Econelo DTR - Akku TOT
- conny-r
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Re: Econelo DTR - Akku TOT
Ich kann nur abraten, man kann auch Glück haben oder es geht auf Garantie.
Gruß Conny
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Re: Econelo DTR - Akku TOT
Servus Stefan,
schade, dass Du ihn verschenkt hast- der Roller an sich ist ja nicht schlecht. Aber ich kann es absolut nachvollziehen, dass man als Laie die Nase voll hat. Als Tipp: Wenn Du Deinem Sprößling was richtig Gutes mit "Potential" günstig zum 16. schenken willst: Peugeot Speedfight
schade, dass Du ihn verschenkt hast- der Roller an sich ist ja nicht schlecht. Aber ich kann es absolut nachvollziehen, dass man als Laie die Nase voll hat. Als Tipp: Wenn Du Deinem Sprößling was richtig Gutes mit "Potential" günstig zum 16. schenken willst: Peugeot Speedfight

Liebe Grüße
Andi
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Re: Econelo DTR - Akku TOT
Interessant - also wird der Bedarf erkannt. Dann kauft Econelo also auch irgendwelche Akkus zu, die ein anderes BMS haben - und zwar mit einem dann passenden Display. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber jedem Werkstatt- oder Selbstbauprojekt!
Wenn das Innenleben stimmt, wäre der Preis voll in Ordnung. Zumal dann wieder Garantie (?) oder gesetzliche Gewährleistung drauf ist.
Falls jemand diese Kombi kauft, würde es mich sehr interessieren. Bitte berichten!
Schöne Grüße, Bertolt
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Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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- E-Bik Andi
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Re: Econelo DTR - Akku TOT
Das "Alleinstellungsmerkmal" ist eher anders zu deuten: diesen Akku mit dem BMS gibt es nicht mehr- das Problem mit Fremdakkus und einer Kommunikation mit dem Display bekommen sie nicht gebacken. Für 550 Euro einen 20AH Akku anzubieten, der eben nicht mit dem Display kommuniziert bekommt man für das halbe Geld!Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 17:27Interessant - also wird der Bedarf erkannt. Dann kauft Econelo also auch irgendwelche Akkus zu, die ein anderes BMS haben - und zwar mit einem dann passenden Display. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber jedem Werkstatt- oder Selbstbauprojekt!
72V 20AH....Markenware. Wer da so blöd ist, muss eben den Betrag zahlen- ferner kostet das Display extra und der Laie soll das selber auch noch umbauen?

Dann ist die DIY Lösung auf Augenhöhe und sogar besser/ viel günstiger.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Econelo DTR - Akku TOT
Naja, einen Akku im Koffer kannst du preislich nicht mit einem Folienakku vergleichen. Und im Vergleich zu den 1.000 €, die bis vor kurzem meistens aufgerufen wurden, ist das schon ok.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 17:47Dann ist die DIY Lösung auf Augenhöhe und sogar besser/ viel günstiger.
Die Suche nach einem passenden Display und die Anpassungsarbeiten für ein unauffälliges Design fand ich immer zeitaufwendig und nervenaufreibend.
Wenn es da was gibt, ist es einfacher.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Econelo DTR - Akku TOT
Moin soooo
ich hate heute mal Zeit das ding aus dem Blech raus zu operieren ... hab vorne 2 mal an der kante auf geflext und den Akku raus geholt ... mich ans BMS vorgearbeitet und den Stecker an dem die einzelnen Zellen sind abgemacht und mit Büroklammer gemessen.
der ganze Akku hate noch 3.4 Volt
Ich hab dann immer ca. 4 bis 5 Zellen mit meinem Autoladegerät auf 13 Volt gepumpt ... bei ca. 40 Volt gesamt Spannung
hab ich das original Ladegerät dran gehängt und siehe da ... es lädt wieder.
Bluetooth lässt sich auch verbinden .. Zellen Drift .. geht ja noch hab mir das schlimmer vorgestellt bzw nicht damit
Gerechnet das der überhaupt nochmal was macht.
ich hate heute mal Zeit das ding aus dem Blech raus zu operieren ... hab vorne 2 mal an der kante auf geflext und den Akku raus geholt ... mich ans BMS vorgearbeitet und den Stecker an dem die einzelnen Zellen sind abgemacht und mit Büroklammer gemessen.
der ganze Akku hate noch 3.4 Volt

Ich hab dann immer ca. 4 bis 5 Zellen mit meinem Autoladegerät auf 13 Volt gepumpt ... bei ca. 40 Volt gesamt Spannung
hab ich das original Ladegerät dran gehängt und siehe da ... es lädt wieder.
Bluetooth lässt sich auch verbinden .. Zellen Drift .. geht ja noch hab mir das schlimmer vorgestellt bzw nicht damit
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- conny-r
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Re: Econelo DTR - Akku TOT
Super vielleicht hast Du Glück. Jetzt nur noch trainieren entladen / laden (bis nahe 70 V) auch wenn LG grün zeigt min 1 Std, am Besten auch mal über Nacht angeschaltet lassen. Bin auf das Ergebnis gespannt. Zum entladen kann man zB einen 220 V 2000 W Wasserkocher benutzen.
Gruß Conny
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Re: Econelo DTR - Akku TOT
Nabend,
Ladegerät schaltet nun zyklisch ab und wieder an.
Schaltet das BMS dann bei Entladung zuverlässig ab?
Würde mal ne Glühbirne dran hängen jetzt.
Ladegerät schaltet nun zyklisch ab und wieder an.
Schaltet das BMS dann bei Entladung zuverlässig ab?
Würde mal ne Glühbirne dran hängen jetzt.
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Re: Econelo DTR - Akku TOT
Das ist ja Super, von 71 V bis 60 V entladen lassen und mehrfach wiederholen. 

Gruß Conny
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Re: Econelo DTR - Akku TOT
Hi Michi,
wie weit bist Du gekommen. Um vorzeitiges Abschalten zu vermeiden solltest Du nicht mehr als mit 3 A laden !
Gruß Conny
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