TINBOT RS 1
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Re: TINBOT RS 1
Ohje...Dann war meine Entscheidung für ein anderes Motorrad goldrichtig!
Die Angabe von Tinbot, dier mir genannt wurde auf Nachfrage, waren 78 cm. Das wäre noch gegangen, aber 84 cm....
Die Angabe von Tinbot, dier mir genannt wurde auf Nachfrage, waren 78 cm. Das wäre noch gegangen, aber 84 cm....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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- MLD_Humi
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Re: TINBOT RS 1
Ich reihe mich nun auch endlich unter die Besitzer einer RS1 ein.
Heute von Bikemite abgeholt und mal die ersten (mangels Zeit leider nur) 25 km gedreht.
Gleich mal vorweg ein riesen Kompliment an Arno und seine Jungs von Bikemite!
Kompetenz auf ganzer Linie wirklich Top.
Jetzt aber zur RS1:
Ich hatte die RS1 zwar schon in Blau auf der Bike Messe in Tulln live gesehen, aber in Grau gefällt sie mir nochmals deutlich besser! Das Blau ist mir zu knallig, Schwarz für mich persönlich zu langweilig und für Rot hat sie mir 100km/h zu wenig Vmax
Aber über Geschmack lasst sich bekanntlich nicht streiten. Betrifft übrigens auch das Heck über das man hier so viel liest.
Mir gefällt es richtig gut, einzig die Kennzeichenaufhängung werde ich wohl mittelfristig auch nach oben setzen.
Zu ersten Ausfahrt:
Als jemand der bis jetzt eine NIU N1s gefahren ist, sag ich mal so... hat etwas gedauert bis ich den Hebel auf Vollstrom im S Modus gedreht habe
Der Durchzug ist irre und Sie zieht in einem durch problemlos auf 120 - begrenzt hat dann leider die Straße und nicht der Motor, da wäre noch etwas mehr gegangen.
Ich bin etwa 1m85cm und finde die Sitzposition sehr angenehm. Natürlich sitzt man nicht so aufrecht wie auf einem Roller, aber ich denke wenn man sich so eine Maschine kauft, ist das auch nicht die Erwartung.
Man merkt im Übrigen auch, dass sie nicht wirklich für andere Fahrmodi als den S Modus gemacht ist.
Sowohl im Eco, als auch im D Modus fängt Sie bei den jeweiligen Höchstgeschwidigkeiten an zu "bocken" und zieht immer wieder mal nach vorne, nur um dann wieder Strom wegzunehmen.
Das auch schon mehrfach angesprochene Geräusch der Kette oder des Motors(?) habe ich bis jetzt ausschließlich wenn ich Sie "rollen" lasse und keinen Strom gebe.
Zur Verarbeitung:
Leider hat meine RS1 am "Tank" einen Kratzer - der wird also noch ausgetauscht (Danke @ Arno).
Außerdem knarzt es hier und da etwas, die Spaltmaße scheinen nicht ideal zu sein. Da wird man wohl noch etwas nachwerken und ggf. mit Gummidichtungen o.Ä. nachhelfen müssen.
Die rießen Schweißnaht auf der Seite zählt wohl als Designelement
Gerne schreibe ich die Tage mal ein Update.
LG aus dem sonnigen Niederösterreich!
Hier noch ein paar Impressionen:
Heute von Bikemite abgeholt und mal die ersten (mangels Zeit leider nur) 25 km gedreht.
Gleich mal vorweg ein riesen Kompliment an Arno und seine Jungs von Bikemite!
Kompetenz auf ganzer Linie wirklich Top.
Jetzt aber zur RS1:
Ich hatte die RS1 zwar schon in Blau auf der Bike Messe in Tulln live gesehen, aber in Grau gefällt sie mir nochmals deutlich besser! Das Blau ist mir zu knallig, Schwarz für mich persönlich zu langweilig und für Rot hat sie mir 100km/h zu wenig Vmax
Aber über Geschmack lasst sich bekanntlich nicht streiten. Betrifft übrigens auch das Heck über das man hier so viel liest.
Mir gefällt es richtig gut, einzig die Kennzeichenaufhängung werde ich wohl mittelfristig auch nach oben setzen.
Zu ersten Ausfahrt:
Als jemand der bis jetzt eine NIU N1s gefahren ist, sag ich mal so... hat etwas gedauert bis ich den Hebel auf Vollstrom im S Modus gedreht habe
Der Durchzug ist irre und Sie zieht in einem durch problemlos auf 120 - begrenzt hat dann leider die Straße und nicht der Motor, da wäre noch etwas mehr gegangen.
Ich bin etwa 1m85cm und finde die Sitzposition sehr angenehm. Natürlich sitzt man nicht so aufrecht wie auf einem Roller, aber ich denke wenn man sich so eine Maschine kauft, ist das auch nicht die Erwartung.
Man merkt im Übrigen auch, dass sie nicht wirklich für andere Fahrmodi als den S Modus gemacht ist.
Sowohl im Eco, als auch im D Modus fängt Sie bei den jeweiligen Höchstgeschwidigkeiten an zu "bocken" und zieht immer wieder mal nach vorne, nur um dann wieder Strom wegzunehmen.
Das auch schon mehrfach angesprochene Geräusch der Kette oder des Motors(?) habe ich bis jetzt ausschließlich wenn ich Sie "rollen" lasse und keinen Strom gebe.
Zur Verarbeitung:
Leider hat meine RS1 am "Tank" einen Kratzer - der wird also noch ausgetauscht (Danke @ Arno).
Außerdem knarzt es hier und da etwas, die Spaltmaße scheinen nicht ideal zu sein. Da wird man wohl noch etwas nachwerken und ggf. mit Gummidichtungen o.Ä. nachhelfen müssen.
Die rießen Schweißnaht auf der Seite zählt wohl als Designelement
Gerne schreibe ich die Tage mal ein Update.
LG aus dem sonnigen Niederösterreich!
Hier noch ein paar Impressionen:
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Re: TINBOT RS 1
Das sollte man wissen, die rekuperiert im Eco Modus und im D Modus? In letzterem kann man das doch einstellen per App, oder nicht?
Also stimmt es doch, was der Redakteur von Motorrad Online auf der Schau in Berlin an einer blauen Tinbot RS1 gesehen hat
und in dem Video auf YT kommentiert hat, ein schlechtes E-Motorrad aus China, dass er je gesehen hat (nicht gefahren, durfte er nicht)....
Ab 25:30 auf YT sehen und hören:
Link: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3YahW9X4CGw&t=1848s[/youtube]
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
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Re: TINBOT RS 1
Es gibt keine App für die RS 1 , ob sie rekuperiert ist geheim. Es gibt nur eine grüne LED, neben der steht 0A dauerhaft, egal in welchem Modus.
Mein Heck: https://ibb.co/VjS9rGd
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- Bild_2023-08-25_083413819.png (289.82 KiB) 317 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Realmccoy am Fr 25. Aug 2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TINBOT RS 1
Wie auch immer, ich denke das sie nicht rekuperiert, wegen dem Mittelmotor. Bei Radnabenmotoren kann es eher sein, mit der Rekuperation.
Das "Ruckeln" bzw. schlechte Gasannahme, kann vom Controller/BMS kommen, wenn einzelne Zellen im Akku kurzfristig, in Unterspannung gehen?
So etwas ähnliches, hatte ich früher bei dem Original Akku und das häufig bei niedrigen (unter 10 Grad +) und hohen (25 Grad+) Aussentemperaturen.
Zu Bildern hochladen:
Mal den Button unten "Dateianhänge" probiert? Müsste ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen gehen...?
Dann kann man die Bilder im Beitrag einfügen (was ich mache) oder per Drag and Drop in den Beitrag ablegen.
Beispiel von mir:
Das "Ruckeln" bzw. schlechte Gasannahme, kann vom Controller/BMS kommen, wenn einzelne Zellen im Akku kurzfristig, in Unterspannung gehen?
So etwas ähnliches, hatte ich früher bei dem Original Akku und das häufig bei niedrigen (unter 10 Grad +) und hohen (25 Grad+) Aussentemperaturen.
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Mal den Button unten "Dateianhänge" probiert? Müsste ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen gehen...?
Dann kann man die Bilder im Beitrag einfügen (was ich mache) oder per Drag and Drop in den Beitrag ablegen.
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Gruss Helmut
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Re: TINBOT RS 1
Das "ruckeln" ist im Grunde das kappen der Leistung. Ich vermute der Controller kann nur voll oder nichts und so drosselt man das Motorrad. Da man das Gas aber wirklich sehr gut dosieren kann finde ich die beiden Modi überflüssig
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Re: TINBOT RS 1
Vielen Dank für den Bericht MLD_Humi. Ich würde mich über weitere Berichte von dir freuen.
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Re: TINBOT RS 1
Ja den wirklichen Sinn der beiden Modi Eco und D hab ich jetzt auch noch nicht raus.
Fahr sie jetzt auch nur im S Modus und das geht super - kein Ruckeln und sehr leicht zu dosieren.
Hatte heute auch schon die ersten Erlebnisse an der Ampel à la "ist die elektrisch", "wie weit geht die" und ""wieso beschleunigt deine 125er schneller als meine 600er?!".
Zum Wochenende werde ich die RS1 dann hoffentlich etwas ausführlicher testen können.
LG
Fahr sie jetzt auch nur im S Modus und das geht super - kein Ruckeln und sehr leicht zu dosieren.
Hatte heute auch schon die ersten Erlebnisse an der Ampel à la "ist die elektrisch", "wie weit geht die" und ""wieso beschleunigt deine 125er schneller als meine 600er?!".
Zum Wochenende werde ich die RS1 dann hoffentlich etwas ausführlicher testen können.
LG
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Re: TINBOT RS 1
Ich habe bei Tinbot nachgefragt, die App ist noch in Entwicklung - also jetzt noch nicht verfügbar...
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
Rezon: Bohemia
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775
Yadea: G5 Pro Genesis, T9L
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
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