Thema Ladezeit & Lagegerät:
Ich habe das mitgelieferte Standardladegerät, welches 6A hat (wunderte mich weil im Flyer auf der horwin.eu steht, dass es 5A hätte). Aber will mich nicht beschweren 6A zu haben statt 5A
Aber ja , der Lüfter ist etwas laut. Egal!
Das Lagegerät wiegt nur ca. 300g (plus die Kabel).
Maße (ca.): 20cm x 10cm x 7 cm
Meine Ladezeit braucht derzeit ca 4 min pro % (bei Aufladung von 33% auf 94%). Wenn du den Akkustand vor dem Aufladen kennst dann kannst du ja ausrechnen wie lange es dauern wird bis er voll ist.
Der Akku hat eine digitale Anzeige oben drauf mit 5 digitalen Balken, jeder einzelne repräsentiert quasi 20 % , und wenn der 4 von 5 Balken dauerhaft leuchten und nur die 5. am blinken ist, dann ist klar, dass schon bei über 80% akkustand erreicht ist.
Thema GPS Messung bzw Geschwindigkeit:
Das gute ist die Beschleunigung ist seit dem Firmware-Update echt viel besser , man ist ruckzuck auf 48kmh .
Schau Mal der Screenshot anbei - die Beschleunigungskurven lassen nicht immer komplette Rückschlüsse zu, weil ich von Autos vor mir ausgebremst wurde
GPS Messung war bei Akkustand von ca. 50%/60%, ich sag es deshalb weil bei 100% Ladestand noch etwas mehr Beschleunigung/Geschwindigkeit drin ist. Hier bei der Aufzeichnung ist Die Höchstgeschwindigkeit 50,23kmh, aber wie gesagt bei Akkustand 50/60%...
Sogar bei den beiden steilen Abschnitten (blaue Kurve) hat der EK1 überraschend gut mitgezogen.
Selbst später noch nach der Aufzeichnung habe ich bei 35% akkustand immer noch 48kmh erreicht.
Zum Vergleich eine GPS Messung mit akkustand ca. 90%:
Thema Reichweite:
Ich habe
einen Akku in der "Extended Version" (er hat die gleiche Größe wie der Standard Akku aber er hat mehr Zellen verbaut als der Standardakku und wiegt dementsprechend etwas mehr ).
Laut meiner persönlichen Datenerfassung (siehe Excel Screenshot) kann ich eine reale Reichweite von 95km im Grunde genommen bestätigen.
Ich betrachte in jeder Zeile nur den Akkuzyklus von Aufladung bis zur (Teil-)Entladung und errechne den Verbrauch anhand der im Zyklus zurück gelegten Wegstrecke, das ergibt:
1,015 % pro km bzw 0,985 km pro %

- EK1 Akku Excel Datenerfassung km & Verbrauch
(Zeile 3 ist bereits mit dem Systemupdate)
Ich kann den 100% nicht genau sagen, sondern nur ziemlich genau annähernd kalkulieren weil ich den Akku aus Akkuschonungsgründen nie komplett leer fahre(n möchte).
Demnach kommt.man mit einer Akkuladung komplett auf ca. 95 bis 98 km Reichweite (rechte Spalte)
Zur Info: Bin 75kg schwer