Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise) Bremssymbol geht nicht weg. Gelöst.

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise) Bremssymbol geht nicht weg. Gelöst.

Beitrag von conny-r »

Hallo Martin,
meine Karre habe ich im Aug 2022 erworben und der kranke Akku dient mir als Ersatz.
Anfangs konnte ich noch jeden einzelnen Zellen- Pack separat konfigurieren. Dann kam ein Update und diese Funktion wurde beerdigt. Hier noch ein Bild von meiner Überwachung des Patienten. Er verliert 0,2-0,3 V in 10 Tagen und 30 km schafft er wenn es nicht überwiegend steil ist ohne Mucken. die größte Zelldrift beträgt max 0,4 Volt. 68,3 Volt ist der gemessene Wert ! Ich würde die gleiche Wette wie Andi eingehen.
.
Screenshot_20240929_060638_XiaoXiangElectric.jpg
Zuletzt geändert von conny-r am Mo 30. Sep 2024, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Conny

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Danke Conny ;)
Er wird nach dem Abschalten nach 6km keine 59V Leerlaufspannung auf dem Akku haben. Sobald Last anliegt, wird er auf kleiner als 52V liegen.
Liebe Grüße
Andi

hm.kaiser
Roller: Econelo DTR
PLZ: 96050

Beitrag von hm.kaiser »

Hallo,
ich habe ja auch diesen Ausfall nach etwa 5 km. Habe den ganzen Thread durchgelesen und bin etwas unschlüssig, weil es da nicht mehr weitergeht.
Hat das Einlöten de Widerstands beim Bremslicht nun endgültig zum Erfolg geführt?
Ist ein neuer Akku die Lösung des Problems?
Als mein Roller stehen blieb, konnte ich am Akku über 60 V messen.
Hab mein Problem auch an ECONELO geschrieben, aber nur Rückmeldung mit Ticketnummer, noch keine Antwort.
Liebe Grüße
Hans Martin

E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

60V Ruhespannung wären nach 5km viel zu wenig. Unter Last hätte er dann vermutlich schon die Abschaltspannung erreicht. Ich sagte es schon oft: die Ruhespannung ist überhaupt kein Indiz, wie es um die Kapazität bzw. um den evtl. Drift eines Zellenpaketes steht. Conny hat sich eine Voltanzeige eingebaut. Diese zeigt zwar nicht die vorhandene Kapazität an, aber er kann UNTER LAST zumindest nach seiner Erfahrung abschätzen, wie weit er noch fahren kann.
Liebe Grüße
Andi

qwert0815
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Tätigkeit: Versicherungsmakler

Beitrag von qwert0815 »

oder noch viel besser. Via Handyhalterung und App die Zellspannungen der einzelnen Akkublöcke im Augebehalten. Unter Last lässt sich sehr gut feststellen, welche Zellblöcke "schwach" sind und zuerst einen signifikanten Zellendrift bis zur Unterspannung haben.

KevinS
PLZ: 44651

Beitrag von KevinS »

Mein Roller steht nun seit über einem Monat bei Econelo im Werk zur Fehlerfindung und Reparatur, nachdem der Techniker vor Ort nichts reparieren/finden konnte, was den Fehler verursacht.

Ich habe nun aufgrund der ewigen Wartezeiten bei Econelo die Erstattung des Kaufpreises gefordert und Rechtsmitteln angedroht, da es dort augenscheinlich keine Lösung für gibt von Econelo und man einen immer nur "vertröstet" wird.

Ich hoffe, du hast mehr Glück!? Halte mich/uns gerne auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

hm.kaiser hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 12:52
Hallo,
ich habe ja auch diesen Ausfall nach etwa 5 km. Habe den ganzen Thread durchgelesen und bin etwas unschlüssig, weil es da nicht mehr weitergeht.
Hat das Einlöten de Widerstands beim Bremslicht nun endgültig zum Erfolg geführt?
Ist ein neuer Akku die Lösung des Problems?
Als mein Roller stehen blieb, konnte ich am Akku über 60 V messen.
Hab mein Problem auch an ECONELO geschrieben, aber nur Rückmeldung mit Ticketnummer, noch keine Antwort.
Liebe Grüße
Hans Martin

hm.kaiser
PLZ: 96050

Beitrag von hm.kaiser »

Hallo,
es dauert immer 1 Woche, bis von Econelo eine Antwort kommt. Der Sevicetechniker teilte mir auf meine Anfrage zum Fehler mit, dass es sich um ein Problem mit dem Akku handeln könnte. Ich solle doch mal meinen Akku in einer Werkstatt prüfen lassen. Und... sie boten mir an einen neuen Akku zu verkaufen. Da ich gerade noch in Spanien unterwegs bin, bot ich an, auf dem Heimweg bei Econelo vorbeizufahren. Man sagte dann, sie könnten den Akku prüfen,aber sie haben zur Zeit keinen Ersatzakku auf Lager. Nun geht's erst mal nach Hause. Dann schaue ich weiter
Grüße

E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Den Akku brauchst Du nicht "kaufen!"....wie schon geschrieben sind diese Akkus den Namen nicht wert. Schreibe mal Conny per PM an- es gibt wesentlich bessere und kostengünstigere Lösungen mit mehr Kapazität und auch mehr Fahrspaß/Reichweite.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Econelo“