Konverter austauschen

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didithekid
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Re: Konverter austauschen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ja die Kabelfarben sind eine Sache für sich,
Du muss erst einmal klären, welches Kabel (welche Farbe) vom Fahrzeug zum Konverter wie gepolt und versorgt ist.
Es müssen zum Konverter geführt sein:
1. Batteriespannung Plus (also volle Batteriespannung zu messen gegenüber der Minus-Leitung, i. d. R. vom Zündschloss geschaltet)
2- Minus-Leitung (die auch gemeinsames Minus für Batteriespannung und 12 Volt sein kann)
3. 12-Volt Plus-Leitung (output aus dem Konverter)
4. ggf. gibt es eine eigene Minus-Leitung für die 12 Volt, die aber in der Regel auch gemeinsam am Batterie-Minus hängt.
5. Ggf. gibt es eine Schaltleitung (für An / Aus vom Zünsschloss, falls bei Plus ein Dauerpluss angeschlossen wird)
Ob es die Leitungen 4. und 5. gibt hängt vom bisherigen Konverter ab. Beim neuen Koverter hängt es dann davon ab, ob die geschaltete Plus-Spannung aus 1. kommt oder aus 5..
Die Kabelfarben vom Verbindungsstecker in den Konverter hinein werden ggf. andere Farben sein. Das muss ja im Begleitzettel stehen oder auf dem Konvertergehäuse (siehe oben das Foto).
Bei den Wald- und Wiesen-Konvertern ist Standard Rot für die Versogungsspannung (Batteriespannung), Scharz für Minus, ggf. Blau für Minus auf 12 Volt -Ebene (egal, die Leitung ist verbunden mit Schwarz) und Gelb für die produzierten +12,5 Volt. Schaltplus ist bei dem Gerät oben separat.

Gefährliche Irrtümer entstehen, wenn dann die Kabel aus dem Fahrzeug zwar gleiche Farben, allerdings für verschiedenartige Anschlüsse haben.
Z. B. Schwaz für Plus 12 Volt, Gelb für geschaltete Batteriespannung und Grün für Minus, oder Dergleichen. Farbgleicher Anschluss führt dann ggf. zum Kurzschluss. Messen hilft.

Wenn der Elektrofrosch ein 72 Volt System mit 6 Batterieblöcken hat, lädt ihn das Ladegerät bis über 86 Volt.
Da würde ich lieber einen Konverter für 36-96 Volt einsetzen, statt Einen mit Obergrenze 72 Volt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 11. Nov 2024, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Annett
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Re: Konverter austauschen

Beitrag von Annett »

Herzlichen Dank,

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben warum mein Blinker ( nur Links) entweder komplett an bleibt oder blinkt wie ein Stroposkop?

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didithekid
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Re: Konverter austauschen

Beitrag von didithekid »

Evtl. passen Blink-Relais-Typ und Leichtmittel-Typ (z. B. weil auf LED-Leuchtmittel umgerüstet) nicht zueinander.
Jedenfalls erzeugt in der Regel ein Blink-Relais den Unterbrechertakt beim Blinken.
VG
Didi
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