Moin Leute, es interessiert bestimmt den einen oder andern wie der Akku von innen aussieht. Da bei meinem Akku oben das Siegel fehlt, habe ich mal einen Blick gewagt.
Stimmt.
Das Siegel hat meine Neugierde bisher gezügelt.
Danke, dass Du den Blick ins Innenleben der Akkus ermöglicht hast.
Ich bin angenehm überrascht, sieht ordentlicher aus als erwartet.
Hab auch irgendwie gehofft, das man sieht wie man den Akku freischaltet. Oder eventuell das BMS identifizieren kann.
Interessant wäre zu wissen, ob es reicht die 72 Volt an den Roller zu hängen und der sich dann fahren lässt? Also ohne Datenverbindung!
es würde mich zumindest nicht verwundern, wenn der Roller den Bus nur zum Anzeigen des Ladezustandes des Akkus nutzt.
Das Ladegerät nutzt ihn nicht, der Stecker überträgt nur den „Saft“ über die beiden dicken Pins.
Was hast du vor?
PS:
auf den Bildern verläuft oberhalb der hinteren Akkubank ein roter Kabelbaum zum BMS.
Kann es sein, dass eine Ader nahe der Seitenwand einen Isolationsfehler hat? Schaut so aus als könne man den Leiter sehen.
Das würde ich mal genauer prüfen.
Spannende Bilder, mehr Technik drin, als ich erwartet hätte.
Kann es sein, dass man auf den ersten beiden Bildern leere Fassungen sieht, die in den 40Ah Akkus mit Zellen gefüllt sind ? Falls ja, könnte man entsprechende Zellen kaufen und einsetzen, um wieder auf 40Ah zu kommen ?
Bin kein Experte, bitte mich für die Frage nicht steinigen...
Bei einem 72V-Akku müßtest dann mindestens 20 Zellen zusätzlich unterbringen. Wobei es 4000 mAh Zellen wohl kaum gibt und bei 2000 mAh reden wir schon von 40 Zellen. So viel Platz wird kaum sein.
Da müßte der Threaderöffner mal auf die Zellen schauen, wieviel Kapazität diese haben und wieviele Zellen insgesamt zur Zeit verbaut sind.
Das sind übrigens keine Fassungen wie bei einer Taschenlampe sondern einfache "Spacer" - quasi Platzhalter und Abstandshalter aus Kunststoff. Kontakte werden dann durch Schweißpunkte hergestellt.
Wenn man Zellen parallel einbaut müßte auch das BMS freie Kontakte zur Messung des zusätzlichen Strangs mitbringen.
Ich vermute bei Reduzierung auf 36 Ah einfach schwächere Zellen. z.B. 3200 statt 3400 mAh ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
Um die Kapazität zu erhöhen mußt du 72V und 4Ah einbauen. Das sind mindestens erstmal 20 Zellen in Reihe, welche man dann parallel anschließt.
Die 20 Zellen in Reihe brauchen Kontakt zum BMS und da wird sicher nicht nur die Gesamtspannung gemessen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km