TINBOT RS 1
- MLD_Humi
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Re: TINBOT RS 1
Naja wenn ihn das heulen stört, dann ist es nicht der Riemen sondern einfach das Geräusch vom Motor. Ob man das weggedämmt bekommt... keine Ahnung.
Btw. nachdem sich heute wärend der Fahrt eine Schraube von der Kennzeichenhalterung verabschiedet hat, hab ich nochmals alle außenliegenden Schrauben nachgezogen. Und das war dringend notwendig... teilweise waren die sehr locker.
Man braucht zwar 4 verschiedene Schraubendreher/Imbusschlüssel und für nen Leihen wie mich kann man gerne mal 30 Minuten einplanen.
Werde ich mal nach ein paar weiteren hundert Kilometer checken, ob die jetzt fix bleiben.
LG
Btw. nachdem sich heute wärend der Fahrt eine Schraube von der Kennzeichenhalterung verabschiedet hat, hab ich nochmals alle außenliegenden Schrauben nachgezogen. Und das war dringend notwendig... teilweise waren die sehr locker.
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Re: TINBOT RS 1
Das heulen nicht, aber die Lautstärke. Es wird so laut, das es mir schon peinlich ist durch die Stadt zu fahren, gerade zwischen 50 und 60 ist es gefühlt so laut, wie eine Kreissäge. Wie gesagt, du musst das Video auf volle Lautstärke drehen, so laut ist das dann in echt.
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Re: TINBOT RS 1
Gute Idee, ich habe auch schon 2 verloren. Ich habe jetzt Schraubensicherung mittelfest bestellt, habe heute 2 Gewinde nachgeschnitten unter dem Motorrad-Batteriehalterung und mit Schraubensicherung eingeschraubt. Eine Schraube war ganz weg und eine total schief eingebaut. Leider hat das drehen des Hallgebers keinerlei Effekt auf das laute Geräusch gehabt, aber wenn man weit genug dreht, fährt sie RückwärtsMLD_Humi hat geschrieben: ↑Sa 2. Sep 2023, 19:48Naja wenn ihn das heulen stört, dann ist es nicht der Riemen sondern einfach das Geräusch vom Motor. Ob man das weggedämmt bekommt... keine Ahnung.
Btw. nachdem sich heute wärend der Fahrt eine Schraube von der Kennzeichenhalterung verabschiedet hat, hab ich nochmals alle außenliegenden Schrauben nachgezogen. Und das war dringend notwendig... teilweise waren die sehr locker.
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Re: TINBOT RS 1
Hab jetzt auf dein anraten hin auch die Schrauben der Batteriehalterung überprüft. Alle 4Schrauben da, eine konnte ich etwas fester ziehen, eine ist schräg reingeschraubt sitzt aber bombenfest...Realmccoy hat geschrieben: ↑Sa 2. Sep 2023, 20:33
Gute Idee, ich habe auch schon 2 verloren. Ich habe jetzt Schraubensicherung mittelfest bestellt, habe heute 2 Gewinde nachgeschnitten unter dem Motorrad-Batteriehalterung und mit Schraubensicherung eingeschraubt. Eine Schraube war ganz weg und eine total schief eingebaut. Leider hat das drehen des Hallgebers keinerlei Effekt auf das laute Geräusch gehabt, aber wenn man weit genug dreht, fährt sie Rückwärts
Ich muss sagen seit dem ich die Schrauben alle nachgezogen habe fährt sie sich gefühlt doch nochmals eine Ecke leiser.
Was ich nach wie vor habe, wenn ich genau den Punkt 50km/h-52km/h halte oder schneller fahre und solange Strom wegnehme, bis ich eben auch diesen Punkt erreiche, fängt der Motor an zu "brummen"...
LG
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Re: TINBOT RS 1
Das ist gut. Ich hab jetzt nur noch zwischen 50 und 60 das laute heulen. Was noch ist, wenn ich von Null an den Gasgriff voll aufziehe, geht die Beschleunigung weg, es kommt ein Ton aus dem LS, da schaltet der Controller weg. Hab wohl ein Montagsmotorrad erwischt, aber ich fahre sie trotzdem gerne.
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Re: TINBOT RS 1
Das könnte auf Unterspannung am Controller hinweisen, der dann dicht macht. Die Ursache würde ich aber schon ergründen. Grund können schlecht geschraubte Kabelverbindungen sein oder schlechter Kontakt an Steckverbindungen zwischen Akku und Controller, und wenn nicht gerade der Controller abschaltet, dann dürfte es an den Stellen durchaus heiß werden.
Im schlimmsten Fall wäre auch ein Akku- oder BMS-Fehler denkbar, da würde ich aber in diesem Fall erst forschen, wenn die stromführenden Leitungen überprüft sind, denn die Ursache halte ich für wahrscheinlicher.
Im schlimmsten Fall wäre auch ein Akku- oder BMS-Fehler denkbar, da würde ich aber in diesem Fall erst forschen, wenn die stromführenden Leitungen überprüft sind, denn die Ursache halte ich für wahrscheinlicher.
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Re: TINBOT RS 1
Danke, werde die Anschlüsse mal prüfen.
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Re: TINBOT RS 1
Wenn da Schraubverbindungen sind: einzeln lösen und nachschauen, insbesondere wenn vorher die Schraube einen zu lockeren Eindruck macht. Und wenn nicht klar ist, welche Kabel und Teile dauerhaft unter Spannung stehen: im Zweifelsfall alle Werkzeuge mit Isolierband nichtleitend machen, also umwickeln. Der heilen Lehre und den Vorschriften nach müßten die entsprechenden Kabel eine orange Umhüllung haben.
Die Schrauberei an 72V macht nicht wirklich Spaß, insbesondere wenn das Werkzeug einen Kurzschluß fabriziert. Da sollte zwar das BMS schnell dichtmachen, aber besser ist es langsam und vorsichtig zu arbeiten.
Auch mal auf Knickstellen bei den Kabeln achten, und ob Kabelisolierungen ausgehärtet sind.
Die Schrauberei an 72V macht nicht wirklich Spaß, insbesondere wenn das Werkzeug einen Kurzschluß fabriziert. Da sollte zwar das BMS schnell dichtmachen, aber besser ist es langsam und vorsichtig zu arbeiten.
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