Beim Volta VT5 ist die Geschwindigkeit mit 31km/h seit dem Ausliefertag zu langsam, der Tacho zeigt dabei falsch 46km/h an, Volta-motors.de bzw. mc-fahrzeugteile.de verweigert jedoch die Garantie bzw. die Gewährleistung, bei einem bereits seit der Auslieferung bestehendem Mangel.
Vorab eine email mit genauer Mangelbeschreibug und Modeltype „Volta VT5“ wie unter „Ihr Anliegen:“ ohne Absatz „Abhilfe:“ mit der bitte um Mangelbeseitigung im Garantievorausersatz. In gleicher email 2 Wochen Frist setzen beginnend ab Datum von email Versand. Diese email gut aufheben mit Antwort und später an Verbraucherschutz mit senden.
Den Motor-Controller nicht einsenden da dir dort nur telefonisch falsch versprochen wird, du bekommst diesen innerhalb 48h zurück und sobald der Controller beim Lieferanten ist bekommst du diesen erst nach 1-6 Monate zurück und kannst nicht damit fahren. Bei email keine Aussage + Tel ständig falsche Aussagen.
Mache eine kostenlose Sammelklage in Form einer Abhilfeklage über die Verbraucherzentrale, funktioniert nur falls sich 50 Personen andere Volta VT5 Fahrer sich auch dort melden, die das gleiche Problem haben! Trage deinen Fall unter https://www.sammelklagen.de/ ein. Siehe Video
Verbraucher/-innen müssen nun also nicht mehr selbst klagen, um ihre Ansprüche durchzusetzen. Vielmehr können sie sich der Klage einfach anschließen, indem sie sich im Klageregister anmelden! Die Klage führt die Verbraucherzentrale kostenfrei über Ihre Anwälte!
Dort Anmelden. Ich möchte eine Sammelklage vorschlagen auswählen und Formular weiter ausfüllen, evtl. davon im TV berichten damit man viele andere Volta VT5 Fahrer erreicht und absenden. Finde im Forum, unter Facebook oder Internet weitere VT5 Fahrer !
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde Formular weiter ausfüllen
Anbietername: Volta-motors.de bzw. mc-fahrzeugteile.de, Josef-Bautz-Str. 26, 63457 Hanau, Tel. 0618136983-50
Produkt: Volta VT5
Ihr Anliegen:
Sehr geehrte Damen und Heeren,
Seit der Anlieferung ist die Geschwindigkeit bei nur 31km/h (Tacho zeigt dabei falsch 46km/h) also ein Mangel um rund 31% langsamer als angegeben! Meist erfolgt keine oder falsche Antwort per Telefon oder email und verweigert die Garantie bzw. die Gewährleistung.
Wie sich mit einer Geschwindigkeitsmessung per Handy mit GPS und Ortseingangsgeschwindigkeitsmeßtafelanzeige herausgestellt hat erreicht das Fahrzeug aber nur eine Geschwindigkeit von 31km/h, ist somit also um rund 31% langsamer als angegeben.
Berechnung: (31km/h / 45km/h -1) *100 = 31,1% Geschwindigkeit langsamer
Außerdem zeigt der Tacho ebenso um rund 33% zu viel Wegstrecke an.
Beispiel: Fahrstrecke 10km, Tacho zeigt falsch über 13,26km Wegstrecke an.
Berechnung: (31km/h / 46km/h -1) *100 = 32,6% Wegstrecke zu viel.
Dank eines neuen Software-Updates können wir das VT5 auf eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h bringen, was allerdings einen etwa 15% höheren Verbrauch zur Folge hat.
https://volta-motors.de/e-lastendreirad ... dunkelrot/
https://mc-fahrzeugteile.de/volta-vt5-e ... dunkelrot/
Volta Motors (oder mc-fahrzeugteile.de beide male H. Muhemmat Calik, [Geschäftführer] )
Josef-Bautz-Str. 26
63457 Hanau
Tel 06181 36983-50
info@volta-motors.de oder https://volta-motors.de/kontakt/
https://volta-motors.de/ueber-uns/
https://volta-motors.de/garantie-gewaehrleistung/
Komponentenversand: Falls es sich um eine kompakte Komponente handelt, die versendet werden kann, stellen wir Ihnen ein Rücksendeetikett zur Verfügung. Innerhalb der ersten 6 Monate wird vermutet, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Danach muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand.
Auch alle anderen Volta VT5 Fahrer im Forum berichten den gleichen Mangel der zu geringen Geschwindigkeit, falschen Tachoanzeigen und schlechtem Service, es ist also kein Einzelfall.
Volta-motors.de bzw. mc-fahrzeugteile.de verweigert jedoch die Garantie bzw. Gewährleistung, bei einem bereits seit der Auslieferung bestehendem Mangel.
Abhilfe:
Ein Servicetechniker vom Lieferanten soll den Controller mit Tachoeinheit vor Ort bei mir tauschen (Geschwindigkeit und Tachowegstreckenfehler behoben) oder
ein Motor-Controller (VT5 Steuereinheit) mit Tachoeinheit soll im Garantievorausersatz mir kostenlos zugesendet werden, inkl. kostenlosem Rücksendeetikett.
Volta VT5 Geschwindigkeit 31% zu langsam, Tachowegstrecke falsch 33%, kostenlose Sammelklage über Verbraucherzentrale
-
- Roller: Volta VT5
- PLZ: 2
Volta VT5 Geschwindigkeit 31% zu langsam, Tachowegstrecke falsch 33%, kostenlose Sammelklage über Verbraucherzentrale
Zuletzt geändert von Sammelklagen am Mi 5. Mär 2025, 08:33, insgesamt 3-mal geändert.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Re: Volta VT5 Geschwindigkeit 31% zu langsam, Tachowegstrecke falsch 33%, kostenlose Sammelklage über Verbraucherzentral
Die versprechen viel auf der Website:
Abgesehen davon sind die 3,9kW Motorleistung überhaupt in der Lage, das Gefährt mit mindestens 294kg Gewicht (+ Fahrer?) auf 45km/h zu beschleunigen? Achso - Gewicht. Auch die 294kg, die auf der Website angegeben sind, sprengen die Fahrzeugklasse L2e, die auf 270kg Masse im fahrbereiten Zustand begrenzt ist.
Vier Sitze? Wo denn? Und wenn ja, diese Fahrzeugklasse erlaubt höchstens zwei Sitze.Abgesehen davon sind die 3,9kW Motorleistung überhaupt in der Lage, das Gefährt mit mindestens 294kg Gewicht (+ Fahrer?) auf 45km/h zu beschleunigen? Achso - Gewicht. Auch die 294kg, die auf der Website angegeben sind, sprengen die Fahrzeugklasse L2e, die auf 270kg Masse im fahrbereiten Zustand begrenzt ist.
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Volta VT5 Geschwindigkeit 31% zu langsam, Tachowegstrecke falsch 33%, kostenlose Sammelklage über Verbraucherzentral
das ist falsch.Sammelklagen hat geschrieben: ↑Mo 3. Mär 2025, 07:52Innerhalb der ersten 6 Monate wird vermutet, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Danach muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand.
nach der neuen rechtsprechung beträgt die frist neuerlich 12 monate von den 24 monaten gesetzlicher gewährleistung.
nach 12 monaten findet sich schnell ein gutachter der ein kostenpflichtiges gutachten erstellen kann, meist zahlt die hausrat oder entsprechende versicherung das gutachten das man einreichen kann, in einigen fällen, muß sogar die geg. seite das im falle eines berechtigten einspruches, dies bezahlen, bzw. dessen versicherung.
auch eine kostenpflichtige rückführung ist nonsens, wenn berechtigter schaden, geht der transport zu lasten des händlers.
(zb. du kaufst eine defekte uhr bei ebay, der händler muß die uhr zurücknehmen, auf seine kosten)
vg
die "garantie" ist kürzer als die gesetzliche gewährleistung, von daher wertlos.
wer "garantie" oder "kullanz" in anspruch nimmt, verliert unter umständen seine gesetzlichen ansprüche.
ich vermute, der händler ist ein betrüger oder kistenschieber.
-
- Onkel_Otto
- Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
- PLZ: 0
4 Sitze sind schon da (damit ist der Klappsitz auf der Ladefläche gemeint) aber im Bereich der STVO nicht nutzbar (COC - 2 Sitze). Auch das Gewicht passt, da die Akkus hier herausgerechnet werden. Wenn der MAX mit über einer halben Tonne und 2,5kW Motorleistung etwa 42km/h schafft, sollte das mit 4kW Motorleistung und geringerem Gewicht erst recht möglich sein. Allerdings bin ich mir bei der 4kW-Angabe nicht sicher, ob das nicht die kurzzeitige Maximalleistung des Motors ist. Mein 2.5 kW-Motor verballert hier maximal 6,5kW. Falls es die Nennleistung des Motors sein sollte, halte ich die 60Ah Akkus für unterdimensioniert, da der Entladestrom dann die zulässigen Werte der Akkus bei weitem übersteigen würde. Der dürfte dann bei 120...150A liegen. Definitiv für 60Ah Akkus zu viel.rainer* hat geschrieben: ↑Mo 3. Mär 2025, 11:17Die versprechen viel auf der Website: Bild_2025-03-03_110422640.png
Vier Sitze? Wo denn? Und wenn ja, diese Fahrzeugklasse erlaubt höchstens zwei Sitze.
Abgesehen davon sind die 3,9kW Motorleistung überhaupt in der Lage, das Gefährt mit mindestens 294kg Gewicht (+ Fahrer?) auf 45km/h zu beschleunigen? Achso - Gewicht. Auch die 294kg, die auf der Website angegeben sind, sprengen die Fahrzeugklasse L2e, die auf 270kg Masse im fahrbereiten Zustand begrenzt ist.
Also ist wahrscheinlich die 4kW-Angabe der Maximalwert des Motors. Dann liegen wir mit etwa 66A auch wieder im Rahmen für den Akkustrom. Da wird die Nennleistung wahrscheinlich bei etwa 2kW liegen, sonst wäre auch die Reichweite nicht annähernd erreichbar.
-
nun wurde die Homepage von Volta-motors.de überarbeitet, warum wohl ?
im COC steht aber immer noch Geschwindigkeit 45km/h
im COC steht aber immer noch Geschwindigkeit 45km/h
- Dateianhänge
-
- VOLTA VT5 Elektro Lastendreirad_mit_Kabine_L2e-U_3900W_72V_60AH_45KM_H_Dunkelrot_MC FahrzeugteileQ.pdf
- alte Homepage gesichert als PDF und bei der Verbraucherzentrale.de
- (649.76 KiB) 66-mal heruntergeladen
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Warum immer so umständlich? Und erstmal muss man 50 Mitstreiter finden ... Und warum gibt man dem Verkäufer Lösungswege vor?
Die Sache ist doch ganz einfach, google spuckt da Musterlösungen aus: das Produkt hat einen Mangel. Der Verkäufer bekommt eine Frist gesetzt von lieb und nett 2 Wochen zur Behebung des Mangels (wie er das macht ist seine Sache, da geht man gar nicht näher darauf ein), dann nochmal eine Nachfrist mit der Ankündigung der Rückabwicklung, wenn dem Mangel nicht abgeholfen wird. Das dritte Schreiben macht man dann ganz lieblos mit kurzer Frist, kündigt rechtliche Maßnahmen an, deren Kosten auf den Verkäufer umgelegt werden. Dann marschiert man zum Amtsgericht, zahlt rund 30€ für einen gerichtlichen Mahnbescheid über die Höhe des Kaufvertrages und den Kosten für den Mahnbescheid, und wartet auf die Reaktion.
Keine Reaktion in Frist: der Gerichtsvollzieher kann losgeschickt werden.
Rücküberweisung in Frist: alles ist gut.
Dem Mahnbescheid wird wiedersprochen: Anwalt beauftragen, der Verkäufer zahlt hinterher auch noch die Anwalts- und Gerichtskosten.
Alles natürlich unter der Maßgabe, dass beim Verkäufer überhaupt noch Geld zu holen ist.
Was meinst Du wohl, was passiert, wenn 50 Kunden zusammen erfolgreich klagen? Als Verkäufer würde ich sofort den Offenbarungseid leisten, und niemand bekommt Geld.
Die Sache ist doch ganz einfach, google spuckt da Musterlösungen aus: das Produkt hat einen Mangel. Der Verkäufer bekommt eine Frist gesetzt von lieb und nett 2 Wochen zur Behebung des Mangels (wie er das macht ist seine Sache, da geht man gar nicht näher darauf ein), dann nochmal eine Nachfrist mit der Ankündigung der Rückabwicklung, wenn dem Mangel nicht abgeholfen wird. Das dritte Schreiben macht man dann ganz lieblos mit kurzer Frist, kündigt rechtliche Maßnahmen an, deren Kosten auf den Verkäufer umgelegt werden. Dann marschiert man zum Amtsgericht, zahlt rund 30€ für einen gerichtlichen Mahnbescheid über die Höhe des Kaufvertrages und den Kosten für den Mahnbescheid, und wartet auf die Reaktion.
Keine Reaktion in Frist: der Gerichtsvollzieher kann losgeschickt werden.
Rücküberweisung in Frist: alles ist gut.
Dem Mahnbescheid wird wiedersprochen: Anwalt beauftragen, der Verkäufer zahlt hinterher auch noch die Anwalts- und Gerichtskosten.
Alles natürlich unter der Maßgabe, dass beim Verkäufer überhaupt noch Geld zu holen ist.
Was meinst Du wohl, was passiert, wenn 50 Kunden zusammen erfolgreich klagen? Als Verkäufer würde ich sofort den Offenbarungseid leisten, und niemand bekommt Geld.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Bei Neubestellungen vorab darum bitten das bereits mit dem neuen 45km/h Softwareupdate geliefert wird.
Sonst läuft vermutlich auch diese Neubestellung nur 31km/h !
Dank eines neuen Software-Updates können wir das VT5 auf eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h bringen, was allerdings einen etwa 15% höheren Verbrauch zur Folge hat.
Sonst läuft vermutlich auch diese Neubestellung nur 31km/h !
-
- Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
- PLZ: 63
- Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Ich war mal in Hanau bei Volta und wollte eine Probefahrt mit einem Fahrzeug machen.
Eine Probefahrt auf der Strasse wurde mir verweigert, ich könne auf dem Hof ein paar Meter fahren.
Damit kann man aber weder die Höchstgeschwindigkeit noch das Fahrverhalten testen.
Warum wollen die eine größere Probefahrt verhindern????
Ohne eine Probefahrt werde ich ein solches Teil aber nicht kaufen. Über die Hochglanzbilder auf der Hompage kann man nur lachen....

Eine Probefahrt auf der Strasse wurde mir verweigert, ich könne auf dem Hof ein paar Meter fahren.
Damit kann man aber weder die Höchstgeschwindigkeit noch das Fahrverhalten testen.
Warum wollen die eine größere Probefahrt verhindern????

Ohne eine Probefahrt werde ich ein solches Teil aber nicht kaufen. Über die Hochglanzbilder auf der Hompage kann man nur lachen....