Weder - noch...
Es gab zwei verschiedene Module. eines für die 60V Fahrzeuge und eins für 72V.
Die Teile von EF konnte man per Steckverbinder im Maximalstrom einstellen, ich habe noch ein anderes, da kann man gar nichts einstellen.
Die 72V Generatoren bringen etwa 78V Maximalspannung. Zum Akku voll-laden reicht das nicht. Aber die Dinger drosseln bei Erreichen dieser Spannung automatisch die Drehzahl und werden leiser, bzw gehen nach einer Weile dann aus. Genauso können die 72V Generatoren auch bei erreichen von etwa 68V Akkuspannung automatisch starten.
Mein Generator ist auf 30A eingestellt, läuft aber seit LiFePO4 nur noch zwangsweise gestartet (immer mal wieder drehen lassen, damit er nicht fest geht) oder im Winter mit Heizung.
Den letzten Winter habe ich etwa 2,5l Benzin verfeuert, der Rest (etwa 0,5l) ist mir bei diesen Temperaturen so aus dem Tank entwichen. Derzeit ist mein Generator komplett trocken.
Nur mit Generator fahren funktioniert nicht, den Strom schafft der Generator nicht. Du benötigst immer die Batterie als Zwischenspeicher und für die Grundspannung. Sonst wäre es auch kein Rangeextender sondern ein richtiger Hybrid. Dazu fällt mir noch ein, der elektrische Anschluß muss über trennbare Steckverbinder ausgeführt sein. Damit zählt der Generator als Ladung und nicht als zum Fahrzeug gehörig (das müsste sonst eingetragen werden). Ein paar Spitzfindigkeiten hatte sich Elektrofrosch schon ausgedacht.
"4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Tnx für diese Rundum- Info!
Wenn man "nur" den max Strom einstellen kann (in welchen Grenzen denn?), ist das ja eine übersichtliche Angelegenheit, und ich verstehe nicht, was zB GreenSpeed uns mit seiner "Spezial-Anpassung" sagen will...
Und 30 A, das sind bei 72v ja immerhin >2100 W, also gar nicht so weit von der Nennleistung zB eines e- Quads entfernt.. Das macht sicher etwas her.. Sind die Dinger denn furchtbar laut?
Und mit wie viel A darf man denn die BleiBatterie eines e-Quads aufladen? Lifepo4 -Batterien vertragen doch sicher mehr...
PS: ich konnte tagelang diese Seite nicht erreichen.. ist da etwas krumm gelaufen?
Wenn man "nur" den max Strom einstellen kann (in welchen Grenzen denn?), ist das ja eine übersichtliche Angelegenheit, und ich verstehe nicht, was zB GreenSpeed uns mit seiner "Spezial-Anpassung" sagen will...
Und 30 A, das sind bei 72v ja immerhin >2100 W, also gar nicht so weit von der Nennleistung zB eines e- Quads entfernt.. Das macht sicher etwas her.. Sind die Dinger denn furchtbar laut?
Und mit wie viel A darf man denn die BleiBatterie eines e-Quads aufladen? Lifepo4 -Batterien vertragen doch sicher mehr...
PS: ich konnte tagelang diese Seite nicht erreichen.. ist da etwas krumm gelaufen?
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Naja, der Max hat eine '"Nominalleistung" von 2500W, jedoch bin ich im Normalfall immer mit 3500...4000W unterwegs, bergauf auch bis 6500W. Das jedoch nur relativ kurz, da die Motorzuleitungen und die Wicklungen das nicht lange aushalten. Beim Anfahren und unter Last geht der Strom aus dem Akku bis auf 85A hoch. Da ist mit den 30A aus dem Generator nicht viel zu holen. Auf geraden Strecken liegt der Stromverbrauch aus dem Akku zwischen 35A und 45A. Auch hier reichen die 30A nicht wirklich. Allerdings wird der Akku entlastet und bekommt in Stillstandszeitem auch wieder etwas Energie zugeführt, solange die Akkuspannung unter 78V liegt.
Mit den Ladeströmen habe ich keine Probleme. Laut Datenblatt der Zellen gehen 60A Ladestrom auf Dauer ohne Probleme. Entladen mit 120A.
Allerdings ist besonders der Ladestrom bei LiFePo4 extrem Temperaturkritisch.
Hier gibt es dazu eine recht ausführliche Abhandlung, an die ich mich einigermaßen halte.
Für Bleiakkus gilt eigentlich die Regel: max Entladestrom 1C, max Ladestrom C/10. Im Zweifel sollte man aber das Datenblatt des Herstellers lesen.
Zum Lärm, die Generatoren klingen halt wie Benzinrasenmäher (sind ja auch die gleichen Motoren). Bei meinem Max hängt der hinter der Hinterachse unter der Ladefläche. Man hört das ein wenig, wenn man steht und anfährt. Da der Motor dann etwas verspätet hochdreht. Ansonsten merkt man nur das leichte Rütteln des Motors im Lauf.
Mit den Ladeströmen habe ich keine Probleme. Laut Datenblatt der Zellen gehen 60A Ladestrom auf Dauer ohne Probleme. Entladen mit 120A.
Allerdings ist besonders der Ladestrom bei LiFePo4 extrem Temperaturkritisch.
Hier gibt es dazu eine recht ausführliche Abhandlung, an die ich mich einigermaßen halte.
Für Bleiakkus gilt eigentlich die Regel: max Entladestrom 1C, max Ladestrom C/10. Im Zweifel sollte man aber das Datenblatt des Herstellers lesen.
Zum Lärm, die Generatoren klingen halt wie Benzinrasenmäher (sind ja auch die gleichen Motoren). Bei meinem Max hängt der hinter der Hinterachse unter der Ladefläche. Man hört das ein wenig, wenn man steht und anfährt. Da der Motor dann etwas verspätet hochdreht. Ansonsten merkt man nur das leichte Rütteln des Motors im Lauf.
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Was ist denn der stärkste\ schwächste Ladestrom, den man bei einem solchen "Hybrid-Modul" (O-Ton Green Speed) einstellen kann?
Und ist nicht dieser dann zu hoch für Bleibatterien?
Wenn ja, dann muss ich ja den e-Quad zuerst auf LiFePO4 umrüsten, und erst dann kann ich das passende, leistungsfähig(st)e "HybridModul" dazu anschaffen.. Oder reicht der Einstellbereich für beide?
Und schön, dass das Hybrid-Modul als Zuladung verstanden wird: ich möchte es auf einem stabilen Heck- Gepäckträger (50-75kg?) installiert haben, auch um es Mal Zuhause lassen zu können.
Gibt es einen dezidierten Gepäckträger, der das kann?
Und ist nicht dieser dann zu hoch für Bleibatterien?
Wenn ja, dann muss ich ja den e-Quad zuerst auf LiFePO4 umrüsten, und erst dann kann ich das passende, leistungsfähig(st)e "HybridModul" dazu anschaffen.. Oder reicht der Einstellbereich für beide?
Und schön, dass das Hybrid-Modul als Zuladung verstanden wird: ich möchte es auf einem stabilen Heck- Gepäckträger (50-75kg?) installiert haben, auch um es Mal Zuhause lassen zu können.
Gibt es einen dezidierten Gepäckträger, der das kann?
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Die Codierung an meinem ist 20A '/ 30A /Max. Max ist in etwa 40---50A, jedoch wird dem Motor dabei ordentlich warm und bekommt mitunter (je nach Einbau) Wärmeprobleme. Deswegen läuft meiner nur auf 30A, das macht er zuverlässig auch längere Zeit. Der erzeugte Strom wird ja nicht nur in die Akkus gepumpt, sondern entlastet die Akkus beim Fahren. Da der Akku mit dem Generator nicht voll geladen werden kann ergibt sich ab einer Spannung von 78V (mehr liefert der Generator nicht) kein Ladestrom mehr. Die Spannung der Blei-Akkus steigt relativ schnell auf diesen Wert und dann tourt der Generator schon ab. Es macht in diesem Sinne auch keinen Unterschied zwischen Blei und LiFePO4. Beide Akkus werden damit nie voll und somit ist es kein richtiges Ladegerät, sondern nur eine Laufzeitverlängerung, also ein reiner Range-Extender.
Übrigens bei vollen Akkus, also Spannungen über 82V startet der Generator nicht mehr. Das ist auch so in Ordnung, da der Generator vollautomatisch zu und abschalten kann.
Ein Seil oder einen Kickstarter findest Du bei den Generatoren nicht, die starten rein elektrisch wie früher in einigen Autos die DYNA-Start-Anlage. Hier wird beim Start der Generator kurz zum Motor um den Verbrenner anzulassen. Danach wird wieder auf Generator zurückgeschaltet.
Also eine schon sehr alte Technologie, allerdings jetzt mit "elektronischen Drehstrom" aus dem Akku.
Übrigens bei vollen Akkus, also Spannungen über 82V startet der Generator nicht mehr. Das ist auch so in Ordnung, da der Generator vollautomatisch zu und abschalten kann.
Ein Seil oder einen Kickstarter findest Du bei den Generatoren nicht, die starten rein elektrisch wie früher in einigen Autos die DYNA-Start-Anlage. Hier wird beim Start der Generator kurz zum Motor um den Verbrenner anzulassen. Danach wird wieder auf Generator zurückgeschaltet.
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Tnx! Jetzt kapier ich's, denke ich! ich kann also einen Quad-Frosch mit Blei und (möglichst starkem aber einstellbaren) "Hybrid-Teil" kaufen und später auf LiFePO4 umrüsten und dabei das "HT" evtl weiter öffnen...
Da fehlt mir dann nur noch der passende "Gepäckträger" auf dem ich das HT (evtl abnehmbar) montieren kann.- Gibt es "bewährte" Gepäckträger für den Quad- Frosch, die ca 50kg tragen können?
Da fehlt mir dann nur noch der passende "Gepäckträger" auf dem ich das HT (evtl abnehmbar) montieren kann.- Gibt es "bewährte" Gepäckträger für den Quad- Frosch, die ca 50kg tragen können?
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