"4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
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"4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Tach Zusammen!
Bin neu hier und interessiere mich für den
"4 Rad Elektro Transporter E-Max",
der auch unter anderen Namen im Netz angeboten wird...
Gibt es hier Erfahrungen mit bzw Nutzer dieser Kiste? Ich wäre sehr an einem Austausch interessiert! Auch Hinweise auf entsprechende Infos sind mehr als willkommen!
Danke, rudel
Bin neu hier und interessiere mich für den
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der auch unter anderen Namen im Netz angeboten wird...
Gibt es hier Erfahrungen mit bzw Nutzer dieser Kiste? Ich wäre sehr an einem Austausch interessiert! Auch Hinweise auf entsprechende Infos sind mehr als willkommen!
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Welche Zauberkunststücke erwartest Du von so einem "Ding"?
Wozu möchtest Du ihn verwenden?
Flachland oder bergig?
Bedenke der hat 2,5KW (ca. 3,3PS). Die Herstellerangaben sind mit chinesischen Kuli geschrieben und nur bei idealen Bedingungen mit starkem Rückenwind zu erreichen.
Wozu möchtest Du ihn verwenden?
Flachland oder bergig?
Bedenke der hat 2,5KW (ca. 3,3PS). Die Herstellerangaben sind mit chinesischen Kuli geschrieben und nur bei idealen Bedingungen mit starkem Rückenwind zu erreichen.
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Moin Rudel,
wenn ich das richtig sehe, ist das der ehemalige "Elektrofrosch Max".
Den sind wir mal Probe gefahren und wir haben uns deutlich dagegen entschieden, der klapperte schon neu auf dem Hof übel, der Rost war beeindruckend. Man sagt ihm konstruktive Probleme der Achsen nach, was zu viel zu schnell verschleißenden Reifen führte.
Aber wenn du ihn günstig bekommst, warum nicht. Schrauben wollen und können musst du auf jeden Fall in der Geräteklasse, besonders bei dem Modell.
Lies dich doch mal rein in die Erfahrungsberichte der Elektrofrosch-Max Kunden, (aber ignoriere die "Lieferung nicht bekommen" Threads, die Firma ist passe).
Ansonsten beantworte doch die Fragen von DBuegel.
Grüße aus dem Norden
wenn ich das richtig sehe, ist das der ehemalige "Elektrofrosch Max".
Den sind wir mal Probe gefahren und wir haben uns deutlich dagegen entschieden, der klapperte schon neu auf dem Hof übel, der Rost war beeindruckend. Man sagt ihm konstruktive Probleme der Achsen nach, was zu viel zu schnell verschleißenden Reifen führte.
Aber wenn du ihn günstig bekommst, warum nicht. Schrauben wollen und können musst du auf jeden Fall in der Geräteklasse, besonders bei dem Modell.
Lies dich doch mal rein in die Erfahrungsberichte der Elektrofrosch-Max Kunden, (aber ignoriere die "Lieferung nicht bekommen" Threads, die Firma ist passe).
Ansonsten beantworte doch die Fragen von DBuegel.
Grüße aus dem Norden
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Nunja.. Wunder und Komfort erwarten wir nicht. Nur Kurzfahrten im Bereich unserer Wohnung an einem großen See, dessen Ufer naturgemäß rundum grob auf einer Höhe liegen...
Allerdings haben wir hinterm Haus auch Berge, mit ca 1000m höheren schönen Plätzen. Kann man die ca 20min Bergfahrt einem E-Max zutrauen, ohne dass etwas abfackelt? Was sind die kritischen Anzeichen für eine Überlastung?
Ansonsten sollen neuere E-Max Modelle ja bessere Radlager etc und Elektrik haben.. Stimmt das? Und woran erkenne ich "neuere Modelle"? Gibt es da ein Stich-Datum?
Und ein "Hybrid- Modul", welches angeblich ja erniedrigte Batterie Spannungen ausgleichen kann, möchten wir auch einbauen lassen.. Taugt das? Oder macht das nur Krach?
Achja: Wie ist das denn mit einer mitfahrenden 2. Person? Ist das erlaubt? Welche Erfahrungen gibt es da? Und gilt das zB auch in Italien? Und der Schweiz?
Ich würde ja vorne einen "richtigen" 3Punkt Einzelsitz mit Kopfstütze einbauen (lassen) und die "breite Bank" (mit 2Punkt Gurt) an den Begin der Box verschieben wollen. Ist das "erlaubt"? Und wurde das schon gemacht?
BTW: ich bin ein mit Metall-Arbeiten halbwegs vertrauter MB Ingenieur und verfüge neben 2 Parkplätzen auch über eine primär als Werkstatt eingerichtete Garage... Und mein erstes Auto war ein (Bastel-)2cv...
Allerdings haben wir hinterm Haus auch Berge, mit ca 1000m höheren schönen Plätzen. Kann man die ca 20min Bergfahrt einem E-Max zutrauen, ohne dass etwas abfackelt? Was sind die kritischen Anzeichen für eine Überlastung?
Ansonsten sollen neuere E-Max Modelle ja bessere Radlager etc und Elektrik haben.. Stimmt das? Und woran erkenne ich "neuere Modelle"? Gibt es da ein Stich-Datum?
Und ein "Hybrid- Modul", welches angeblich ja erniedrigte Batterie Spannungen ausgleichen kann, möchten wir auch einbauen lassen.. Taugt das? Oder macht das nur Krach?
Achja: Wie ist das denn mit einer mitfahrenden 2. Person? Ist das erlaubt? Welche Erfahrungen gibt es da? Und gilt das zB auch in Italien? Und der Schweiz?
Ich würde ja vorne einen "richtigen" 3Punkt Einzelsitz mit Kopfstütze einbauen (lassen) und die "breite Bank" (mit 2Punkt Gurt) an den Begin der Box verschieben wollen. Ist das "erlaubt"? Und wurde das schon gemacht?
BTW: ich bin ein mit Metall-Arbeiten halbwegs vertrauter MB Ingenieur und verfüge neben 2 Parkplätzen auch über eine primär als Werkstatt eingerichtete Garage... Und mein erstes Auto war ein (Bastel-)2cv...
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Vielleicht kann der Moderator diesen ganzen Thread ja in die richtige Ecke "Elektro- Frosch" verschieben, die ich als Anfänger nicht erkannt habe...? - Danke! Gerne!
Vernünftige passen sich der Welt an. Unvernünftige versuchen, die Welt an sich anzupassen. Deshalb ist wirklicher Fortschritt nur von Unvernünftigen zu erwarten. B-) tbus-world.com
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Greenspeed bewirbt wie ehemals Elektrofrosch die Kiste mit 25% Steigfähigkeit.
Vergiss das...
Laut Hersteller in China hat das Fahrzeug 11% Steigfähigkeit und bei bereits 15% ist mir gleich nach ein paar Tagen nach Lieferung Motor und Controller abgeraucht. Der Antrieb ist für das Gewicht viel zu schwach um groß Berge zu besteigen. Gleichzeitig kannst Du zusehen, wie der Max die Akkus leersaugt. Eine Option ist der Umbau auf Li-Akkus, damit spart man etwa 120kg Gewicht, was die Fahrleistung erheblich verbessert. Allerdings wird man mit den original verbauten Controllern wohl auch nicht lange glücklich sein. Die sterben recht schnell bei höherer Belastung. Hab inzwischen einige abgebrannte davon bei mir liegen. Der Einbau des Range-Extenders ist eine Option, welche mir bei den Blei-Akkus manchmal den Hintern gerettet hat, aber seit Li-Akku geht der nur noch manchmal zum Probelauf an, damit der nicht festrostet.
Wenn Du mit dem Max eine schlechte Straße fährst wirst du dir wahrscheinlich auch neue Bandscheiben wünschen. Die Federung der Hinterachse ist gegen Null und vorne zerlegen sich die Stoßdämpfer bei Belastung relativ schnell und dann liegen die Radschalen auf den Reifen auf. Mein Max fährt nach zahlreichen Umbauten derzeit recht ordentlich und störungsfrei (bis jetzt knapp 15000 GPS-km). Ich würde mir aber keinen mehr besorgen, das ist den ganzen Aufwand nicht wert und Ersatzteile werden so langsam astronomisch teuer, so man sie überhaupt bekommt.
Die heutigen Max haben auch keine 2-Personen Zulassung mehr. Meiner hat das noch, aber es fährt sich lustig, Handbremse und Blinker links, Lenkrad in der Mitte und Gas/Bremse rechts. Deswegen gibt es die Zulassung dafür nicht mehr für 2 Personen.
In meinem Profil ist der Link zur Webseite von meinem Max, falls Du weitere Informationen brauchst, die bei Greenspeed oder anderen Anbietern nicht stehen.
Vergiss das...
Laut Hersteller in China hat das Fahrzeug 11% Steigfähigkeit und bei bereits 15% ist mir gleich nach ein paar Tagen nach Lieferung Motor und Controller abgeraucht. Der Antrieb ist für das Gewicht viel zu schwach um groß Berge zu besteigen. Gleichzeitig kannst Du zusehen, wie der Max die Akkus leersaugt. Eine Option ist der Umbau auf Li-Akkus, damit spart man etwa 120kg Gewicht, was die Fahrleistung erheblich verbessert. Allerdings wird man mit den original verbauten Controllern wohl auch nicht lange glücklich sein. Die sterben recht schnell bei höherer Belastung. Hab inzwischen einige abgebrannte davon bei mir liegen. Der Einbau des Range-Extenders ist eine Option, welche mir bei den Blei-Akkus manchmal den Hintern gerettet hat, aber seit Li-Akku geht der nur noch manchmal zum Probelauf an, damit der nicht festrostet.
Wenn Du mit dem Max eine schlechte Straße fährst wirst du dir wahrscheinlich auch neue Bandscheiben wünschen. Die Federung der Hinterachse ist gegen Null und vorne zerlegen sich die Stoßdämpfer bei Belastung relativ schnell und dann liegen die Radschalen auf den Reifen auf. Mein Max fährt nach zahlreichen Umbauten derzeit recht ordentlich und störungsfrei (bis jetzt knapp 15000 GPS-km). Ich würde mir aber keinen mehr besorgen, das ist den ganzen Aufwand nicht wert und Ersatzteile werden so langsam astronomisch teuer, so man sie überhaupt bekommt.
Die heutigen Max haben auch keine 2-Personen Zulassung mehr. Meiner hat das noch, aber es fährt sich lustig, Handbremse und Blinker links, Lenkrad in der Mitte und Gas/Bremse rechts. Deswegen gibt es die Zulassung dafür nicht mehr für 2 Personen.
In meinem Profil ist der Link zur Webseite von meinem Max, falls Du weitere Informationen brauchst, die bei Greenspeed oder anderen Anbietern nicht stehen.
Zuletzt geändert von Onkel_Otto am Sa 24. Aug 2024, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Wer handwerklich nicht ein wenig begabt ist, sollte sich kein China-Fahrzeug kaufen.möchten wir auch einbauen lassen
Ich würde sagen,2,5KW sind einfach zu weniog.
Stell Dir ein Mofa vor (hat üblicherweise auch um die 2KW) und belaste es mit einer halben Tonne Gewicht vor.
So ein Fahrzeug müsste mindestens die doppelte Leistung haben.
Gewicht: 310 kg
Zuladung: 350 kg
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
... mit doppelten Akkusatz 520kg Gewicht und 270kg Zuladung.
Kräftig Überladen geht bei der Hinterachse ohne Probleme. Auch auf gerader Strecke sind die Fahrleistungen dann noch akzeptabel, aber der Bremsweg wird damit zur Landebahn
Der Motor liefert kurzzeitig bis 6,5kW ... nur nicht lange, dann raucht es.
Kräftig Überladen geht bei der Hinterachse ohne Probleme. Auch auf gerader Strecke sind die Fahrleistungen dann noch akzeptabel, aber der Bremsweg wird damit zur Landebahn
Der Motor liefert kurzzeitig bis 6,5kW ... nur nicht lange, dann raucht es.
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Tnx für die vielen Hinweise und Tipps! Da werde ich ja viel zutun bekommen... - Aber ich habe ja auch die Beiträge zufriedener Frosch- Fahrer gelesen...
Ein Hauptproblem dürfte ja dann die Überlastung sein: Wie kündigt sich die denn an? Oder wird man ohne Vorwarnung vom Ende überrascht?
Ankündigen müsste\ sollte\ könnte sich ja so eine Überlastung als "thermisches Problem", oder?
Könnte man da nicht mit FertigBauteilen so ein Warnlicht grün\ gelb\ rot einbauen, um kritische Situationen (zB gefährdete Controller\ Motoren) zu erkennen und zu vermeiden? Wurde soetwas schon gemacht?
Wo müsste denn so ein TempFühler angebracht sein, und welche TemperaturGrenzen sollte er anzeigen? Any hints?
Ein Hauptproblem dürfte ja dann die Überlastung sein: Wie kündigt sich die denn an? Oder wird man ohne Vorwarnung vom Ende überrascht?
Ankündigen müsste\ sollte\ könnte sich ja so eine Überlastung als "thermisches Problem", oder?
Könnte man da nicht mit FertigBauteilen so ein Warnlicht grün\ gelb\ rot einbauen, um kritische Situationen (zB gefährdete Controller\ Motoren) zu erkennen und zu vermeiden? Wurde soetwas schon gemacht?
Wo müsste denn so ein TempFühler angebracht sein, und welche TemperaturGrenzen sollte er anzeigen? Any hints?
- Onkel_Otto
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Re: "4 Rad Elektro Transporter E-Max" zB von GreenSpeed
Ankündigen tut sich hier nichts. Manchmal knallt es, manchmal bleibt die Kiste einfach stehen, das ist unterschiedlich. Auf alle Fälle gibt es keine Vorwarnzeichen und manchmal wundert man sich was gerade los ist. Temperaturüberwachung im Motor oder Controller ist nicht vorgesehen und durch den Aufbau wird bei Last ab und zu auch das Lötzinn vom Controller im Betrieb flüssig. Die Effekte sind dann entsprechend ...
Ich habe bei mir Temperaturfühler verbaut, jedoch nur von Außen. Die tatsächlichen Temperaturen z.B. in den Motorwicklungen bekommt man damit nicht angezeigt. Allerdings fahre ich auch mit einem anderen Controller, der die Eigene und die Motortemperatur überwachen kann und entsprechend scharf eingestellt ist.
Die originalen Controller werden je nach Firmware und Last zwischen 50...60°C und 95°C warm. Mein eigener Controller liegt hier maximal 20°C über der Außentemperatur.
Ich habe bei mir Temperaturfühler verbaut, jedoch nur von Außen. Die tatsächlichen Temperaturen z.B. in den Motorwicklungen bekommt man damit nicht angezeigt. Allerdings fahre ich auch mit einem anderen Controller, der die Eigene und die Motortemperatur überwachen kann und entsprechend scharf eingestellt ist.
Die originalen Controller werden je nach Firmware und Last zwischen 50...60°C und 95°C warm. Mein eigener Controller liegt hier maximal 20°C über der Außentemperatur.
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