SK3 Alarmanlage Fehlalarme

Antworten
Bernhard.Koe
Roller: Horwin SK3
PLZ: 27321
SK3 Alarmanlage Fehlalarme

Beitrag von Bernhard.Koe »

Mein SK3 Roller ist Baujahr Ende 2022. Geliefert bekommen habe ich ihn im Januar 2023.
Die Alarmanlage war sehr empfindlich. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer.
In der Garage gab es nachts mehrfach Alarm. Habe ich das Auto in 20m Entfernung mit dem Gartenschlauch
abgespritzt, ging sie los. Beim Brötchen holen vor dem Bäckerladen bis zu 3x Alarm. Windgeräusche reichten
manchmal schon aus. Beim Anschließen des Ladegerätes passierte es auch.

Das habe ich Anfang Mai 2024 bei BleudQ in Vechta, wo ich den Roller erworben habe, bemängelt.
BleudQ hat einige Zeit gebraucht, darauf anzuspringen. Dann haben sie das bei Horwin als Garantiefall eingereicht.
Sie haben die Alarmanlage ausgetauscht. Man sagte mir, die ersten ausgelieferten Modell hätten das Problem.
In dem Zuge wurden auch die Fernbedienungen ausgetauscht (sie sind der Alarmanlage fest zugeordnet).
Die neue Alarmanlage ist sehr unempfindlich. Kabel anstecken, klopfen, bewegen, rütteln, das geht alles ohne
Alarm ab. Erst wenn ich den Roller richtig lange bewege (10 Sekunden schüttel) löst die Anlage aus.
Mir gefällt das. Auch die Nachbarn beschweren sich nicht mehr über die Alarme.
Nach jeder Fahrt Akku abklemmen war für mich auch keine Lösung, irgendwann sind die Stecker kaputt.
Sollte andere auch dieses Probleme mit der Alarmanlage haben, kann man den Austausch durchführen lassen.

Ich hatte 2023 ein englisches User Manual bekommen. Die Funktion Fernbedienung/Alarmanlage war grottenschlecht beschrieben.
Im Zuge des Austausch der Alarmanlage habe ich darauf bestanden, eine neues Benutzerhandbuch zu bekommen.
Das habe ich bekommen, jetzt eine deutsche Version. Darin ist dieser Anteil besser beschrieben.
Beide Ausgaben Benutzerhandbuch, die ich habe, enthalten keine Versionsangabe unsd kein Ausgabendatum.
Das kenne ich anders.

Biker03
Roller: Horwin SK3
PLZ: 97531
Re: SK3 Alarmanlage Fehlalarme

Beitrag von Biker03 »

Hallo Bernhard.Koe,

ich habe bei meinem SK3 von 11/2022 auch das Problem mit der übersensiblen Alarmanlage. Zum Teil höre ich noch aus der geschlossenen Garage die Alarmanlage losgehen. Bei der Inspektion vor 4 Wochen habe ich mit dem Händler über dieses Thema gesprochen. Er kannte das Problem und wusste auch, dass es eine unsensiblere Alarmanlage gibt. Er meinte aber auch, dass die Abstimmung des Garantiefalls mit der Horwin-Zentrale ein schwieriges Unterfangen sei. Damit der Tausch der Alarmanlage über die Garantie abgewickelt werden kann, wird scheinbar von Horwin ein Video verlangt. Auf diesem muss zu sehen sein, dass die Alarmanlage ohne jemanden in der Nähe des Rollers losgeht. Der Händler hat sich aber dagegen gesträubt, weil es schwierig werden kann, diesen Moment der losgehenden Alarmanlage auf Video einzufangen.

Ich will nun versuchen, selbst solch ein Video anzufertigen und dann dem Händler das Video zu übermitteln.

Weißt du, wie die Abwicklung mit Horwin in deinem Fall abgelaufen ist?

Antworten

Zurück zu „Horwin“