TINBOT RS 1

koka_S
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Ja Achse hat 17mm im Durchmesser, (hast recht es ist keine Welle sondern Achse :) )

HarryH
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 4

Beitrag von HarryH »

komisches Maß, vorne und hinten gleicher Durchmesser?

koka_S
Roller: Soco ts
PLZ: 3

Beitrag von koka_S »

Vorne ist die Achse sogar nur 15mm. Hatte ich vergessen im Beitrag zu erwähnen.

HarryH
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 4

Beitrag von HarryH »

Danke dir, das hilft mir weiter. Ich werde den Sommer über erstmal die Tinsum-Reifen weiter fahren. Irgendwie widerstrebt es mir, unverbrauchte Sachen wegzuschmeißen.

Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

vowill hat geschrieben:
Fr 27. Jun 2025, 18:39
Danke, @Tuereintreter, für diese Aktion!
Das Fahrzeug hat ja (mind.) 2 Controller: Den im Display (Full color TFT) und den für den Motor (FOC = field oriented control = feldorientierte Regelung). Welchen meinst du?
Ich meine den vom Display. Ich laß auch, dass es noch einen vom BMS gibt. Mit dem habe ich mich aber nicht befasst. Beim Display Controller sendete ich ein paar Testcodes aber ohne Antwort. Ich denke man muss zuerst einen bestimmten Code als Handchake senden, bevor man Antwort bekommt. Den kenne ich aber nicht.

LG
Tuere
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
Originalzustand

Tuereintreter

HarryH hat geschrieben:
Mo 30. Jun 2025, 19:10
Danke dir, das hilft mir weiter. Ich werde den Sommer über erstmal die Tinsum-Reifen weiter fahren. Irgendwie widerstrebt es mir, unverbrauchte Sachen wegzuschmeißen.
Geht mir genauso. Ich bin jetzt 1.600 km mit den Reifen gefahren und ich bin der Meinung die taugen nix. Wenn ich bei Nässe fahre, geht mir die Düse. Nächstes Jahr gibt es neue.

Bei mir leuchtet oben rechts neben der Uhrzeit eine rote Ölkanne neuerdings. Ich habe mir 85W90 besorgt wie in der Anleitung beschrieben. Es fehlt aber kein Öl. Mein Freundlicher meinte das wäre der Hinweis darauf Service zu machen. Ich habe einen Termin. Ende August. :oops:

LG
Tuere
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand

Tuereintreter

Hier noch ein Foto vom Display nach einer 30km Fahrt auf der Autobahn mit fast 130k/h. Schön warm der Motor. Geht aber. Ich laß, dass die Version 1 der tinbot manchmal abgeschaltet habe.
IMG_20250701_152620.jpg
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand

vowill
Roller: Tinbot RS1 (EZ Nov. 2024)
PLZ: 777

Beitrag von vowill »

Zum Punkt
Bei mir leuchtet oben rechts neben der Uhrzeit eine rote Ölkanne neuerdings.
Rücksetzen geht laut Manual über das Display; siehe anbei.
Dateianhänge
Screenshot Öllampe.png

Theva
Roller: Tinbot RS1 (2024)
PLZ: 22
Land: A

Beitrag von Theva »

Bei 1500km kommt die rote Ölkanne. Lt. Handbuch eine Erinnerung an Ölwechsel. Dachte auch zuerst es fehlt Öl. Bin kurz vor 2000km.

Tuereintreter

Hallo,

mal ein kleines Testupdate zur Tinbot.
Ihr könnt ja mal Eure Erfahrungsberichte teilen.

Also ich fahre regelmäßig mit der Maschine zur Arbeit. 31km hin - 31 km zurück.
Die Strecke geht über Dörfer und Landstraßen und ein 3 km Stück Autobahn.
Der Weg zur Arbeit steigt an, zurück dann Berg ab. Hin fahre ich mit 22-23% Akkuverbrauch und zurück mit 19-20%
Rekup habe ich nicht aktiv. Wenn ich also einmal hin und zurückgefahren bin, dann habe ich etwa 55% Akku übrig.
Ich wollte dann testen 2 Tage zu fahren ohne zu laden. Hat funktioniert. Ich lade fast ausschließlich auf der Arbeit. Weil gratis.
Als ich das Motorrad an die Ladebuchse anschloss, hatte die Maschine noch 4 %.
Man sieht es hätten Rechnerisch 10 % sein müssen. Ich musste aber einmal noch einen 10km Umweg morgens fahren.
Alles in Allem habe ich also 134 km gefahren mit einem Akku.
Ich nutze den D Mode oft. Den ECO kaum. Ich habe aber gelernt, wie man die Maschine bei 75A hält beim Beschleunigen, dass ich nicht zwingend den D Mode brauche. Manchmal brauche ich kurzfristig die volle Leistung. Umschalten kostet da Zeit.
Etwas fiel mir am 2ten Tag auf. Also ich von mir losfuhr zur Arbeit, hatte ich genau 30% Akku, nach einem Kilometer korrigierte die Maschine das auf 27% runter, wahrscheinlich wegen dem BMS. Das kommt ab und an mal vor. Nach insgesamt 6km wurde nochmal um 3% runter korrigiert. Diese ersten 6km gehen fast ausschließlich Berg runter und auf Landstraße wo 100 erlaubt sind. Die fahre ich auch.
Dann als ich das Autobahnteilstück verließ war bei 7%. Ich hatte 110km/h drauf laut Display. Da drosselte die Maschine von selbst runter auf max. 80km/h. Ich war im Sportmodus und mehr Gas geben ging nicht. Da danach nur noch 4 km mit 50km/h kamen, war das irrelevant.

Hoffe, dass euch dieser Bericht etwas hilft. Morgen mache ich meine seit langem geplante Testfahrt zu meinem Bruder. Der rund 80km weg wohnt. Davon werden fast 70km Autobahn sein. Ich habe vor die mit 100km/h zu fahren. Ich werde berichten.

Im Anschluss noch ein Foto des Lenkers und Displays der Tinbot in der Dunkelheit.
IMG_20250628_223908.jpg
LG
Tuere
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
Originalzustand

Antworten