TINBOT RS 1

Antworten
nrk
Roller: Zero S (2024) & Ukko S
PLZ: 0
Re: TINBOT RS 1

Beitrag von nrk »

Guten Morgen,

Positionen zum Thema Ladebuchse sind glaub ich grad klar beschrieben, weiteres Posting verspricht kaum inhaltlichen Fortschritt.

Was mich interessieren würde wären erste Erfahrungsfakten aus dem Betrieb der RS1. Ich stehe kurz vor Kaufabschluss und mich würde mal interessieren, was die fahrende RS1-Fraktion so vermelden kann ... Reichweite, Ladeverhalten, wie läufts an öffentlichen Ladesäulen, Fahrverhalten, Fahrgeräusche ... Umbauten ...Zubehör ... Vmax ...und, und, und ... freue mich von euch zu hören - evtl. auch ein neuer Thread .., dieser hier ist schon thematisch sehr speziell geworden ...

Gute Fahrt
NRK

Realmccoy
Roller: Tinbot RS 1
PLZ: 30974

Beitrag von Realmccoy »

Moin, ich weiß nicht, ob ich mitreden darf. Abseits der hier schon beschriebenen Probleme gibt es nicht viel zu vermelden. Die Reichweite ist wie angegeben, sehr gut, ladeverhalten 0,25% /Stunde, an einer Säule war ich noch nicht. V-max ist exakt wie angegeben, umgebaut habe ich bisher nur das Heck. Ich werde noch ein paar Einstellungen machen, der Motor ist definitiv zu laut. ABS funktioniert nicht vorne, da warte ich auf Teile. Fahrverhalten und Beschleunigung sind super, das Cockpit ist sehr gut gemacht. Sitzposition auch ok.
Rekuperation macht sie nicht, da warte ich auf die App.Wenn die eingebauten Fehler nicht wären....klare Kaufempfehlung.

MLD_Humi
Roller: NIU N1s / Tinbot RS1
PLZ: 2326
Land: A

Beitrag von MLD_Humi »

Hast du beim Umbau des Hecks auch die Kennzeichenbeleuchtung hoch gebaut oder fährst du einfach ohne?

Überlege das auch zu machen und soweit ich das gesehen habe, müsste die Verkabelung problemlos hochgezogen werden können.

An die Fragen von nrk:

Reichweite im Stadt/Schnellstraßen Mix sind gute 150km wenn man weniger Beschleunigungstests an der Ampel macht ggf ein paar km mehr.

Öffentliche Ladesäulen klappt wunderbar, würde ich aber nur nutzen wenn die Verrechnung in EUR/kWh erfolgt... und das ist hier in Österreich noch selten der Fall. Wenn pro Minute verrechnet wird, wird eine Ladung bei max 1,6kW Ladeleistung etwas teuer... :roll:

Fahrverhalten ist spitze, sie liegt richtig gut auf der Straße, das ABS Problem von mccoy hab ich nicht. Fahrwerk finde ich recht sportlich - aber Bodenwellen darf man ruhig spüren. Der für mich überraschend große Wendekreis liegt glaub ich eher an mir als Fahrer und weniger an der Maschine... :oops:

Umbauten hab ich noch keine.

Zubehör ist aktuell nicht vorhanden - bzw. von Tinbot gibt es dazu noch nichts. Gilt auch für Ersatzteile - aktuell gibt es wohl nicht mal einen Ersatzteilkatalog. Aber so ist das halt wenn man Betatester ist :lol:

Beschleunigung: 0-50 in 2,5sec
VMax: Tacho 130 km/h

Das der Motor laut ist, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Er mach die klassischen E-Motor Geräusche wenn du Strom gibst und die "Kette" rasselt etwas beim gleiten. Zweiteres ist sofort weg wenn ich wieder Strom gebe.

LG

Realmccoy

Beitrag von Realmccoy »

Die Kzbeleuchtung ist mit hoch gewandert, der Kabelbaum ist lang genug. Der Umbau war relativ einfach, hab einen Halter Uni genommen und noch eine Konstruktion drangeschweißt, damit es länger ist. Bei der ersten Version ging das Kennzeichen auf das Hinterrad beim einfedern. Hast du dein ABS denn schon getestet? Kannst du mal ein Foto machen vom Abstand Sensor zum Sensorrad? Mein Motor ist tierisch laut, ich denke der Hallgeber ist womöglich falsch eingestellt. Da werde ich mal eine andere Einstellung testen. Das mit dem Wendekreis ist mir auch aufgefallen. Wenn du das Kennzeichen hochbaust, denk an die Neigung ( max 30 Grad ) da ist die Polizei sehr pingelig. Die fehlende Radabdeckung hinten ist aber kein Problem, so sehen viele Motorräder aus.

nrk
Roller: Zero S (2024) & Ukko S
PLZ: 0

Beitrag von nrk »

Ah, jetzt wirds ... kannst du von dem Heckumbau (hab ich auch schon im Sinn) ein paar Bilder posten und evtl noch die notw. Teile nennen + die Befestigungspunkte, die du genutzt hast zeigen. Schonmal danke im Voraus. ( Beschleunigung auf 50 ... ich selber fahr einen c300 e ... die Beschleunigung auf 50 scheint ja fast ident zu sein ... ich freu mich jetzt schon ...)

MLD_Humi

Beitrag von MLD_Humi »

Top, mal sehen ob es da auch was fix fertiges gibt, für Leute die kein Schweißgerät zuhause haben :lol:

Hier das Foto:
20230901_080537.jpg
Schade das zwischen uns über 800km liegen, sonst hätten wir die Motoren/Motorgeräusche man vergleichen können

LG

Realmccoy

Beitrag von Realmccoy »

nrk hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 08:09
Ah, jetzt wirds ... kannst du von dem Heckumbau (hab ich auch schon im Sinn) ein paar Bilder posten und evtl noch die notw. Teile nennen + die Befestigungspunkte, die du genutzt hast zeigen. Schonmal danke im Voraus. ( Beschleunigung auf 50 ... ich selber fahr einen c300 e ... die Beschleunigung auf 50 scheint ja fast ident zu sein ... ich freu mich jetzt schon ...)
Kann ich machen. Die Befestigungspunkte sind schon da, oben unter dem Rüli sind 4 Zylinderschrauben, da wird der Halter in China drankommen. Halter den ich verwendet habe: https://www.amazon.de/dp/B0CB649Q9K?psc ... ct_details

Realmccoy

Beitrag von Realmccoy »

MLD_Humi hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 08:10
Top, mal sehen ob es da auch was fix fertiges gibt, für Leute die kein Schweißgerät zuhause haben :lol:

Hier das Foto:
20230901_080537.jpg

Schade das zwischen uns über 800km liegen, sonst hätten wir die Motoren/Motorgeräusche man vergleichen können

LG
Danke für das Bild. Liegt bei dir der Sensor genau mittig in den Öffnungen? Bei mir ist der ganz am Rand, das muss ich noch einstellen. Mit dem Motorgeräusch könnte die Einstellung was bringen.

MLD_Humi

Beitrag von MLD_Humi »

Guter Hinweis... Hier das Bild des Sensors vom Vorderrad, alls tip top und schön mittig:
20230901_092148.jpg
Aber so siehts hinten aus :roll:
20230901_092222.jpg
Wenn ich dich also richtig verstehe, sollte das Sensor hinten wohl etwas weiter "runter"

LGS

Realmccoy

Beitrag von Realmccoy »

Ja, der sollte so sitzen wie der vorne, genau mittig. Komischerweise geht bei mir hinten das ABS, Fehlermeldungen habe ich trotzdem schon bekommen vom hinteren Sensor. Dachte ich mir, das es bei dir genauso aussieht, könnte sein, das du bei Verschmutzungen auch Probleme damit bekommst.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“