Seite 1 von 2

Horwin EK1 - Winterreifen

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 15:19
von Shubidabida
Ich habe seit ca. 2 Monaten nun meinem EK1 und bin relativ zufrieden. Jedoch startet ja die kalte Jahreszeit und ich wollte mich nach Winter bzw. M+S Reifen umschauen. Bin auch noch ein Neuling was Zweiräder angeht.

Das Problem ist nun als ich nach Reifen für vorne (100/80 R14) gesucht habe, habe ich absolut keine Reifen gefunden wo eindeutig steht, dass diese mit M+S sind. Lediglich die Anlas Wintergrip 2 werden als Winterreifen bezeichnet.
Ich lese hier im Forum oft von den Heidenau K66 jedoch sind die wie gesagt nicht als Snowtex in der Größe verfügbar.

Jetzt wollte ich mal fragen wie hier die Erfahrung ist. Sind die K66 (ohne Snowtex) oder die Anlas Wintergrip 2 auch bei 1-3cm Schnee/Schneematsch nutzbar oder gibt es hier Alternativen?
Außerdem ist ja auch das Problem, dass die Reifen vorne 100/80 R14 und die Hinterreifen 110/70 R13 sind. Sollte man hier verschiedene Reifen mixen oder eher die selben benutzen?


Lg Shubi

Re: Horwin EK1 - Winterreifen

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 16:18
von Falcon
Shubidabida hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 15:19
wollte mich nach Winter bzw. M+S Reifen umschauen. ...... keine Reifen gefunden wo eindeutig steht, dass diese mit M+S sind. Lediglich die Anlas Wintergrip 2 werden als Winterreifen bezeichnet.
seit heute (01.10.24) sind reine M+S reifen verboten, sie müssen alle das "ALPINE" symbol haben (oder zusätzlich).
Es gibt auch für zweiräder keine winterräder pflicht mehr (gabs mal vor einigen jahren, aber nur 2-3 jahre lang - wurde wieder abgeschaft), aber derjenige der M+S reifen drauf hat OHNE ALPINA symbol, der zahlt eine strafe.

vg

Re: Horwin EK1 - Winterreifen

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 16:44
von Shubidabida
Ich dachte durch die Sonderregelung für Zweiräder würden die noch ok sein aber wenn die generell nicht erlaubt sind dann habe ich ja keine andere Wahl als entweder die Reifen ohne Bezeichnung oder die Anlas zu benutzen.

Dann bleibt noch die Frage, hat jemand Erfahrung mit den Anlas Wintergrip 2 und ob die bei Schnee wirklich noch fahrbar sind. Bzw. gehen auch andere wie K66 (ohne Snowtex/Winter).

Re: Horwin EK1 - Winterreifen

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 16:51
von Falcon
nun, im zweifelsfall jemanden fragen der da besser kundig ist auf dem sektor, ich bezieh mich nur auf das, was die presse hat verlauten lassen die letzten wochen....
(ich muß ab heute meine motorradreifen eintragen lasen :( *kotz*)

vielleicht mal unverbindlich den ADAC anrufen und dort nachfragen.

vg

Re: Horwin EK1 - Winterreifen

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 20:10
von MEroller
Falcon hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 16:18
seit heute (01.01.24) sind reine M+S reifen verboten, sie müssen alle das "ALPINE" symbol haben (oder zusätzlich).
Sorry, das ist natürlich Kokolores. VERBOTEN sind M+S doch nicht, werden nur nicht mehr als Winterreifen anerkannt ;)

Und für Zweiräder wurde die Winterreifenpflicht kurz nach Einführung wieder aufgehoben, schlicht weil es so gut wie keine gab :lol:

Natürlich muss man auch mit Zweirad bei rutschiger Fahrbahn - insofern man so verwegen ist, da noch Zweirad zu fahren - mit einem ausreichend profilierten Reifen unterwegs sein, aber unabhängig davon, ob M+S, mit Schneeflocke, oder nur offroad Profil. Semi-Slicks werden aber für Strinrunzeln bei der Rennleitung sorgen.

Habe gestern Abend meine frischen Heidenau K66 Reifen untersucht, doch die haben noch nicht den M+S Stempel mit der Alpinen Schneeflocke ersetzt. Sie haben dennoch weiterhin das Silkat-Gummi und Profil, was auch auf einer Schneedecke noch leidlich gut funktioniert. Nur bei Eis werde ich nicht mehr fahren, ohne Spikes...

Re: Horwin EK1 - Winterreifen

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 20:20
von Falcon
klar ist das kokolores...ist auch nicht der 01.01.24, sondern der 01.10.24 ;)

im mobilitätsmagazin steht:

zitat:
Präzisere Anforderungen für Winterreifen ab 2024
Alpine-Symbol auf Winterreifen: Ab 2024 Pflicht!Alpine-Symbol auf Winterreifen: Ab 2024 Pflicht!

Derzeit ist es vorgeschrieben, dass Autofahrer bei Eis, Schnee oder Glätte mit Reifen fahren müssen, die eine “M+S-Kennzeichnung” aufweisen. Was jedoch “Matsch und Schnee” (M+S) bedeutet, ist bisher nicht eindeutig definiert worden.

Für das Jahr 2024 tritt daher eine neue Verordnung zur Kennzeichnung von Winterreifen in Kraft. Ab dem 1. Oktober 2024 dürfen dann nur noch Reifen genutzt werden, die das “Alpine-Symbol” haben.


Reifen, die noch die M+S-Kennzeichnung aufweisen und bis Dezember 2017 gekauft wurden, dürfen noch bis zum 30. September 2024 gefahren werden.

so versteh ich es auch.... details kann ich leider nicht wiedergeben, den ich habs nicht ganz gelesen, das problem betrifft mich leider nicht als krad fahrer

hier nachlesen: www.bussgeldkatalog.org/news/neue-bussg ... en-205787/

vg

Re: Horwin EK1 - Winterreifen

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 20:37
von loetlampe
Ist halt alles egal, weil es nur für Autos und nicht für Zweiräder gilt.

Re: Horwin EK1 - Winterreifen

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 20:41
von Falcon
loetlampe hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 20:37
Ist halt alles egal, weil es nur für Autos und nicht für Zweiräder gilt.
ah, okay...das steht halt nirgends, deswegen die annahme das mopeds davon auch betroffen sind.

vielen dank.

vg

Re: Horwin EK1 - Winterreifen

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 21:36
von Imperator
Einspurige Fahrzeuge sind von der situativen Winterreifenpflicht ausgenommen. Aber es gibt dann viele Einschränkungen so dass ich Alpinsympol mit Schneeflockereifen wollte.

Hier hatten wir das Thema schon mal.

https://www.elektroroller-forum.de/view ... 67#p339767

Die Anlas Wintergrip 2 sind im Winter und bei Nässe unschlagbar. Ich bin auch bei Schnee gefahren und das ging super.

Aber, nach rund 3.000 km im Sommer ist der Hinterreifen schon im Eimer. Der vorn sieht optisch noch gut aus. Da der Roller aber zwischen 70 und 80 sehr flattert lass ich die jetzt schon wieder wechseln. Auswuchten hat nicht geholfen und der Freundliche meint, dass es an den Reifen liegt. Jetzt bin etwas erschrocken, dass die k66 M+S keine alpinsympol mit Schneeflocke haben sollen (M+S darf man hier im Forum unter keinen Umständen schreiben ;))

So dass ich für den Winter die anlas sehr empfehlen kann, aber im Sommer leider nicht. Also wenn man zwei Felgensätze hat und wechseln kann, super. Ansonsten müsste man öfter neue kaufen.

Dazu kommt, dass man etwas Leistungs bzw. Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen muss.

Viele Grüße

Re: Horwin EK1 - Winterreifen

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 21:40
von Imperator
ah, okay...das teht halt nirgends, deswegen die annahme das mopeds davon auch betroffen sind.... "
Steht in der StVO §2 (3a).