Erster TÜV Besuch fehlgeschlagen obwohl Roller eigentlich in Ordnung

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Re: Erster TÜV Besuch fehlgeschlagen obwohl Roller eigentlich in Ordnung

Beitrag von Markus Sch. »

Habe folgende Anfrage per Email an die Prüfstelle gesendet:

Hauptuntersuchung Berichtsnummer P075 2370 0343 1
vom 18.10.2024 , 09:48 Uhr
Unterschrieben von Herrn ...

Guten Morgen,

es wurden die nachträglich angebauten YSS Stoßdämpfer hinten bemängelt und der Einbau der originalen Stoßdämpfer verlangt.
Ich hätte kein gutes Gefühl dabei die originalen Stoßdämpfer wieder einzubauen. Das Fahrzeug fährt sich mit den nachgerüsteten Stoßdämpfern besser und sicherer.

Daher möchte ich fragen ob die Eintragung nicht doch möglich ist? Es gibt für diese Stoßdämpfer eine ABE und eine Freigabe für eine Vielzahl vergleichbarer Fahrzeuge. In der Anlage ist eine Kopie der ABE beigefügt.

Gerne kann ich bei einem Termin zur Prüfung die originalen Stoßdämpfer zum Vergleich mitbringen. Ob der der Einbau ordnungsgemäß ist kann nach Entfernen weniger Schrauben für die Batteriewanne von Ihnen überprüft werden.

Die Stoßdämpfer wurden hier gekauft:
https://www.outdoordreams.eu/yss-daempf ... ek1-3.html

Mit freundlichen Grüßen
Markus Schertler
.
ABE_1.jpg
.
ABE_2.jpg

verbali
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715

Beitrag von verbali »

STW hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2024, 08:32
Stoßdämpfer gleicher Länge mit E-Nummer (d.h. grundsätzlich geprüft) sind ein "Drama", Gepäckträger nicht, Handschutz sind kein Drama, vorverlegte Fußrasten dagegen schon, ...
Ich bin bei dir, manche Dinge sind manchmal wirklich unsinnig, aber bei Stoßdämpfern.... nur weil sie die gleiche Länge haben heisst es ja nicht das sie funktionieren. Vielleicht hat das Fahrzeug für das sie eigentlich gedacht sind ein komplett anderes Gewicht, eine andere Anlenkung,.... und somit stimmen Federrate / Dämpfung überhaupt nicht.
Habe da bei Motorrädern die wildesten umbauten gesehen. Wo die Besitzer ganz stolz waren einen tollen günstigen Umbau gemacht zu haben, weil es eben passt. Das Fahrverhalten aber dann gemeingefährlich war.

Und bei Fußrasten vs Handschützer... über Handschützer kann ich mich in der Kurve nicht aushebeln, oder brachen mir die Beine, wenn sie abfallen.

An der Super Soco habe ich auch ein Windschild aus dem Zubehör mit einer ABE für diverse 125er Verbrenner Roller. da diese fast alle schneller fahren als die Super Soco gab mit der Prüfer Recht das der Winddruck bei mir geringer ist und hat die Scheibe eingetragen.

RainerD
Roller: Horwin EK3 72Ah
PLZ: 63739

Beitrag von RainerD »

Puh, da bin ich ja froh, dass ich die TÜV Prüfung in der Werkstatt machen ließ. Die hätten im Zweifelsfall auch gewußt, wo das Typenschild ist. Zu den YSS Stoßdämpfern wurde nichts gesagt, die aktivierte seitliche Beleuchtung war ebenfalls kein Thema. "Die Prüfung der Bremswirkung erfolgte im Fahrversuch". Werde also in zwei Jahren wieder diesen Weg wählen !

Rainer

Karsten
Roller: Niu nqi gts pro
PLZ: 26605

Beitrag von Karsten »

Ich finde der Prüfer hat vollkommen korrekt gehandelt und der Prüfling hat ihm keine Chance gelassen anders zu entscheiden.
Wenn man andere Stoßdämpfer ohne Anlaß selber anspricht, signalisiert man doch unmissverständlich, daß man eine Diskussion möchte.
Wenn er dann auch noch keine ABE dazu hat und nix eingetragen ist, dann möchte er einfach wieder nach Hause geschickt werden.
Ich meine ja nur.
Zuletzt geändert von Karsten am Mo 21. Okt 2024, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Sch.

Nun ja ich war so blauäugig dass ich glaubte der Prüfer würde es eintragen. Immerhin gibt es für die Federbeine eine ABE in der viele (auch gleichartige) Fahrzeuge eingetragen sind. Ich dachte der Prüfer könne beurteilen das so ein Umbau in Ordnung ist.
Das Fahrzeug fährt sich damit auch sicherer. Z.B. in Kurven in denen es Unebenheiten hat.

Thomas R.
Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
PLZ: 79189
Tätigkeit: Webmaster

Beitrag von Thomas R. »

Wenn ich den Satz richtig verstehe hätte man dir das Federbein gar nicht für deinen Roller verkaufen dürfen. Oder sehe ich das falsch?
stossdaempfer.jpg

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Markus,
da hast du etwas angenommen was so nicht zutrifft.
TÜV-Prüfung bedeutet das dein Fahrzeug entsprechend der Vorschriften auf Verkehrstauglichkeit geprüft wird und dafür gibt es dann dann ein Papperl.
Wenn du jetzt dem Onkel erzählst was alles nicht Original ist kann der eben gar nicht anders als eine rote Karte verteilen.
Eintragung(en) von Änderung(en) (Verbesserungen?) ist (sind) halt ein extra Spielplatz und muß gesondert gemacht werden.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Markus Sch.

Thomas R. hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 08:05
Wenn ich den Satz richtig verstehe hätte man dir das Federbein gar nicht für deinen Roller verkaufen dürfen. Oder sehe ich das falsch?
stossdaempfer.jpg
Tja das scheint da zu stehen. Du hast diese Federbeine ja auch glaube ich. Wie hast du das mit dem TÜV gemacht?

Thomas R.
Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
PLZ: 79189
Tätigkeit: Webmaster

Beitrag von Thomas R. »

Nein, ich habe sie nicht.

An deiner Stelle würde ich nochmal zu einer anderen Prüfstelle gehen und den Mund halten. Meine Meinung.

Markus Sch.

Thomas R. hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 08:30
Nein, ich habe sie nicht.

An deiner Stelle würde ich nochmal zu einer anderen Prüfstelle gehen und den Mund halten. Meine Meinung.
Hast du noch die serienmäßigen Federbeine?

Ich weiß nicht ob das mit der anderen Prüfstelle so ohne weiters möglich ist da auf dem Prüfbericht steht:
"Eine Wiedervorführung innerhalb eines Monats (bis zum 18.11.2024) ist erforderlich."

Vielleicht haken die nach wenn man da nicht wiederkommt?

Antworten

Zurück zu „Horwin“