Lenkstange / Gabeljoch verbogen - Reparatur monatelang.

FlorianHoelzl
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Lenkstange / Gabeljoch verbogen - Reparatur monatelang.

Beitrag von FlorianHoelzl »

Hallo,
ich brauch mal Ratschläge von Leuten, die da mehr Erfahrung haben:
Mein Sohn hatte einen Sturz mit der SK1 - dabei ist der Roller an einen Bordstein geschlittert, und hat so hart mit dem Vorderrad gegen den Lenkanschlag am Rahmen geknallt, dass der Lenkanschlag das lenkerrohr unten am Rahmen offenbar ausgerissen hat. Der Lenker dreht total spielfrei, aber das Rad steht halt etwas schräg, was sich in einem krassen Zug zur Seite bemerkbar macht. Muss also behoben werden.
Der lenker / das Gabelset sind aber offenbar unbeschädigt, auch Bremse etc ist tiptop.

Mir schwebt da folgendes vor, aber wie gesagt: ich hab da keine Ahnung von: Ich würd ein langes passendes Rohr durch das Lenkerrohr schieben, das ganze geradebiegen/richten, und unten wieder anschweißen, scheinen eh nur zwei kleine Punkte gewesen zu sein (siehe Foto).

Was meint ihr?
Einen neuen Rahmen kann mein Sohn nicht bezahlen, und der Einbau des Rahmens dürfte auch locker 500€ noch kosten.

Die Fotos sind vom vorderen Schutzblech aus nach oben gemacht.

G eh ich mit sowas zu nem Landmaschinenhersteller, der gut schweißen kann? Oder zum Fachhändler? Oder muss alles neu? Andere Lösung?
Dateianhänge
IMG_20240726_184756.jpg
IMG_20240726_184809.jpg
Zuletzt geändert von FlorianHoelzl am Sa 24. Aug 2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36
Re: Lenkerrohr gerissen... Was tun?

Beitrag von conny-r »

Der Rahmen ist hin, da wird nichts geschweißt. Schau Dich nach einem Schlacht- Roller um.
Gruß Conny

FlorianHoelzl

Einen Ausschlacht-SK1 wirds nicht geben....
Sicher? Keine Chance?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »