Heute morgen war es zum ersten Mal soweit. Bei Kilometerstand 8520 war Akku 1 auf 21 Prozent und gerade bot sich eine günstige Gelegenheit anzuhalten und auf Akku2 zu wechseln. Als ich angehalten hatte hörte ich unten das Piepen. Wenn ich mich nicht verzählt habe war es 6 mal.
Im Handbuch steht:
Frequency of LED 6 - Power tube protection - After self test, the power tube ist abnormal.
Ich wechselte auf Akku 2. Der hatte ca. 72%. Schaltete ein. Da war das Piepen wieder und rechts im Display war das OBD Symbol zu sehen. Der Roller fuhr auch nicht.
Nach dem Ausstellen des Rollers, Trennen der Batterie und 5 Minuten warten Batterie 2 wieder eingesteckt. Der Roller startete normal ohne Piepen und ohne OBD Symobol und fuhr auf weiteren 10 Kilometer bis nachhause normal.
Nach ca. einer halben Stunde probieren im Stand. Bei beiden Akkus kein Fehler. Was bedeutet der Fehler?
6 mal piepen
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
Wenn ich Google danach befrage erscheint die Antwort das der Akku möglicherweise zu heiß wird. Power Tube wird also der Akku sein. Und der Fehler bedeutet wohl das der Akku geschützt werden muss und der Roller daher abschaltet.
Ich hatte das Problem das die Alarmanlage immer bei jedem Stand auslöste. Daher zog ich sehr oft den Akkustecker. Kann es sein das daher diese Verbindung nicht mehr gut ist und es dort zu heiß wird?
Ich hatte das Problem das die Alarmanlage immer bei jedem Stand auslöste. Daher zog ich sehr oft den Akkustecker. Kann es sein das daher diese Verbindung nicht mehr gut ist und es dort zu heiß wird?
-
-
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Mo 19. Mai 2025, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas R.
- Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
- PLZ: 79189
- Tätigkeit: Webmaster
klingt vernünftig.
Viel Glück.
Viel Glück.
-
Seither ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten.