Batterieprobleme beim Tol T414
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Ne da war alles im Preis mit drin.
Ich muss jetzt jur noch gucken wie ich die eingebaut bekomme
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Des kann nicht so schwer sein! Das einzige was nicht funktionieren wird ist das Laden von hinten denk ich.
Musst ja mit einem stärkeren soweit ich weiß. War eins dabei?
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Ja das Problem ist das wahrscheinlich der anderson Stecker vom ladekabel kaputt ist.
Den Einbau hab ich mir erklären lassen das würde wohl gehen jetzt muss ich nur noch wegen dem Ladekabel gucken.
Wollte die Batterie eigentlich wieder verkaufen und mir doch wieder blei holen ( Kein Umbau) aber man wird die Teile auch nicht los bzw. kann man seinen Deutschland nicht verschicken
Den Einbau hab ich mir erklären lassen das würde wohl gehen jetzt muss ich nur noch wegen dem Ladekabel gucken.
Wollte die Batterie eigentlich wieder verkaufen und mir doch wieder blei holen ( Kein Umbau) aber man wird die Teile auch nicht los bzw. kann man seinen Deutschland nicht verschicken
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Ist eben Gefahrgut! Das ist teuer...
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Der linke Kontakt im Bild ist nicht mittig im Gehäuse. Der müsste sich aber mittig schieben lassen, mit einem kleinen Schraubendreher z.B. Es besteht dabei keine Gefahr für Leib und leben, solange Du nicht gleichzeitig Kontakt mit dem anderen Kontakt hast Bzw. das Ladegerät ausgeschaltet ist.Theyseemerollin hat geschrieben: ↑Sa 3. Jul 2021, 13:47So ich habe jetzt alles für den Umbau da.
Wollte die Batterie jetzt laden und da kamen funken aus dem Stecker . Ich hab sie von Aliexpress angeschrieben die meinten das wäre normal bei Kontakt. Stimmt das ? Und ich denke das der Anderson vom ladegerät drin verbogen ist könnte das sonst auch ein Grund sein ?
Aber Funken beim Einstecken hat einen anderen Hintergrund: Normalerweise kann das passieren, wenn man die Batterie ans Fahrzeug anschließt, denn der Controller hat große Kondensatoren an seinem Batterie-Eingang, um die massiven Störungen, die er mit seinem seinem Wechselrichten erzeugt, von der Batterie und eventuellen Messgeräten wie einem Stromshunt fern zu halten.
Bei Dir ist das jedoch beim Einstecken des Laders passiert? Normalerweise gibt es eine klare Anweisung, was zuerst eingesteckt werden muss, z.B.:
1. Ladeakabel an Batterie anstecken
2. Lader in Netz-Steckdoese einstecken
oder umgekehrt...
Gibt es keine solche Anweisung für Deinen Lader? Denn wenn man es dann in der falschen Reihenfolge anschließt kann es zu solcher Funkerei kommen, weil Ausgangskondenstoren des Laders dann schlagartig von der Batterie vorgeladen werden und beim Einstecken fast ein Kurzschluss herrscht wegen sehr hohem Strom. Wenn der Lader dagegen zuerst an die Steckdose angeschlossen wird kann er die Kondensatoren selbst vom Netz aufladen, bevor die Batterie angeschlossen wird.
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Man bekommt wenn man bei aliexpress bestellt da leider keine Anweisung dazu. Also müsste ich dann probieren erst das Ladegerät in die Steckdose und dann an die Batterie anschließen , richtig?
Du hast aber geschrieben,das das dann auch passieren kann wenn man die Batterie einbaut. Wie kann man das verhindern?
Mir wurde gesagt Sicherung raus und Schlüssel nochmal rumdrehen damit er sich komplett entlädt und dann anschließen. Wäre das richtig ?
Du hast aber geschrieben,das das dann auch passieren kann wenn man die Batterie einbaut. Wie kann man das verhindern?
Mir wurde gesagt Sicherung raus und Schlüssel nochmal rumdrehen damit er sich komplett entlädt und dann anschließen. Wäre das richtig ?
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Ich würde zu allem geschriebenen erst einmal "ja" sagen. Probieren
Allerdings wird dann beim Anschluss der Batterie ans Fahrzeug der "Einschaltfunken" an den Sicherungsautomat weiter-delegiert. Wenn Du an dessen Kontakte kommst ist es schonender, vor dem Einschalten der Sicherung mit einer 230V Glühlampe (hat man ja manchmal irgendwo noch rumliegen) die zwei Pole des Sicherungsautomaten zu überbrücken. Sie wird dann kurz aufglimmen und dann wieder erlöschen. Auf 5 Zählen und dann den Sicherungsautomaten wieder anmachen. So lädst Du die Eingangskondensatoren vom Controller über die Glühlampe schonend vor, und der Sicherungsschalter leidet nicht. Bei gescheiten E-Fahrzeugen wird das Vorladen automatisch über einen Widerstand gemacht, doch braucht es hierzu mindestens einen Schütz, der mit dem Widerstand überbrückt wird, bis die Kondensatorspannung nahe an der Batteriespannung dran ist, und dann erst der Schütz geschaltet zur direkten Verbindung zwischen Batterie und Controller.
Allerdings wird dann beim Anschluss der Batterie ans Fahrzeug der "Einschaltfunken" an den Sicherungsautomat weiter-delegiert. Wenn Du an dessen Kontakte kommst ist es schonender, vor dem Einschalten der Sicherung mit einer 230V Glühlampe (hat man ja manchmal irgendwo noch rumliegen) die zwei Pole des Sicherungsautomaten zu überbrücken. Sie wird dann kurz aufglimmen und dann wieder erlöschen. Auf 5 Zählen und dann den Sicherungsautomaten wieder anmachen. So lädst Du die Eingangskondensatoren vom Controller über die Glühlampe schonend vor, und der Sicherungsschalter leidet nicht. Bei gescheiten E-Fahrzeugen wird das Vorladen automatisch über einen Widerstand gemacht, doch braucht es hierzu mindestens einen Schütz, der mit dem Widerstand überbrückt wird, bis die Kondensatorspannung nahe an der Batteriespannung dran ist, und dann erst der Schütz geschaltet zur direkten Verbindung zwischen Batterie und Controller.
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Normal sollte eine Markierung dran sein, welcher Stecker für was ist , das mit dem Funken ist nicht schön , aber normal.
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Ich hatte extra die vom Kundenservice angeschrieben und die meinten das ich beide Kabel an der Batterie fürs Laden benutzen kann.also kann es von daher keine Unterschiede geben.
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