Problemchen mit meinem Horwin EK3

Elektrobär
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Problemchen mit meinem Horwin EK3

Beitrag von Elektrobär »

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar kleinere Problemchen mit meinem Horwin EK3 und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Er hat gerade mal 200km runter.

1) Beim langsam fahren (unter 5km/h) stottert der Roller (der Motor) auf Stufe 2-3.
2) Die Vordere Bremse ruckelt leicht beim Bremsen langsamerer Geschwindigkeiten
3) die Lenksäule ist leicht schief. So 1-2° Schätzungsweise muss ich den Lenker nach rechts stellen, damit der Roller gerade fährt.
4) Er scheint mir überdurchschnittlich laut. Bei meiner Probefahrt mit einem EK 3 ist mir das nicht so aufgefallen. Allerdings habe ich hier auch noch keinen direkten Vergleichswert. (falls jemand Lust und Zeit hat in Berlin, dann gerne :) )

Mich interessiert insbesondere eure Meinung, ob das hinnehmbare Problemchen sind, oder ob ich damit zum Händler gehen sollte. Zudem habe ich das Problem, dass ich den Roller bei einem anderen Händler in einer anderen Stadt erworben habe. Kann ich trotzdem im Rahmen der Garantie zu einem anderen Vertragshändler gehen oder darf er mich abweisen?

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Re: Problemchen mit meinem Horwin EK3

Beitrag von Peter51 »

3) Solltest du unbedingt beheben lassen - was für den Händler nicht ganz einfach sein wird. Bevor die Shulter weh tut, ließe ich das reparieren. Vielleicht läßt es sich mit 1)2)4) erst einmal leben. 4) Hier hilft vielleicht einwenig Kettenfett.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

FrischFleisch
Roller: Horwin EK3 - 2021 + NIU N1S - 2019
PLZ: 01445

Beitrag von FrischFleisch »

2) habe ich leider auch
Horwin EK3 - 2021

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

2) Bei der nächsten Inspektion die Bremsscheibe wechseln lassen. Läuft wohl noch unter Gewährleistung.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Viktormors
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice

Beitrag von Viktormors »

Mich interessiert insbesondere eure Meinung, ob das hinnehmbare Problemchen sind, oder ob ich damit zum Händler gehen sollte. Zudem habe ich das Problem, dass ich den Roller bei einem anderen Händler in einer anderen Stadt erworben habe. Kann ich trotzdem im Rahmen der Garantie zu einem anderen Vertragshändler gehen oder darf er mich abweisen?

Das sind ganz sicher keine hinnehmbaren Probleme !
Klar kannst Du zu einem anderen Händler gehen, aber dann musst Du die Reparatur Bezahlen. Gewährleistung ist
gesetzlich vorgeschrieben und gilt 2 Jahre. Damit musst Du zu Deinem Händler gehen.

http://www.motorrad-recht.de/motorradre ... -garantie/
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Megamember
PLZ: 35435

Beitrag von Megamember »

Das stottern bei wenig gas aus dem stand auf stufe 2-3 hab ich auch.
Bei gewissen Geschwindigkeiten jault der Motor auch etwas komisch und ist dadurch relativ laut.
Zuletzt geändert von Megamember am So 8. Aug 2021, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Elektrobär

Beitrag von Elektrobär »

Ich hatte halt gedacht, dass jeder Horwin Vertragspartner hier Garantieansprüche für mich abwickeln kann und das sollte doch bei dem niedrigen KM Stand und mit weniger als 6 Monaten dann hoffentlich ohne Kosten für mich möglich sei, oder? Auch wenn es ein anderer (aber ebenfalls Vertragshändler) ist. Werden diese Art von Reparaturen denn nicht direkt beim Importeur abgerechnet?
Der Originalhändler sitzt in Nürnberg, ich inzwischen in Berlin. Daher wäre das nicht praktikabel.

redstromerbaron
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679

Beitrag von redstromerbaron »

1) das Problem kenne ich nicht, würde beim Händler mal ein Software- Update versuchen. Ansonsten ist vielleicht der Gasgriff defekt?
2) das lässt sich meines Erachtens bei einer Scheibenbremse kaum vermeiden. Das liegt in der Regel daran, dass die Scheibe oder das Rad eine leichte Unwucht haben dürfte und dann die Bremsbeläge mehr oder weniger stark schleifen
3) unbedingt bei einer Werkstatt richten lassen. Laut Homepage gibt es drei Horwin-Händler in Berlin.
4) aus eigener Erfahrung steigt die Lautstärke, wenn die Kette zu wenig Öl hat und schmutzig ist. Ich würde versuchen, die Kette mit Kettenreiniger und Bürste zu säubern und dann mit Kettenöl schmieren. Hilft bei mir immer bislang.

Laut meinem Händler ist Horwin bislang bei Mängeln eher kundenfreundlich unterwegs. Garantie hast Du ja noch, insofern müsste 1) und 3) kostenlos behoben werden können. 2) vielleicht, 4) gehört zur regelmäßigen Pflege

Viktormors
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice

Beitrag von Viktormors »

Einfach mit beiden Händlern reden, normalerweise geht da immer was.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Elektrobär

Beitrag von Elektrobär »

Ok. Ich werde es beim Händler probieren und Rückmeldung geben. Bei einem Händler hatte ich bereits vorgefühlt und er meinte er nimmt nur eigene Kunden. Kann er die Bearbeitung von Garantiefällen überhaupt ablehnen, wenn er doch offizieller Vertragshändler ist?

Antworten

Zurück zu „Horwin“