Umbau 60V auf 72V
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Umbau 60V auf 72V
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor, mein aktuelles System von 60V auf 72V aufzurüsten. Was haltet ihr davon?
Der Ist-Zustand sieht wie folgt aus:
Der Controller kann sowohl 60V als auch 72V verarbeiten.
Der Motor ist aktuell für 60V und 1500W ausgelegt.
Wenn ich jetzt von einem 5S-60V-System auf ein 6S-72V-System aufrüste, stellt sich mir die Frage: Kann der Motor das problemlos verkraften? Er müsste dann etwa 1800W leisten, wenn ich richtig rechne.
Habt ihr dazu Erfahrungen oder hat vielleicht schon mal jemand von euch etwas Ähnliches ausprobiert?
Natürlich weiß ich das ich hier von Sinus Werten rede.
Bei 65V hat er zur Zeit Max 67A.
Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen!
Liebe Grüße, Tony
ich habe vor, mein aktuelles System von 60V auf 72V aufzurüsten. Was haltet ihr davon?
Der Ist-Zustand sieht wie folgt aus:
Der Controller kann sowohl 60V als auch 72V verarbeiten.
Der Motor ist aktuell für 60V und 1500W ausgelegt.
Wenn ich jetzt von einem 5S-60V-System auf ein 6S-72V-System aufrüste, stellt sich mir die Frage: Kann der Motor das problemlos verkraften? Er müsste dann etwa 1800W leisten, wenn ich richtig rechne.
Habt ihr dazu Erfahrungen oder hat vielleicht schon mal jemand von euch etwas Ähnliches ausprobiert?
Natürlich weiß ich das ich hier von Sinus Werten rede.
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Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen!
Liebe Grüße, Tony
- Schnabelwesen
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Re: Umbau 60V auf 72V
Hallo Toni und herzlich willkommen im Forum.
Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Eine Leistungssteigerung über die Spannung ist viel schonender als über höhere Ströme. Ich habe zwei (zweirädrige) E-Roller entsprechend umgerüstet. Die Motoren werden trotz erheblich besserer Fahrleistungen nicht mal handwarm.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Controller sich entsprechend parametrieren lässt. Außerdem ist zu beachten, dass die mechanische Stabilität möglicherweise an Grenzen stößt. Abgesehen davon, dass dann was anderes drin ist als draufsteht... .
Schöne Grüße, Bertolt
Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Eine Leistungssteigerung über die Spannung ist viel schonender als über höhere Ströme. Ich habe zwei (zweirädrige) E-Roller entsprechend umgerüstet. Die Motoren werden trotz erheblich besserer Fahrleistungen nicht mal handwarm.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Controller sich entsprechend parametrieren lässt. Außerdem ist zu beachten, dass die mechanische Stabilität möglicherweise an Grenzen stößt. Abgesehen davon, dass dann was anderes drin ist als draufsteht... .
Schöne Grüße, Bertolt
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ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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Re: Umbau 60V auf 72V
Moin,
könnte bitte mal jemand mit einem 6S 6x 12V schauen ob bei Ihm 72V auf dem Motor steht oder ob die immer den gleichen Motor verbauen mit 60V?
Das wäre lieb >>> siehe mein Bild
LG Tony
könnte bitte mal jemand mit einem 6S 6x 12V schauen ob bei Ihm 72V auf dem Motor steht oder ob die immer den gleichen Motor verbauen mit 60V?
Das wäre lieb >>> siehe mein Bild
LG Tony
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Re: Umbau 60V auf 72V
Liebe Gemeinde,
ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen mit dem Thema "Umrüstung von 60V auf 72V" berichten. Kurz gesagt: Ich habe es einfach gemacht – und es war die beste Entscheidung, die ich für meinen Kabinenroller treffen konnte.
Das Ergebnis? Ein völlig neues Fahrgefühl.
Die Beschleunigung ist spürbar besser, und selbst an Steigungen zeigt das Fahrzeug jetzt eine beeindruckende Leistung. Die Endgeschwindigkeit lag vorher mit 60V laut Tacho bei 48 km/h (real etwa 42 km/h). Nach dem Umbau erreicht der Kabinenroller nun etwa 58 km/h – ein deutlicher Unterschied!
Meine Sorgen bezüglich Differential und Motor?
Völlig unbegründet. Ich bin mittlerweile rund 1.000 km mit der neuen Konfiguration gefahren, und weder ist etwas heiß geworden noch kaputt gegangen. Allerdings ist der Gashebel jetzt etwas empfindlicher. Doch wer Motorrad fährt, weiß, dass man sich daran schnell gewöhnt.
Ein weiterer Vorteil:
Die Reichweite hat sich leicht erhöht(20%), obwohl die bessere Reichweite schnell verspielt wird weil man viel mehr Fahrspass hat.
Mein Fazit:
Der Umbau war eine hervorragende Entscheidung und hat den Kabinenroller auf ein ganz neues Level gehoben. Wer mit dem Gedanken spielt, eine solche Veränderung vorzunehmen, dem kann ich es nur empfehlen.
Herzliche Grüße!
ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen mit dem Thema "Umrüstung von 60V auf 72V" berichten. Kurz gesagt: Ich habe es einfach gemacht – und es war die beste Entscheidung, die ich für meinen Kabinenroller treffen konnte.
Das Ergebnis? Ein völlig neues Fahrgefühl.
Die Beschleunigung ist spürbar besser, und selbst an Steigungen zeigt das Fahrzeug jetzt eine beeindruckende Leistung. Die Endgeschwindigkeit lag vorher mit 60V laut Tacho bei 48 km/h (real etwa 42 km/h). Nach dem Umbau erreicht der Kabinenroller nun etwa 58 km/h – ein deutlicher Unterschied!
Meine Sorgen bezüglich Differential und Motor?
Völlig unbegründet. Ich bin mittlerweile rund 1.000 km mit der neuen Konfiguration gefahren, und weder ist etwas heiß geworden noch kaputt gegangen. Allerdings ist der Gashebel jetzt etwas empfindlicher. Doch wer Motorrad fährt, weiß, dass man sich daran schnell gewöhnt.
Ein weiterer Vorteil:
Die Reichweite hat sich leicht erhöht(20%), obwohl die bessere Reichweite schnell verspielt wird weil man viel mehr Fahrspass hat.
Mein Fazit:
Der Umbau war eine hervorragende Entscheidung und hat den Kabinenroller auf ein ganz neues Level gehoben. Wer mit dem Gedanken spielt, eine solche Veränderung vorzunehmen, dem kann ich es nur empfehlen.
Herzliche Grüße!
- EEKFZ
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Re: Umbau 60V auf 72V
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de
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- PeterS.
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Re: Umbau 60V auf 72V
Hallo allerseits
Und sorry wenn ich mich hier mal kurz einklinke..
Ich hatte ja vor paar Wochen die gleiche Frage im Trixie Abteil gestellt und leider keine vernünftigen Antworten erhalten
Also noch mal kurz nachgefragt: Du hast also erfolgreich dein 60V System (mit 1.500 Watt Motor) auf nun 72 Volt umgebaut??
Da wüsste ich gerne näheres dazu
Wir haben ja eigentlich das gleiche Problem:
Unsere Lizzy mit 1.500 Watt Motor schafft auch mit neuem Accu (Lithium Ionen Akku 25Ah u.a.) kaum einen Berg (und hier ist es sehr hügelig quasi eine Achterbahn )
Nach zwei Runden, jeweils etwa 2 - 3 KM sind die Accus vollkommen schlapp, auf geraden Strecken geht's besser.
Habe mittlerweile einige Umbauten durch
(Erst unwissend mit 16S 60 Volt LiPo, dann ein 60 Volt Lithium Eisen Phosphat Accus, der nach 10 Monaten schlapp gemacht hat)
Und nun der nächste Lithium Ionen Akku von tzi-power, das gleiche Problem!
Habe jetzt aktuell wieder 5 BleiAnker besorgt, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß
Werde die morgen, Sonntag einbauen, mal schauen ob es was bringt?!
Wenn das jetzt aber doch funktioniert mit den 72 Volt Accu anstatt 60 Volt und ohne viel Aufwand dann wäre das ja wohl die bessere Lösung, oder?
Mein Controller ist übrigens der bekannte Votol EM 100. Der müsste das doch eigentlich ab, oder?
Bitte um baldige Rückmeldung!
Vielen Dank schonmal
Und sorry wenn ich mich hier mal kurz einklinke..
Ich hatte ja vor paar Wochen die gleiche Frage im Trixie Abteil gestellt und leider keine vernünftigen Antworten erhalten
Also noch mal kurz nachgefragt: Du hast also erfolgreich dein 60V System (mit 1.500 Watt Motor) auf nun 72 Volt umgebaut??
Da wüsste ich gerne näheres dazu
Wir haben ja eigentlich das gleiche Problem:
Unsere Lizzy mit 1.500 Watt Motor schafft auch mit neuem Accu (Lithium Ionen Akku 25Ah u.a.) kaum einen Berg (und hier ist es sehr hügelig quasi eine Achterbahn )
Nach zwei Runden, jeweils etwa 2 - 3 KM sind die Accus vollkommen schlapp, auf geraden Strecken geht's besser.
Habe mittlerweile einige Umbauten durch
(Erst unwissend mit 16S 60 Volt LiPo, dann ein 60 Volt Lithium Eisen Phosphat Accus, der nach 10 Monaten schlapp gemacht hat)
Und nun der nächste Lithium Ionen Akku von tzi-power, das gleiche Problem!
Habe jetzt aktuell wieder 5 BleiAnker besorgt, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß
Werde die morgen, Sonntag einbauen, mal schauen ob es was bringt?!
Wenn das jetzt aber doch funktioniert mit den 72 Volt Accu anstatt 60 Volt und ohne viel Aufwand dann wäre das ja wohl die bessere Lösung, oder?
Mein Controller ist übrigens der bekannte Votol EM 100. Der müsste das doch eigentlich ab, oder?
Bitte um baldige Rückmeldung!
Vielen Dank schonmal
- conny-r
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Re: Umbau 60V auf 72V
Demmer hätte das Problem gelöst.
https://www.elektroroller-forum.de/sear ... rds=Demmer
.
https://www.elektroroller-forum.de/memb ... le&u=17610
https://www.elektroroller-forum.de/sear ... rds=Demmer
.
https://www.elektroroller-forum.de/memb ... le&u=17610
Gruß Conny
- PeterS.
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Re: Umbau 60V auf 72V
Was soll mir der Herr Demmer bringen?conny-r hat geschrieben: ↑So 5. Jan 2025, 09:50Demmer hätte das Problem gelöst.
https://www.elektroroller-forum.de/sear ... rds=Demmer
.
https://www.elektroroller-forum.de/memb ... le&u=17610
Schade dass Baal hier wohl nicht mehr vorbei kommt
Ich Stelle die Frage einfach noch mal zentraler..
- conny-r
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