Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep
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Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep
Hallo zusammen,
Bin halbwegs zufriedener Besitzer eines EK3 in weiß mit Vollausstattung.
1,5 Jahre alt, 3200km fehlerfrei, Wechselakku. Seit 250km ab und zu Zickerei.
Hat jemand eine Fehlerliste für den Inverter (Motorsteuergerät) oder Zugriff drauf ?
Es geht konkret um die Pieptöne, die vorn "unter der Sitzbank" im Fehlerfall vom Inverter zu hören sind.
Ein Handbuch habe ich nicht bekommen - da gehört eine Fehlerliste nämlich rein !
Der Händler kann mir nach Rückfrage in AT nichts konkretes nennen außer Reifenluftdruck prüfen / erhöhen. Sehr hilfreich
besonders interessant:
Hauptfehler 13x piep, meist nach Bergabfahrten mit länger Leerlauf (0A Last), oft gefolgt von Stromsperre. Meist durch OFF->ON "quittierbar", ggf 1..3 min warten.
selten auch 5x piep, bisher nur in Verbindung mit längeren 0-Last Szenarien, keine direkten Einschränkungen, muss nicht quittiert werden.
Jeweils keine MKL an, keine Meldungen im Display, bis kurz vor Stillsetzung (ggf) keine Leistungsdrosselung.
Habe irgendwie den Hall-Sensor vom "Gas" im Verdacht.
Weiter würde ich jetzt nicht aufdröseln wollen, habe viele Testfahrten (zur Arbeit und zurück) mit unterschiedlichen Bedingungen hinter mir und kann Vieles schon Ausschließen. Später ggf mehr.
Vielen Dank.
Gruß. TD
Bin halbwegs zufriedener Besitzer eines EK3 in weiß mit Vollausstattung.
1,5 Jahre alt, 3200km fehlerfrei, Wechselakku. Seit 250km ab und zu Zickerei.
Hat jemand eine Fehlerliste für den Inverter (Motorsteuergerät) oder Zugriff drauf ?
Es geht konkret um die Pieptöne, die vorn "unter der Sitzbank" im Fehlerfall vom Inverter zu hören sind.
Ein Handbuch habe ich nicht bekommen - da gehört eine Fehlerliste nämlich rein !
Der Händler kann mir nach Rückfrage in AT nichts konkretes nennen außer Reifenluftdruck prüfen / erhöhen. Sehr hilfreich
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Hauptfehler 13x piep, meist nach Bergabfahrten mit länger Leerlauf (0A Last), oft gefolgt von Stromsperre. Meist durch OFF->ON "quittierbar", ggf 1..3 min warten.
selten auch 5x piep, bisher nur in Verbindung mit längeren 0-Last Szenarien, keine direkten Einschränkungen, muss nicht quittiert werden.
Jeweils keine MKL an, keine Meldungen im Display, bis kurz vor Stillsetzung (ggf) keine Leistungsdrosselung.
Habe irgendwie den Hall-Sensor vom "Gas" im Verdacht.
Weiter würde ich jetzt nicht aufdröseln wollen, habe viele Testfahrten (zur Arbeit und zurück) mit unterschiedlichen Bedingungen hinter mir und kann Vieles schon Ausschließen. Später ggf mehr.
Vielen Dank.
Gruß. TD
Typ Macher mit GMV und keiner Scheu vor Neuem - Bedenkenträger lasse ich Andere sein. Bin meine eigene Autowerkstatt seit 19 Jahren, für meine Moppeds sogar schon seit 29 Jahren. Fahrrad sowieso immer selber gemacht..
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep
Hallo TD,
ich hätte jetzt angenommen, dass der HORWIN EK3 einen FOC-Motor-Controller aus dem Hause LINGBO an Bord hat:
http://www.lingbo-mc.com/en/upload/file ... 013868.PDF
Diese würden Probleme allerdings über LED-Leuchtzeichen ausgeben.
Sofern die Piep-Töne nicht aus der Batterie kommen, hört sich das hier aber eher so an, als hättest Du tatsächlich einen NANJING Fardriver-Controller, der über Pieptöne sein Unwohlsein kommuniziert:
https://www.far-driver.com/wp-content/u ... Manual.pdf
Die Fehlermeldung 13x beep würde dann nahelegen, zu schauen, was es für ein Controller-Typ genau ist, da die 13x beep im Falle von Fardriver einen Schaden im Leistungsteil anzeigt. 5x beep wäre Spannungsfeher, z. B. bei langer hoher Last bergauf; jedenfalls nicht so kritisch.
Dass der Fehler 13 aber nur selten kommt, könnte natürlich darauf hindeuten, dass besondere Betriebsbedingungen (schnelles Bergabrollen gefolgt von Bremsung, die zu plötzlicher Überspannung aus der Rekuperation führt) hier zu einer Fehlermeldung "Defekt wahrscheinlich" führen, wo ein technischer Defekt aber ggf. gar nicht besteht.
Zur Sicherheit: Es würde aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht schaden, mal zu überprüfen, ob der Batterie-Minus-Strang irgendwo Kontakt zum Metallrahmen des Fahrzeugs hat (was sich ja messen lässt, aber eben niemals sein darf). Der Controller wird mit dem Kühlkörper am Rahmen angeschraubt sei, wo er aber kein Potential Minus haben will. Durchgescheuerte Kabel, die derlei Spuk verursachen, könnte es nach der Laufleistung aber durchaus schon geben.
Viele Grüße
Didi
ich hätte jetzt angenommen, dass der HORWIN EK3 einen FOC-Motor-Controller aus dem Hause LINGBO an Bord hat:
http://www.lingbo-mc.com/en/upload/file ... 013868.PDF
Diese würden Probleme allerdings über LED-Leuchtzeichen ausgeben.
Sofern die Piep-Töne nicht aus der Batterie kommen, hört sich das hier aber eher so an, als hättest Du tatsächlich einen NANJING Fardriver-Controller, der über Pieptöne sein Unwohlsein kommuniziert:
https://www.far-driver.com/wp-content/u ... Manual.pdf
Die Fehlermeldung 13x beep würde dann nahelegen, zu schauen, was es für ein Controller-Typ genau ist, da die 13x beep im Falle von Fardriver einen Schaden im Leistungsteil anzeigt. 5x beep wäre Spannungsfeher, z. B. bei langer hoher Last bergauf; jedenfalls nicht so kritisch.
Dass der Fehler 13 aber nur selten kommt, könnte natürlich darauf hindeuten, dass besondere Betriebsbedingungen (schnelles Bergabrollen gefolgt von Bremsung, die zu plötzlicher Überspannung aus der Rekuperation führt) hier zu einer Fehlermeldung "Defekt wahrscheinlich" führen, wo ein technischer Defekt aber ggf. gar nicht besteht.
Zur Sicherheit: Es würde aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht schaden, mal zu überprüfen, ob der Batterie-Minus-Strang irgendwo Kontakt zum Metallrahmen des Fahrzeugs hat (was sich ja messen lässt, aber eben niemals sein darf). Der Controller wird mit dem Kühlkörper am Rahmen angeschraubt sei, wo er aber kein Potential Minus haben will. Durchgescheuerte Kabel, die derlei Spuk verursachen, könnte es nach der Laufleistung aber durchaus schon geben.
Viele Grüße
Didi
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep
Hier ist eine Bedienungsanleitung für den EK3
https://www.xn--zweiradmller-geo-qzb.de ... eitung.pdf
Dort ist auf Seite 36 eine Tabelle über Blinkfrequenzen der LED des Controllers. Aber keine Informationen über Piepstöne.
https://www.xn--zweiradmller-geo-qzb.de ... eitung.pdf
Dort ist auf Seite 36 eine Tabelle über Blinkfrequenzen der LED des Controllers. Aber keine Informationen über Piepstöne.
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep
Ich würde, wenn es sich tatsächlich um einem Fardriver handeln sollte, bei den 13 pieptönen auch auf abschalten des Akkus durch Rekuperation tippen.
Das lässt sich beim Fardriver durch völligen Stillstand des Rades und wieder zuschalten des BMS lösen.
Der Fardriver kann vieles, aber nicht auf ein drehenden Rad zugeschaltet werden.
Ein Fehler im Leistungsteil wird auch gemeldet wenn beim zuschalten kein Motor angeschlossen ist.
Horwin wird doch kein Schütz zwischen Motor und Controller gebaut haben.
Eventuell ist auch nur eine Motorleitung nicht richtig abgeschraubt.
Ich würde mal das Plastekleid abnehmen und schauen was tatsächlich für ein Controller drin ist.
Das lässt sich beim Fardriver durch völligen Stillstand des Rades und wieder zuschalten des BMS lösen.
Der Fardriver kann vieles, aber nicht auf ein drehenden Rad zugeschaltet werden.
Ein Fehler im Leistungsteil wird auch gemeldet wenn beim zuschalten kein Motor angeschlossen ist.
Horwin wird doch kein Schütz zwischen Motor und Controller gebaut haben.
Eventuell ist auch nur eine Motorleitung nicht richtig abgeschraubt.
Ich würde mal das Plastekleid abnehmen und schauen was tatsächlich für ein Controller drin ist.
Zuletzt geändert von dominik am Mi 18. Sep 2024, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep
Klasse - Hilfe nach einem Tag !
Es ist ein LINGBO - den hatte ich schon wegen dem breiten Multi-Pin Stecker mal angefasst.
Beim Datenblatt LINGBO fehlt Code 12+13, dafür die 13 in der BA drin.
Bedeutung der Codes sind deckungsgleich.
Ein Schritt weiter.
..und endlich bei Deckel ab die LED links wahrgenommen. kan man aber bei OFF gut übersehen..
13 = Überhitzungschutz nicht ganz unplausibel, auch meine teils beobachtete Wartezeit 1..3min spricht dafür
5 = "GMR protection" / "HALL Schutz" was könnte das sein ?
Giant Magnetoresistance“ (GMR) / „Riesenmagnetowiderstand“ ist ja auch HALL - also HALL-Winkel-Sensoren im Motor..
Fehler 5 zum Glück nur ganz selten, fast nur Verbindung mit langen Leerlauf (Schiebebetrieb) bergab.
Batterie ist es nicht: habe 2, tritt mit Beiden auf bei unterschiedlichen Ladepegeln auf.
JA: Fehler nur ab >10km also schön warm, und JA: mein Arbeitsweg ist sehr hügelig.
Mit Fahrstufe 2 + Tempolimiter 77 + an Steigungen max 70A = NIE Fehler
Fehler 13 fast immer wenn zügig unterwegs, auch am Berg gern mal 100A für max 20s, dann aber auch mal 1000-1500m bergab.
Interessant: Fahrweise in den letzten 2 Monaten nicht geändert, war davor 3000km fehlerfrei.
Kette + Kettenblatt hinten sehr sub-optimal mit deulichen "Schrab-Schrab" Geräuschen. (Nein: Kettenlink verursacht das nicht)
Motor von unten vor 2 Tagen mal abgewsicht - war unerwartet sauber, fahre aber nur bei trocken
Von "oben" muss noch, sah aber vor 200km auch ganz OK aus. Hatte Kofferaumeinsatz schon mehrmals draußen.
Vorn im Bug wollte ich eh' für mehr Belüftung sorgen..
Werde weiter berichten.. und mal LED mit "piep" abgleichen - Deckel schon runter für morgen früh
Danke schonmal.
Es ist ein LINGBO - den hatte ich schon wegen dem breiten Multi-Pin Stecker mal angefasst.
Beim Datenblatt LINGBO fehlt Code 12+13, dafür die 13 in der BA drin.
Bedeutung der Codes sind deckungsgleich.
Ein Schritt weiter.
..und endlich bei Deckel ab die LED links wahrgenommen. kan man aber bei OFF gut übersehen..
13 = Überhitzungschutz nicht ganz unplausibel, auch meine teils beobachtete Wartezeit 1..3min spricht dafür
5 = "GMR protection" / "HALL Schutz" was könnte das sein ?
Giant Magnetoresistance“ (GMR) / „Riesenmagnetowiderstand“ ist ja auch HALL - also HALL-Winkel-Sensoren im Motor..
Fehler 5 zum Glück nur ganz selten, fast nur Verbindung mit langen Leerlauf (Schiebebetrieb) bergab.
Batterie ist es nicht: habe 2, tritt mit Beiden auf bei unterschiedlichen Ladepegeln auf.
JA: Fehler nur ab >10km also schön warm, und JA: mein Arbeitsweg ist sehr hügelig.
Mit Fahrstufe 2 + Tempolimiter 77 + an Steigungen max 70A = NIE Fehler
Fehler 13 fast immer wenn zügig unterwegs, auch am Berg gern mal 100A für max 20s, dann aber auch mal 1000-1500m bergab.
Interessant: Fahrweise in den letzten 2 Monaten nicht geändert, war davor 3000km fehlerfrei.
Kette + Kettenblatt hinten sehr sub-optimal mit deulichen "Schrab-Schrab" Geräuschen. (Nein: Kettenlink verursacht das nicht)
Motor von unten vor 2 Tagen mal abgewsicht - war unerwartet sauber, fahre aber nur bei trocken
Von "oben" muss noch, sah aber vor 200km auch ganz OK aus. Hatte Kofferaumeinsatz schon mehrmals draußen.
Vorn im Bug wollte ich eh' für mehr Belüftung sorgen..
Werde weiter berichten.. und mal LED mit "piep" abgleichen - Deckel schon runter für morgen früh
Danke schonmal.
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep
Wenn du mal wieder am auseinander bauen bist, mach bitte ein Bild vom Motor und stell es hier ein.
Zuletzt geändert von dominik am Do 19. Sep 2024, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep
Können wir bitte aufhören, in Kombination mit dem EK3 von Rekuperation zu reden? Dieses feature ist nicht vorhanden.
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep
Definitv keine Rekurpation ! ..hätte ich gemerkt.
a) fehlende Wirkung und b) nur Leerlaufgeräuschkulisse vom Antriebsstrang zu hören (insbesondere vom Getriebe, was ja sonst auch schön singt)
Der Rückgewinnungseffekt wäre m.M.n. auch recht marginal, da man im Verhältnis nur wenige Sekunden bremst aber viele Minuten mit 40..70A fährt in Verbindung mit zu geringer Gesamtmasse aus Fahrer und Roller. Bei einem 2to Fahrzeug sieht das schon gaaaanz anders aus.
Motor ist ein HW50H2022 mit recht niedriger SN00001411.
Motor von oben mit Patina, unten mal gewienert..
Die Kühlluftführung ist verbesserbar, vielleicht im Winter.
Gruß. TD
a) fehlende Wirkung und b) nur Leerlaufgeräuschkulisse vom Antriebsstrang zu hören (insbesondere vom Getriebe, was ja sonst auch schön singt)
Der Rückgewinnungseffekt wäre m.M.n. auch recht marginal, da man im Verhältnis nur wenige Sekunden bremst aber viele Minuten mit 40..70A fährt in Verbindung mit zu geringer Gesamtmasse aus Fahrer und Roller. Bei einem 2to Fahrzeug sieht das schon gaaaanz anders aus.
Motor ist ein HW50H2022 mit recht niedriger SN00001411.
Motor von oben mit Patina, unten mal gewienert..
Die Kühlluftführung ist verbesserbar, vielleicht im Winter.
Gruß. TD
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep
Danke für die Bilder.
Haben Sie da die Kühkrippen eingespart oder ist der wassergekühlt?
Haben Sie da die Kühkrippen eingespart oder ist der wassergekühlt?
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Re: Horwin EK3 Fehlercodes Inverter - 13x / 5x Piep
Was ist denn hier los? Natürlich ist der EK3 nicht wassergekühlt. Bitte mal nachdenken oder Informationen einholen, bevor man sowas schreibt.
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