Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise) Bremssymbol geht nicht weg. Gelöst.

ToBeDefined
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von ToBeDefined »

Bigbomber hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 07:53
Kosten des Widerstands sind ein Witz. Ausbau dauert etwas aber ich denke das man mit einer Stunde Reparaturzeit auskommt.

Gruß Mirco
Hallo Mirco,
danke für das skizzieren deiner Lösung.
Frage: Wie hast du das Rücklicht ausgebaut? Musstest du auch den ganzen Korpus um den Sitz, Akku, Steuergerät ausbauen?
Hab mittlerweile am Roller einiges untersucht und rumgeschraubt und das war mit das Komplizierteste bzw Zeitaufwendigste.
Später habe ich gemerkt, dass man das Schutzblech hinten von unten mit einer Schraube (10er Nuss) entfernen kann. Weiß aber nicht ob man schon so günstig an das Rücklicht kommt, wie hast du es gemacht?

Bigbomber
PLZ: 25451

Beitrag von Bigbomber »

Hallo zusammen,

ich musste den "Gepäckträger mit der Box" abbauen (3 Schrauben). Dann habe ich das Akku housing ausgebaut. (5 Schrauben glaube ich) dazu müssen einmal die Kabel vom Sicherungsautomat abgenommen werden. Dann habe ich das Gehäuse abbauen müssen 10-12 Schrauben. Alles in allem aber alles gut zu finden und zu erreichen. Dann muss man von innen das Rücklicht mit 4 Schrauben lösen. Ich glaube man kann das in einer Stunde schaffen.

Gruß Mirco

boby8631
PLZ: 5

Beitrag von boby8631 »

Hab die letztens auch getauscht. Wie BigBomber schon schreibt, etwas fummelig ist eine Schraube mit Mutter im Akkukasten die an die Radhausverkleidung geht. Etwa halben Stunde hatte ich gebraucht.

ToBeDefined
PLZ: 71

Beitrag von ToBeDefined »

boby8631 hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 19:12
Hab die letztens auch getauscht. Wie BigBomber schon schreibt, etwas fummelig ist eine Schraube mit Mutter im Akkukasten die an die Radhausverkleidung geht. Etwa halben Stunde hatte ich gebraucht.

Weiß nicht welche du meinst. Erreichbar waren eigentlich alle Schrauben. Nur die vorne am Ladestecker kann man leicht übersehen.

Bigbomber hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 19:04
Hallo zusammen,

ich musste den "Gepäckträger mit der Box" abbauen (3 Schrauben). Dann habe ich das Akku housing ausgebaut. (5 Schrauben glaube ich) dazu müssen einmal die Kabel vom Sicherungsautomat abgenommen werden. Dann habe ich das Gehäuse abbauen müssen 10-12 Schrauben. Alles in allem aber alles gut zu finden und zu erreichen. Dann muss man von innen das Rücklicht mit 4 Schrauben lösen. Ich glaube man kann das in einer Stunde schaffen.

Gruß Mirco
Ja. das meinte ich mit kompliziert. Alle anderen Sachen gehen eigentlich easy mit ein paar Schrauben raus. Das Gehäuse mit 10-12 Schrauben klemmt halt etwas. Auch verwirrend ist, dass über dem Motorcontroller die beiden Gehäuseteile miteinander verschraubt sind, aber man kann die Schrauben nicht lösen, weil man nicht dran kommt. Erst wenn man das Gehäuse insgesamt weggenommen hat.

Also nur fürs Tauschen des Rücklichts schon aufwendig. Danach hat man quasi den nackten Roller vor sich.

Bei dem Gepäckträger waren die Bügel bei mir extrem verspannt. Sind direkt nach innen reingesprungen, als ich die M6-Schrauben gelöst habe.
Musst dann später mit enorm viel Kraft und umgekehrten Wolfcraft Einhandzwingen den Bügel auseinanderdrücken, um in beide Löcher wieder die Schrauben zu bekommen, sonst macht man das Gewinde ja kaputt. Ich hoffe mal, mein Rücklicht überlebt es.

Ja, und etwa 1h Zeit braucht man für die ganze Aktion. Allerdings mit Schraubergeschick.

Akkuhousing hat 8 Schrauben. 4 x 10er Nuss + 4 x PH2 + ( die Leistungsschutzschalterschrauben lösen).
Dann kommt man an den Motorcontroller. Denke den bekommt man auch so raus, ohne die ganze Verkleidung zu entfernen.

KevinS
PLZ: 44651
Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise) Bremssymbol geht nicht weg. Gelöst.

Beitrag von KevinS »

Hallo zusammen,

zunächst "vielen Dank", dass ihr mir Hoffnung macht, dass der DTR reparabel ist...mich hat es nun mit exakt dem selben Problem erwischt und mein Roller nimmt auch kein "Gas" mehr nach ca. 5Km/15 Min. Fahrt und zeigt das Ausrufezeichen als würde man bremsen. Danach springt er immer mal wieder für ein paar Sekunden an, um dann erneut die Fehlermeldung "!" zu zeigen. Wenn er dann 1 Tag steht und nicht bewegt wird, kann er erneut ca. 5Km/ 15 Min problemlos fahren.
Mit ist zudem aufgefallen, dass die Rückleuchte etwas flackert.

Ich musste für die Zulassung eine breitere Kennzeichenleuchte installieren (ebenfalls 12V, jedoch 2x5w), was allerdings nie Probleme seit November 2022 bereitet hat.

Ansonsten kam der Fehler nach knapp 1000km zum ersten Mal. Econelo hat den Roller schonmal zu sich eingeliefert, konnte den Fehler jedoch nicht beheben. Die haben den Akku und das Tacho getauscht, was zu keinerlei Besserung führte.

Ist die Lösung, dass man 1x 10k Ohm Widerstand ins Grüne Kabel (kurz vor der Lötstelle auf der Platine in der Rückleuchte eingelötet?) Und 1x 10k Ohm Widerstand ins gelb/grüne Kabel löten? Oder bringt der Tausch der gesamten Rückleuchte Besserung?

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :) ! Ich bin leider nicht allzu affin was Elektrik angeht - aber auch nicht vollkommen hilflos ..

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Ich schätze der Akku hat einen oder mehrere Zelldefekte. Fahre mal im Flachland nur auf Stufe 1 , wenn Du dann weiter kommst ist es eindeutig. Mit dieser App kannst Du die Zellenspannungen auslesen.
.
https://xiaoxiangbms.com/download/

.
Gruß Conny

KevinS
PLZ: 44651

Beitrag von KevinS »

Der Akku wurde bereits von Econelo getauscht - an dem liegt es definitiv nicht. Auslesen kann ich den "neuen" Akku leider nicht mehr (beim "alten" Akku hatte es funktioniert und dort waren alle Zellen gut).

hm.kaiser
PLZ: 96050

Beitrag von hm.kaiser »

Hallo, das wäre wahrscheinlich auch die Lösung für mein Problem. :lol:
Zum Einlöten des Widerstands... Gibt es da nicht die Möglichkeit die Kabel an einer besser zugänglichen Stelle abzugreifen, um sich den etwas komplizierten Ausbau zu sparen??? :?:
Grüße
Hans Martin

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

KevinS hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 20:52
Der Akku wurde bereits von Econelo getauscht - an dem liegt es definitiv nicht. Auslesen kann ich den "neuen" Akku leider nicht mehr (beim "alten" Akku hatte es funktioniert und dort waren alle Zellen gut).
.
Auslesen muß möglich sein. Wurde überhaupt das BT erkannt. App neu installieren und anmelden !
Gruß Conny

qwert0815
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Tätigkeit: Versicherungsmakler

Beitrag von qwert0815 »

Ich habe einen alten Akku(1. Generation) und einen neueren (2. Generation) beide senden ein Bluetoothsignal. Den alten bekommen ich trotz ausgiebiger Versuche mit verschiedenen Apps und Telefonen nicht mit der Software verbunden. Bei zweiten klappt geht alles ohne Probleme. Insofern finde ich die Aussage: "Auslesen muss möglich sein" nicht korrekt.

Antworten

Zurück zu „Econelo“