Sitze im Frosch
-
- Roller: Citycoco eTrike CP-7
- PLZ: 8
Hi Frosch BeSITZende..
Mir gefällt die Sitz- Konfiguration nicht gar so sehr... Und ich frage mich und euch, ob man daran nicht etwas ändern kann:
Vorne möchte ich einen richtigen Einzelsitz mit verstellbarer Kopfstütze haben: Welchen Sitz eines anderen Fahrzeuges kann man denn da hernehmen? Gibt es da bewährte Teile? Mit grossem Verstellbereich und voll vor klappbarer Rückenlehne? Wer oder was könnte da passen?
Und dann den "alten Sitz": Kann man ihn nicht vorne im Koffer anbringen, so dass man gelegentlich auch Mal jemanden mitnehmen kann? Das ist doch in solchen Kabinen nix Ungewöhnliches nicht, oder?
Hat denn jemand einen solchen Umbau schon mal gemacht? Ist genug Beinraum vorhanden, wenn man hinten "gespreizt" sitzt? Oder kann das Ganze nur für Zwerge funktionieren?
Dafür interessiert sich mit besten Grüßen Rudel
Mir gefällt die Sitz- Konfiguration nicht gar so sehr... Und ich frage mich und euch, ob man daran nicht etwas ändern kann:
Vorne möchte ich einen richtigen Einzelsitz mit verstellbarer Kopfstütze haben: Welchen Sitz eines anderen Fahrzeuges kann man denn da hernehmen? Gibt es da bewährte Teile? Mit grossem Verstellbereich und voll vor klappbarer Rückenlehne? Wer oder was könnte da passen?
Und dann den "alten Sitz": Kann man ihn nicht vorne im Koffer anbringen, so dass man gelegentlich auch Mal jemanden mitnehmen kann? Das ist doch in solchen Kabinen nix Ungewöhnliches nicht, oder?
Hat denn jemand einen solchen Umbau schon mal gemacht? Ist genug Beinraum vorhanden, wenn man hinten "gespreizt" sitzt? Oder kann das Ganze nur für Zwerge funktionieren?
Dafür interessiert sich mit besten Grüßen Rudel
Vernünftige passen sich der Welt an. Unvernünftige versuchen, die Welt an sich anzupassen. Deshalb ist wirklicher Fortschritt nur von Unvernünftigen zu erwarten. B-) tbus-world.com
- Onkel_Otto
- Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
- PLZ: 0
der E-Max hat eine Stahlkonstruktion zur Abtrennung zum Koffer hinter der Sitzbank. Bei einem Umbau passen dann wahrscheinlich nur noch Leute mit kurzen Beinen rein.
-
Ja, die Zwischenwand kommt raus. Sind ja aber nur einige Profile. Und wenn die Stabilität des Kubus zu sehr leidet, werden halt in den Ecken diese Profile verbaut...
Geht denn der Unterbau für den Sitz über die volle InnenraumBREITE? Oder kann der Hintermann seine Füsse daneben stellen? - Leider gibt es ja wohl nicht ein zuverlässiges CAD Modell vom Frosch... Oder hat das schon jemand gemacht?
Geht denn der Unterbau für den Sitz über die volle InnenraumBREITE? Oder kann der Hintermann seine Füsse daneben stellen? - Leider gibt es ja wohl nicht ein zuverlässiges CAD Modell vom Frosch... Oder hat das schon jemand gemacht?
Vernünftige passen sich der Welt an. Unvernünftige versuchen, die Welt an sich anzupassen. Deshalb ist wirklicher Fortschritt nur von Unvernünftigen zu erwarten. B-) tbus-world.com
- Onkel_Otto
Der Elektrofrosch-Max war für 2 Personen nebeneinander zugelassen. Meiner hat noch die zwei-Personen Zulassung. Fährt sich echt lustig. Links die Handbremse, in der Mitte das Lenkrad und rechts Gas und Bremse. Da kann man sich beim Fahren reinteilen.
Der E-Max und auch die letzten Elektrofrosch-Max waren dann nur noch für eine Person zugelassen.
Hinter der Sitzbank ist der Boden vom Kofferraum. Der ist etwas höher als der Akkukasten der Sitzbank, da darunter auch noch Akkus platz haben. Da ist nichts mit hintereinander sitzen. Die Stahlverstrebung hinter der Sitzbank sorgt für die Stabilität von Fahrerhaus und Koffer. Eigentlich ist die nach L6e-BU auch vorgeschrieben - Trennung zwischen Fahrerhaus und Laderaum.
L6e-BU: Leichtes Vierradmobil für Güterbeförderung: ausschließlich für die Beförderung von Gütern ausgelegtes Nutzfahrzeug.
hier siehst Du den originalen Akkukasten vorne aufgeklappt, mit der Sitzbank obendrauf (da ist noch die Folie drauf gewesen)
Der E-Max und auch die letzten Elektrofrosch-Max waren dann nur noch für eine Person zugelassen.
Hinter der Sitzbank ist der Boden vom Kofferraum. Der ist etwas höher als der Akkukasten der Sitzbank, da darunter auch noch Akkus platz haben. Da ist nichts mit hintereinander sitzen. Die Stahlverstrebung hinter der Sitzbank sorgt für die Stabilität von Fahrerhaus und Koffer. Eigentlich ist die nach L6e-BU auch vorgeschrieben - Trennung zwischen Fahrerhaus und Laderaum.
L6e-BU: Leichtes Vierradmobil für Güterbeförderung: ausschließlich für die Beförderung von Gütern ausgelegtes Nutzfahrzeug.
hier siehst Du den originalen Akkukasten vorne aufgeklappt, mit der Sitzbank obendrauf (da ist noch die Folie drauf gewesen)
-
Danke für die Aufklärung! - Auch wenn sie meinen Plänen entgegen steht...
Vielleicht habe ich mir von dem Frosch doch einige falsche Vorstellungen gemacht.. Es ist anscheinend doch eine "ältere" Konstruktion, die anscheinend mit den Kabinenrollern nicht mithält...
Und dann kommt noch die deutsche VorschriftenWut hinzu welche die Lage nicht einfacher macht...
Vielleicht muss ich also auf den Nachfolger des jetzigen E-Max Frosches warten?.. Bestehen da Aussichten? - Vielleicht müsste ich mich dazu Mal in Chinesien umschauen, was ich aber derzeit nicht auf dem Schirm habe... Leider...
Vielleicht habe ich mir von dem Frosch doch einige falsche Vorstellungen gemacht.. Es ist anscheinend doch eine "ältere" Konstruktion, die anscheinend mit den Kabinenrollern nicht mithält...
Und dann kommt noch die deutsche VorschriftenWut hinzu welche die Lage nicht einfacher macht...
Vielleicht muss ich also auf den Nachfolger des jetzigen E-Max Frosches warten?.. Bestehen da Aussichten? - Vielleicht müsste ich mich dazu Mal in Chinesien umschauen, was ich aber derzeit nicht auf dem Schirm habe... Leider...
-
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Da das "Gerät" ein Mopedkennzeichen bekommt, muss es ja nicht zur HU. DA kann man doch so einige Basteleien machen, ohne Schwierigkeiten zu bekommen.
-
GEDACHT habe ich das auch.. aber ellenlang daran herumschweißen, das möchte ich eigentlich auch nicht..
Ist denn im _hinteren_ Batterie Fach genügend Platz für einen guten LiFePo4 Satz? Dann würde ich evtl das vordere BatterieFach auflassen und den Platz als Fussraum für den hinteren Sitz (am Beginn des Koffers) nutzen.. Mag das gehen?
Und: ist eigentlich diese Lehne des (Front)Sitzes nach vorne umklappbar? .. Ganz flach?
Ist denn im _hinteren_ Batterie Fach genügend Platz für einen guten LiFePo4 Satz? Dann würde ich evtl das vordere BatterieFach auflassen und den Platz als Fussraum für den hinteren Sitz (am Beginn des Koffers) nutzen.. Mag das gehen?
Und: ist eigentlich diese Lehne des (Front)Sitzes nach vorne umklappbar? .. Ganz flach?
-
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Schweißnähte, die der Chinamann "hingeschissen" hat schaft jeder besser.aber ellenlang daran herumschweißen
LI-Akkus sind (bei vergleichbarer Leistung) weniger als halb so groß, wie Bleiakkus.für einen guten LiFePo4 Satz
Da gibt es unzählige Bauformen.
Hier im Forum, sind auch Leute, die wissen, wie man, mit welchem BMS, einen Akku zusammenstellt bzw aufbauen kann.
Da ich so ein Fahrzeug nicht habe, kann ich keine besseren Angaben machen.
- Onkel_Otto
Es gab ein Fahrzeug von Elektrofrosch mit Sitzen hintereinander. Das was das Quad. Allerdings ist die Reichweite durch die recht kleinen Akkus sehr eingeschränkt. Der Rahmen ist der selbe wie vom Max, der Max hat aber noch eine zusätzliche Verlängerung hinten angeschraubt bekommen. Wenn Du hintereinander sitzen willst, bleibt dir wohl nur so ein Kabinenroller zur Personenbeförderung übrig, bis auf eine Ausnahme. Die ehemalige Grand Extra Doppelkabine. Habe ich selbst schon angesehen und mit umgebaut. Allerdings ist das ein Dreirad und motormäßig nicht so besonders. Auf alle Fälle nicht das richtige für Berge.
Beim Chinaman bestellen war vor Elektrofrosch eine meiner Ideen, aber durch die ganzen Nachweispflichten, welche Du beim Import bringen musst fällt das für Einzelfahrzeuge schon mal kostenmäßig aus. Deswegen habe ich mir für einige Euros mehr den Max bei Elektrofrosch besorgt In China hätte der ein Drittel gekostet, aber ich hätte den hier nie auf die Straße bringen können.
Zur Sitzbank: man kann die weder nach vorne oder nach hinten ganz flach umlegen.
Akkukasten hinten: Kann man verwenden, muss sich aber dann passende Zellen heraussuchen. Nachteilig ist dabei, das man dann nur eine recht schmale Öffnung von der Oberseite hat um an die Zellen heranzukommen. Die Frage der Isolierung stellt sich dann hier auch besonders. Ich wollte meine unter den Fahrersitz bauen, was leider wegen ein paar Milimetern trotz etwas verbreiterten Sitzbankkasten dann doch nicht so funktioniert hatte. Gerade bei den prismatischen Zellen sollte man der Zellisolierung besonderes Augenmerk schenken. Der Alubecher hat Pluspotential und nur eine dünne Plastikfolie als Isolierung drauf. Wenn die durch ist hast Du ein Schweißgerät was erst aufhört, wenn nichts mehr zum Schweissen da ist. Das sollte man bei solchen Basteleien immer im Hinterkopf haben.
-
GROSSES Danke für diese Aufklärung mit technischem Hintergrund! Der Quad Frosch gefällt mir zwar nicht so sehr vom Format her (wie der E-Max), aber 2 Personen ist für mich eine CSQN...
Wie gross ist denn die LiFePO4 - Reichweite beim Quad? Was kann man reinbringen?
Und geht beim Quad auch dieser Ladegenerator rein? Unter der Haube oder nur als "Aussen- Box", die man dann mit einem Gepäckträger "verkleiden"\ kombinieren müsste...?
Wie gross ist denn die LiFePO4 - Reichweite beim Quad? Was kann man reinbringen?
Und geht beim Quad auch dieser Ladegenerator rein? Unter der Haube oder nur als "Aussen- Box", die man dann mit einem Gepäckträger "verkleiden"\ kombinieren müsste...?