Meine NIU-Akkus hatte ich auch nur drinnen geladen, laut App über 400 Vollladungen, macht aber in der Realität bei mir mehr als 700 mal "Abstöpseln vom Roller-ans Ladegerät stöpseln-abstöpseln-in den Roller stöpseln". Also dürfte ich so knapp 3000 Mal die Steckverbindung betätigt haben. Alles stramm und kontaktfreudig, Funkenbildung gab es wohl nicht dank intelligenter Elektronik, das hielt bis zum bitteren Ende des Rollers.
Beim Horwin ist es ja ähnlich wie beim NIU, recht ordentliche und gefederte Steckverbindungen, die dafür gemacht worden sind. Das mag durchaus sein, dass die irgendwann mal nicht mehr richtig stramm sitzen, und dass Ersatz fällig ist. Aber konstruktiv sind die stabiler als Kaltgerätestecker, weil ja auch der hohe Fahrstrom darüber geht. Über den Ladestrom lachen diese Steckverbindungen.
Wenn die Steckverbindungen bei Dir lascher werden, wäre zu gucken, ob es die Federn sind, oder ob sich nur der Kunststoff abgerieben hat. Wenn es die "Federn" sind, also die Teile, die die Stifte umfassen, würde ich die schon ersetzen. Wenn das ganze bereits Verschleiß hat, geht die Alterung immer schneller. Mit Pech reibt sich da aber auch eine Beschichtung ab durch die mechanische Benutzung, manche der Komponenten von Steckverbindungen sind aus Messing mit einem korrosionsverhinderndem Metallüberzug, der sich leider abreibt.
Für manche Stecker gibt es ja auch Datenblätter, aus denen hervorgeht, für viele Betätigungen die im Schnitt vorgesehen sind. Wenn der Ingenieur meint, dass eine Haltbarkeit von 3000 Vorgängen ausreicht und der BWLer ihn läßt, dann wird sowas verbaut, oder irgendein Sparbrötchen rechnet vor. dass 1000 Vorgänge doch locker reichen (bis zum Ende der Gewährleistung ...
) und es wird der Rotstift angesetzt.
Auf Haltbarkeit pflegen kann man die Stecker kaum, mit Antioxidationsmitteln würde ich erst rangehen, wenn wirklich Abbrand zu sehen ist, und dann auch nur mit Wattestäbchen, die man vorher etwas in der passenden Plörre tränkt. Nicht einfach draufsprühen!
Bei Kaltgerätesteckern ist üblicherweise ein anderes Nutzungsverhalten zu erwarten, da wird nicht so oft gesteckt. Das Netzkabel hatte ich immer im Ladegerät eingestöpselt und mal ganz selten, wenn ich das Ladegerät mitgenommen habe, diese Verbindung gelöst. Auch ist die Steckverbindung iwesentlich filigraner ausgelegt als bei den Fahrakkus.