TINBOT RS 1

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Afunker
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

Realmccoy hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 14:59
Afunker hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 14:44
...ja, das mit der Lagerung klingt für mich auch logisch. Ich habe schon geschaut, was ich da machen kann zur Entkopplung-ist in Arbeit :)
Ja und so etwas muss doch weder Käufer noch Händler verbessern? Oder?
Da fehlt es beim Hersteller an ein Dutzend Lagergummis, um alles was verschraubt ist und klappern könnte an dem Teil...
Kostenpunkt? Lasse das mal 20 Euro sein im Einkauf pro Maschine...
Gruss Helmut

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Realmccoy
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Ja, zu dem warum kann ich dir leider auch nichts sagen. Ich vermute aber nicht, das die nicht verkaufen wollen. Generell sind die Lieferketten gerade in China immer noch gestört, ich hatte auch so meine Probleme eine zu bekommen. Da reicht schon ein einziges Teil, was ein Zulieferer nicht liefern kann. Toll finde ich das auch nicht, aber ich kenne die Ursachen nicht.

Realmccoy
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Afunker hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 15:22
Realmccoy hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 14:59
Afunker hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 14:44
...ja, das mit der Lagerung klingt für mich auch logisch. Ich habe schon geschaut, was ich da machen kann zur Entkopplung-ist in Arbeit :)
Ja und so etwas muss doch weder Käufer noch Händler verbessern? Oder?
Da fehlt es beim Hersteller an ein Dutzend Lagergummis, um alles was verschraubt ist und klappern könnte an dem Teil...
Kostenpunkt? Lasse das mal 20 Euro sein im Einkauf pro Maschine...
Nein, natürlich nicht. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht den Anspruch an 1 a Qualität gehabt, sonst hätte ich mir eine BMW oder KTM gekauft. Leider bringt ja bisher kein einziger Großhersteller überhaupt ein E - Motorrad auf den Markt. Von Kawa soll irgendwas kommen-irgendwann mal, wer weiß, Honda baut nur Roller, ebenso BMW, KTM-naja, 30 Minuten fahren-Akku leer, ist auch nichts, Buell mit ihrer Fllow, kannste erst mal 11000 Euro zahlen, wann die liefern steht in den Sternen, die Kohle ist auf jeden Fall weg, Zero-geil, aber viel zu teuer und Harley, noch teurer. Alles andere sind nur Exoten, entweder wenig Leistung/Reichweite oder unbezahlbar.
Ich weiß, die RS 1 war und ist ein Kompromiss und da ich selber gerne bastele ist es Okay für mich. Die Alrendo war auch erst meine Wahl, aber nachdem ich hier in einem anderen Thread die 25 Mängel und Verarbeitungsprobleme gelesen habe, dazu ein Motorrad, was eine Viertel Tonne wiegt, war ich raus.

Markus Sch.
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Markus Sch. »

Ich finde es schön wenn ihr hier eure Erfahrungen zur RS1 weiter mitteilt. Kleine Nacharbeiten sind auch nicht tragisch.

nrk
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von nrk »

Im Nachbar-Thread hatte ich ja um Erfahrungen mit der Alrendo gebeten - weil ich mich in die verguckt hatte- leider war das Feedback verheerend.
Am vergangenen Freitag saß ich auf einer RS1 - und die wird es wohl jetzt werden, Sitz wird noch etwas abgepolstert, Fahrwerk noch etwas weicher geschraubt, Sitz kriegt n roten Bezug und wenn mich der Teufel reitet, werden die Felgen noch umlackiert - und das Beste - ich muss nicht warten, sondern krieg sie gleich.
Hat jemand einen Tipp, wo man gute Reifen (Michelin, Dunlop, Bridgeston, etc.) der Dimension 150/55-17 MC 64S und 120/70-17 MC 58H herbekomme.

Danke euch.
VG & Gute Fahrt

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

nrk hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 18:00
Hat jemand einen Tipp, wo man gute Reifen (Michelin, Dunlop, Bridgeston, etc.) der Dimension 150/55-17 MC 64S und 120/70-17 MC 58H herbekomme.

Danke euch.
VG & Gute Fahrt
Übliche Reifenhändler nachfragen. Es wird eher schwierig, wer dir die montiert. Auch wenn es im Hinterrad keinen Radnabenmotor bei der RS1 gibt.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall, neue Markenreifen aufzuziehen und die Originalreifen runter zu nehmen.
Die sind nach 3-4000 Km runter und bei Nässe häufig schlecht....
Gruss Helmut

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Moin, der nächste Fehler:
Akkuhalterung untendrunter an Rahmen, 4 Schrauben M8
2 sind da und fest
1 total schief reingeschraubt, Gewinde defekt
1 fehlt komplett
Getriebeöl abgelassen, ziemlich dunkel.
Alles mal prüfen Jungs.

Und Gestern auf der Nachhausefahrt Err 05, Motorrad geht auf ECO, fährt nicht mehr. Nach 5 Minuten warten ging es wieder.

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Goggl »

Bastelkisten ab Werk, wers mag. Und zuviel Geld hat.
Mich würde mal interessieren was Ersatz der exotischen Zahnkette kostet, aber wird dann am Tag X eh nicht lieferbar sein.
Sachen gibts.
Ich weiss nicht, dann lieber statt RS von Tinbot eine SR 500 von Yamaha, die läuft nahezu immer.....

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

Realmccoy hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 07:40
Getriebeöl abgelassen, ziemlich dunkel.
Alles mal prüfen Jungs.

Und Gestern auf der Nachhausefahrt Err 05, Motorrad geht auf ECO, fährt nicht mehr. Nach 5 Minuten warten ging es wieder.
Hä? Das Teil hat Getriebeöl? Du meinst wohl das Schmieröl für diese komische Zahnkette?
Ja das war zu erwarten, denn solche Ketten sind wie die Steuerketten bei den Verbrennermotoren.
Die Steuerketten laufen durch das Motorölbad in der Ölwanne und gehen nach oben über das Ritzel der Nockenwelle(n).
Reisst dieser Schmierfilm, wird es kritisch für die Kette....Deshalb u.a. die Probleme bei TFSI, FSI aus dem VAG Konzern.

Aber was sage ich, viele hier im Forum wissen um die Vor und Nachteile von Ketten für einen Antrieb.
Ob die Stahlketten mit Gliedern oder wie hier eine Art Steuerkette als Antriebskette.
Oder Riemen wie bei den Zeros...
Zuletzt geändert von Afunker am Di 29. Aug 2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Helmut

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Goggl »

Sicher kein Öl für die Kette, die läuft museumsreif trocken.
Das Getriebeöl sicher für die Untersetzung, hat meine Tinbot auch.
Für Antriebsketten gilt: Entweder hochwertige O oder X Ringkette, oder einen geschlossenen Kettenkasten, am besten mit Kunststoffführungen die mit Fett gefüllt sind.
Siehe MZ ab den FünzigerJahren, da hat die billigste Rollenkette ein fast ewiges Leben. Und kein Ölgeschmiere am Hinterrad, keine Arbeit, nur so alle 10.000 Kilometer mal nachspannen..

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