EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

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verbali
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von verbali »

Ich habe die Tage gerade keine Zeit. Ich hoffe das ich nächste Woche ein wenig Zeit finde und werde dann mal den Sattel " auseinandernehmen"
Also Kolben raus , putzen / polieren und dann leicht eingefettet wieder zusammensetzen.
Außer ich sehe beim auseinanderbauen schon das da wirkliche Lunker im Kolben sind, dann muss da nen neuer Bremssattel ran.

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Falcon
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Falcon »

Eigentlich, also wirklich eigentlich, sollten über die kolben staubschutz manschetten sein...
was hier ja offensichtlich nicht der fall ist.....so sind sie der witterung ausgesetzt und rosten dementsprechend..... :(

vg
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verbali
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von verbali »

Falcon hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2024, 19:33
Eigentlich, also wirklich eigentlich, sollten über die kolben staubschutz manschetten sein...
was hier ja offensichtlich nicht der fall ist.....so sind sie der witterung ausgesetzt und rosten dementsprechend..... :(

vg
willst du nicht lieber beim Tisto Bashing bleiben?
Ich habe noch nie einen Motorrad Bremssattel gesehen bei dem Gummimanschetten über den Kolben sind. Keine Ahnung ob man das vor 50 Jahren oder so bei PKW oder so gemacht hat, aber nicht bei Zweirädern die mir bekannt sind/ an denen ich geschraubt habe. und das waren weit über 100.
das ist einfach schlechtes Material, schlechte Beschichtung der Kolben.

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Falcon
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Falcon »

tja, dann hast du an den falschen geschraubt....

ich bin facharbeiter, handwerker, und von nem schreibtischTÄTER nehme ich keine anweisungen an :P


ich schau mir jetzt woanders die evolution an, anscheinend ist sie hier noch nicht reif genug....

lol
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dominik
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von dominik »

Ich kenne Staubschutzmanschetten sowohl an Motorrad als auch an Auto- Bremszangen und es gibt sie sowohl als auch jeweils auch ohne diese Manschetten dran.

Bei Autos ohne Manschetten dran gibt es auch welche die nach dem dritten Winter und etwas längeren Standzeiten danach schon nicht mehr zurücklaufen und der Bremsbelag dann permanent leicht schleift und die Scheibe dann ordentlich heiß wird.
Da hilft auch nur Bremskolben raus drücken, entweder soweit bis er wieder sauber ist , oder halt ganz, und dann sauber machen und etwas fetten.

Also kein wirklicher Grund sich gegenseitig anzumeckern. ;)
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Falcon
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Falcon »

dominik hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2024, 20:23
Also kein wirklicher Grund sich gegenseitig anzumeckern. ;)
richtig :)

Es steht doch jedem frei, sich ein Loch durchs Knie zu bohren, einen Ring durchzuziehen und einen Papagei reinzuhängen. Hat dann aber ebenfalls nix mit dem Thread zu tun. :)

so, weiter mit dem thema.... :!:
den bremssatel kann man auch aufarbeiten, ist kein problem :)
hab ich schon zig mal gemacht, ist relativ einfach hinzubekommen.
vg
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Markus Sch.
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Markus Sch. »

verbali hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2024, 18:47
Ich habe die Tage gerade keine Zeit. Ich hoffe das ich nächste Woche ein wenig Zeit finde und werde dann mal den Sattel " auseinandernehmen"
Also Kolben raus , putzen / polieren und dann leicht eingefettet wieder zusammensetzen.
Außer ich sehe beim auseinanderbauen schon das da wirkliche Lunker im Kolben sind, dann muss da nen neuer Bremssattel ran.
Wäre schön wenn du dann mit ein paar Fotos von der Aktion berichtest.

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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von STW »

Mit Staubschutzmanschetten würde es an den Kolben "eng". Bei neuen Bremsbelägen steht der bei einigen Bauformen mal nur 1-2mm hervor, und später werden es 6-7mm. Die Manschette müßte ihre Länge also verdreifachen können. Mal abgesehen, was von chinesischen Gummiteilen zu halten ist ...

Ursache für Probleme ist primär das miese Material, aus dem die Kolben hergestellt werden, in Kombination mit einer unteriridisch schlechten Chromauflage o.ä.. Hinzu kommt, dass wohl auch die Bremssättel "blühen" können.

Prävention: ein oder zweimal, spätestens nach Ende der Streusalzsaison, die Bremse zerlegen, Kolben weit herauspumpen (aber nicht ganz raus), reinigen zurückschieben. Nach Streusalzfahrten lohnt es sich aber auch mal die Bremse ordentlich abzuduschen.
Reparatur: Kolben rausdrücken, und wenn die zu stark zerstört sind gibt es tatsächlich Ersatzkolben für die Bremssattelüberholung (die kann man als Set kaufen für die Werkstattausstattung), dazu die passenden Dichtringe, die Bolzen usw. gangbar machen, und dann flutscht das wieder wie neu.

Ob sich die Überholung finanziell lohnt ist eine andere Frage. Der Werkstattmensch beim Händler meines Vertrauens hat alle Einzelteile da und stammt aus einem Teil der Welt, in dem Autos und Autoteile repariert und nicht nur ausgetauscht werden. Geht da aber der typische Mechantroniker dran, dann sitzt der da 30 - 60 Minuten, und damit ist dessen Stundenlohne höher als ein neuer Bremssattel inkl. Versand aus China kostet.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von Falcon »

STW hat geschrieben:
Di 8. Okt 2024, 08:14
Prävention: ein oder zweimal......... die Bremse zerlegen
ich weise darauf hin, das sind arbeiten für eine fachwerkstatt mit meisterbrief.

arbeiten an lenkung und bremsen sind nicht für laien, bei unsachgemäßer wartung/reparatur, kann dies zu schweren unfällen führen, und die versicherung zahlt keinen pfennig.

wenn man das privat macht, sollte man den rat oder aufsicht und kontrolle von jemandem fachkundigen einholen. :geek:

ich wills nur mal gesagt haben.....

vg

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verbali
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Re: EK3 Neue Bremse bei ca. 6800 Kilometern

Beitrag von verbali »

Markus Sch. hat geschrieben:
Di 8. Okt 2024, 07:43
verbali hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2024, 18:47
Ich habe die Tage gerade keine Zeit. Ich hoffe das ich nächste Woche ein wenig Zeit finde und werde dann mal den Sattel " auseinandernehmen"
Also Kolben raus , putzen / polieren und dann leicht eingefettet wieder zusammensetzen.
Außer ich sehe beim auseinanderbauen schon das da wirkliche Lunker im Kolben sind, dann muss da nen neuer Bremssattel ran.
Wäre schön wenn du dann mit ein paar Fotos von der Aktion berichtest.
hat sich wohl erstmal erledigt da der Roller zum Unfallgutachten beim Händler steht, und wohl mindestens neue Gabel und neues Lenkkopflager bekommt.
Und im Zuge dessen soll der Händler geleich einen neuen Sattel montieren.

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