierher.
Gruß. TD
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

Beitrag von Markus Sch. »

Meinst du nicht das vielleicht der Spritzschutz Kühlluft abgehalten haben könnte?

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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

Beitrag von TDatFD »

Könnte. Bestimmt etwas.
Ob das DIE Luftbremse ist wird hier keiner so richtig sagen können.
Die Luft wird bestimmt auch seitlich um das Vorderrad fließen und nicht nur von Reifenmitte her.
Der Spritzschutz steht ja auch nur 1,5cm über den Reifen drüber, in der Summe 51cm². Ja, der Reifen ist für Luft runder..

Frage ist auch: wieviel Luftdurchsatz ensteht durch Staudruck, vieviel durch Sog.. ? Auf alle Fälle ist vor dem Motor nach hinten raus der Querschnitt des "Kanals" größer und hinterm Fahrzeug oft Unterdruck und vorn eher Staudruck.

Aber Botschaft schon verstanden: bei Temp-Problem erst aufbohren, und dann Brett davor nageln.. ;)
Ich habe das nicht berechnet - ich probier das mal (siehe Signatur), auch wenn es erst mal kontraproduktiv aussieht.
Im schlimmsten Fall kommt der Spritzlappen im Hochsommer ab und ich muss mit 3 kleinen Löchern rumfahren.

(Fall jemand fragen möchte: der Spritzschutz ist erst seit 2 Wochen dran - also keine Ursache für das Piepsen)
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

Beitrag von teal »

TDatFD hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2024, 21:45
Es ist ein LINGBO - den hatte ich schon wegen dem breiten Multi-Pin Stecker mal angefasst.
Beim Datenblatt LINGBO fehlt Code 12+13, dafür die 13 in der BA drin.
Bedeutung der Codes sind deckungsgleich.
Ein Schritt weiter.
..und endlich bei Deckel ab die LED links wahrgenommen. kan man aber bei OFF gut übersehen..
Kannst du bitte mal die genaue Modellbezeichnung des Controllers hier posten? Ist es der von Didi vermutete LBMC HC5XP? Irgendwie findet man dazu nichts im Netz.

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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep

Beitrag von teal »

Never mind, ich hätte gleich bei den Horwin Service-Videos schauen sollen. Hier https://youtu.be/GuHI5JbEJuU?si=4aM_BnGE5VEeSSKe&t=41 sieht man die Modellbezeichnung, es ist in der Tat ein Lingbo Motor Controller LBMC 72252 HC5X. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der den verkauft %)

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