Econelo DTR

Antworten
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

oiml hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 11:28
[
Inzwischen habe ich den Akku natürlich wieder geladen. Die Einzelspannungen sind dicht beisammen, nichts auffälliges.
Du solltest über den Ladezustand (grüne LED) laut Ladegerät hinaus, mind. 1 Std. das Ladegerät dran lassen.
in dieser Std. gleicht die BMS in der Batterie, die Einzelzellen aus, also bei LiIon auf max. 4,2 V Einzelzellenspannung.
Merkt das BMS, dass einzelne Zellen einer Bank (seriell und parallel) nicht ausgeglichen sind,
geht diese zum Schutz der Batterie in den "Schongang".
Einige (höherwertige) BMS haben diesen Zellenausgleich (Balancieren), schon beim Laden mit drin.
Meistens erfolgt dieser Ausgleich so 1-2 Std. (je nach Grösse der Batterie).
Bei meiner BMS in meiner Batterie für meine Wuxi M3 (die vom Fritz), hat dieses enthalten und kann ich in der BMS App verfolgen.
Das sieht so ähnlich aus, wie bei conny-r....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Du mußt die App während der Fahrt, am Besten bei leichter Steigung laufen lassen dann siehst Du sofort wenn Zellen einbrechen. Prozenanzeigen jucken mich nicht mehr da eine Spannungsanzeige verlässlicher ist.
Mein :lol: Feuerstuhl rennt noch bei 16% Steigung nach 20 km mit 30 kmh über den Berg mit dem 35 AH Akku. :D
Gruß Conny

hm.kaiser
Roller: Econelo DTR
PLZ: 96050

Beitrag von hm.kaiser »

Hallo Conny,
da hab ich was verpasst. Wie heißt genau die App und wo schließt du dann am Roller an?

conny-r

Beitrag von conny-r »

xiaoxiang bms app deutsch oder alternativ mit BT verbinden. xiaoxiang BMS APP Version 3.1.1026 für Android

Man muß sich auch anmelden, einfach ist es nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=7o8WKBaSNQc

Neuere Version

https://www.youtube.com/watch?v=e-5YEyOz6PE

Deutsch > brauchbar
.
https://www.youtube.com/watch?v=-wUsstsn5UI
Gruß Conny

oiml
PLZ: 681

Beitrag von oiml »

Ich werde das in der App während der Fahrt mal beobachten, wie von Conny vorgeschlagen:
Afunker hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 11:59
Merkt das BMS, dass einzelne Zellen einer Bank (seriell und parallel) nicht ausgeglichen sind,
geht diese zum Schutz der Batterie in den "Schongang".
Ab und zu lade ich zu 100%, dann mit diesem anschließenden 'Balancing'.
Ansonsten meist nur bis 80%, weil es ja heißt, dass das besser für den Akku sei.
Passiert ist das beim vierten Mal auf 80% laden.
Also besser öfter voll laden mit anschließendem Balancing?

Blitz
PLZ: 454

Beitrag von Blitz »

Hallo zusammen,
Sorry wenn ich hier falsch bin. Ich habe eine allgemeine Frage zum DTR.
Ich bin jetzt mit meinem ca. 4000km unterwegs. Gut, das zeigt der Tacho an. In Wirklichkeit dürften es so 3000km sein. In letzter Zeit tendiert die Bremsleistung der Vorderradbremse gegen null. Ich habe schon alles mehrfach mit Bremsenreiniger gesäubert. Auf der Bremsscheibe sieht man, dass der Kontakt nicht gleichmäßig ist.
Hat schon jemand die Bremsbeläge getauscht? Wo gibt es Ersatzteile für den Roller?
:?:

conny-r

Beitrag von conny-r »

Blitz hat geschrieben:
Di 23. Jul 2024, 18:21
Hallo zusammen,
Sorry wenn ich hier falsch bin. Ich habe eine allgemeine Frage zum DTR.
Ich bin jetzt mit meinem ca. 4000km unterwegs. Gut, das zeigt der Tacho an. In Wirklichkeit dürften es so 3000km sein. In letzter Zeit tendiert die Bremsleistung der Vorderradbremse gegen null. Ich habe schon alles mehrfach mit Bremsenreiniger gesäubert.

Auf der Bremsscheibe sieht man, dass der Kontakt nicht gleichmäßig ist.
Hat schon jemand die Bremsbeläge getauscht? Wo gibt es Ersatzteile für den Roller?
:?:
.
Das kommt mit Sicherheit nicht von heute auf morgen. Daher nur komplett wechseln!
Ich habe noch keine 3000 drauf die Bremsen nach anfänglichem Schleifen sind bei mir top iO.
Ein Wunder bei dem Billigschrott.
Gruß Conny

Blitz
PLZ: 454

Beitrag von Blitz »

Ja, ich würde Scheibe und Beläge tauschen. Aber wo bekomme ich die passenden Ersatzteile. Ich möchte ungern die gesamte Bremse ink. Hebel und Leitung austauschen müssen.

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Blitz hat geschrieben:
Di 23. Jul 2024, 19:38
Ja, ich würde Scheibe und Beläge tauschen. Aber wo bekomme ich die passenden Ersatzteile. Ich möchte ungern die gesamte Bremse ink. Hebel und Leitung austauschen müssen.
Bremsscheibe, Kolben, Sattel und Beläge ausbauen, zu einem Rollerhändler oder Bremsendienst fahren und dort vergleichen lassen.
Meistens sind das Allerweltsteile, die an anderen Rollern (Verbrennermodelle) auch verbaut sind.

Beispiel:
Meine Wuxi M3 ist ein Clone der Honda MSX125. Teile der Honda passen an der Wuxi auch. Bremslichtschalter ist auch so ein Allerweltsteil....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Econelo“