Moin moin zusammen,
wieviel Bar habt ihr auf Euren Max ?
Ich habe meine jetzt vorn auf 1,6 und hinten auf 2,3 aufgepumpt.
Reifendruck beim EF-Max
- ovve
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Re: Reifendruck beim EF-Max
Laut CoC ist der Reifendruck vorne und hinten 225kPa. Mit den originalen Dämpfern ist das schon Bandscheibentraining. Da ich andere Federdämpfer verbaut habe, liegt mein Reifendruck sogar noch etwas höher, was den Rollwiederstand und den Reifenabrieb verringert.
- ovve
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Re: Reifendruck beim EF-Max
Onkel_Otto hat geschrieben: ↑Sa 22. Apr 2023, 09:38Laut CoC ist der Reifendruck vorne und hinten 225kPa. Mit den originalen Dämpfern ist das schon Bandscheibentraining. Da ich andere Federdämpfer verbaut habe, liegt mein Reifendruck sogar noch etwas höher, was den Rollwiederstand und den Reifenabrieb verringert.
aber doch nicht vorne !! Die Reifen sind doch viel kleiner, da waren Gestern nur 1,2bar drauf !
Vorn sind 3.00-12 drauf hinten 4.00-12
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Re: Reifendruck beim EF-Max
gerade vorne.., da haben die Reifen die wenigste Auflagefläche, da es ein Rollerreifen mit runder Abrollfläche ist. Wenn du dort zu wenig Luft drauf hast, kannst du zusehen wie der Reifen sich auflöst. (zusätzlich zur Spur, die meistens beim Max nicht stimmt, da die leider lastabhängig ist).
Hinten sind Reifen mit flacher Lauffläche, der entsprechend mehr Auflage auf der Straße hat. Wenn der Max nicht voll geladen ist, kann man da etwas weniger Luftdruck fahren. Dann hoppelt er hinten nicht so stark.
Laut CoC müsstest Du außerdem vorne die falschen Reifen drauf haben. Zugelassen sind nur 100/80-12 56J. Die gibt es nur siehe Link oder als Chinavariante von EF. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe haben die bei Dir aufgezogenen auch einen zu kleinen Lastindex.
Kann man sicherlich alles machen, nur bei einer Kontrolle oder einem Schaden (da muss man nicht einmal selbst schuld sein) kann das zu großen Problemen führen. Damit erlischt die Zulassung, weil im CoC explizit was anderes drin steht.
Das CoC sollte man wenigstens einmal gelesen haben. Steht alles da drin.
Hinten sind Reifen mit flacher Lauffläche, der entsprechend mehr Auflage auf der Straße hat. Wenn der Max nicht voll geladen ist, kann man da etwas weniger Luftdruck fahren. Dann hoppelt er hinten nicht so stark.
Laut CoC müsstest Du außerdem vorne die falschen Reifen drauf haben. Zugelassen sind nur 100/80-12 56J. Die gibt es nur siehe Link oder als Chinavariante von EF. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe haben die bei Dir aufgezogenen auch einen zu kleinen Lastindex.
Kann man sicherlich alles machen, nur bei einer Kontrolle oder einem Schaden (da muss man nicht einmal selbst schuld sein) kann das zu großen Problemen führen. Damit erlischt die Zulassung, weil im CoC explizit was anderes drin steht.
Das CoC sollte man wenigstens einmal gelesen haben. Steht alles da drin.
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Re: Reifendruck beim EF-Max
Moin Moin,
der richtige Reifendruck für den Elektrofrosch Max sind
Vorne 1,8 bar und hinten 2,0 bar.
So fährt man am besten.
Viele Grüße
Kermit-Der-Frosch
der richtige Reifendruck für den Elektrofrosch Max sind
Vorne 1,8 bar und hinten 2,0 bar.
So fährt man am besten.
Viele Grüße
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Re: Reifendruck beim EF-Max
Das ja alles richtig was Du schreibst, aber 1. ist meine CoC so eine unleserliche Kopie, das man kaum richtig was lesen kann und 2. sollte man sich doch eigentlich drauf verlassen das EF-Berlin mir ein, weil ja NEU gekauftes Fahrzeug, alles mit richtigen Teilen verbaut hat, dem ist ja scheinbar nicht so, siehe meine Vorderreifen.Onkel_Otto hat geschrieben: ↑Sa 22. Apr 2023, 12:48Laut CoC müsstest Du außerdem vorne die falschen Reifen drauf haben. Zugelassen sind nur 100/80-12 56J. Die gibt es nur siehe Link oder als Chinavariante von EF. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe haben die bei Dir aufgezogenen auch einen zu kleinen Lastindex.
Kann man sicherlich alles machen, nur bei einer Kontrolle oder einem Schaden (da muss man nicht einmal selbst schuld sein) kann das zu großen Problemen führen. Damit erlischt die Zulassung, weil im CoC explizit was anderes drin steht.
Das CoC sollte man wenigstens einmal gelesen haben. Steht alles da drin.
Aber das Thema EF hat sich ja scheinbar sowieso bald erledigt, was man hier so ließt. Bereue schon jetzt das ich mir den Karren gekauft habe, denn wo soll man dann in Zukunft Ersatzteile her bekommen.
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Re: Reifendruck beim EF-Max
der Händler schwalmspeed in Schalmstadt hat mir zugesagt Ersatzteile besorgen zu können
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