Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise) Bremssymbol geht nicht weg. Gelöst.

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise) Bremssymbol geht nicht weg. Gelöst.

Beitrag von E-Bik Andi »

Conny wird mir recht geben wenn ich schreibe: "schmeiß´ die Econelo Akkusch....raus und baue nen vernünftigen Akku rein". :D
Liebe Grüße
Andi

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2024, 12:50
Conny wird mir recht geben wenn ich schreibe: "schmeiß´ die Econelo Akkusch....raus und baue nen vernünftigen Akku rein". :D
.
Ja Andi,

genau so ist es. Ich bin mit meinem 35 Ah sehr zufrieden. :D :lol:

@quert, das könnte bedeuten das Sie Außschuß geramscht haben, daher Finger weg !

Schönes WE Allen
Gruß Conny

E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich hatte ja schon vor einem Jahr geschrieben, dass diese Econelo DTR Akkus miserable Zellen haben...nix LG, Samsung etc. sondern billigster Schrott.
Habe einen defekten Akku von einer völlig toten Zellenbank erlöst und ihn in den Haus-PV Speicher intergiert. Nach zwei Monaten war die nächste Zellenbank tod.
Leute- der Econelo DTR Akku ist mit billigsten Zellen bestückt! Finger weg beim Nachkauf, sondern so wie Conny etwas anderes einbauen. Wäre er jetzt nicht zufrieden, hätte er schon längst von seinem Umbau abgeraten ;)
Liebe Grüße
Andi

KevinS
Roller: Econelo DTR
PLZ: 44651

Beitrag von KevinS »

Welchen Akku habt ihr denn statt des originalen Econelo-Akkus?

Da die vorliegende Problematik allerdings nicht am Akku liegt, bleibt immernoch die Frage offen, ob das Einlöten eines 10k Ohm Widerstandes langfristigen Erfolg gebracht hat!? Und wie das Löten genau umgesetzt wurde (also welche Leitungen genau und an welcher Stelle)? Wenn jemand Bilder von seinem Meisterwerk hätte, wäre es natürlich Gold wert :)!

Ein Servicetechniker von Econelo war übrigens diese Woche bei mir vor Ort und ist sich sicher, dass es an den Bremshebel bzw der dort verbauten Feder liegen soll ...das halte ich für falsch, da der Fehler ja erst nach 6 Km/ 15 Min Fahrt auftaucht. Davon wollte der Techniker sich jedoch nichts annehmen, prüfte keine Stromflüsse und kappte mir die Leitung vom Bremslicht (ja genau, wenn man gebremst hat, war trotzdem nur das Abblendlicht an und kein Bremslicht) und meinte, dass der Fehler nun 100% behoben sei! Das habe ich natürlich so nicht eingesehen, sodass der Roller nun mal wieder ins Werk eingeschickt wird...echt spannend mit dem Laden und deren Technikern

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Ergo... E Roller sind wahre Wundertüten. :lol:
Gruß Conny

E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

@Kevin
völlig egal, ob Du schon einen "neuen" Akku bekommen hast. Wenn das Problem nach 5-6km reproduzierbar ist, solltest Du nach dem Abschalten die Akkuspannung messen- Multimeter mitnehmen und an den großen Akkukontakten die Spannung messen. Alles was nach 5-6km unter 60V liegt ist ein klares Zeichen für einen defekten Akku.
Wäre Dein Fehler nicht nach fast exakter Wegstrecke reproduzierbar, könnte man von einem fehlerhaften Kabelbaum ausgehen, wo sporadisch Masse gegen die Signalleitung der Bremslichtansteuerung zum Controller geschieht. Das Abstecken hat ja nichts gebracht.
Du kannst nicht nachweisen, dass Du einen neuen, funktionierenden Akku getauscht bekommen hast.
Ich kann Dir aus Erfahrung mit diesem Akku nur sagen, dass ziemlich genau nach 5-6km ein Econelo DTR Akku zusammenbricht, wenn eine Zellenbank defekt ist.
Hast Du damals in der App die einzelnen Zellenpakete auf ihre Einzelspannung pro Strang geprüft nach dem Abschalten des Motors?
Liebe Grüße
Andi

qwert0815
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Tätigkeit: Versicherungsmakler

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

hat überhaupt jemand den Akku aus der ersten Generation mit der App verbunden bekommen. Kann ja sein, dass alle Akkus der ersten Generation sich nicht mit einer für "Endkunden" verbinden lassen. Wenn ja würde mich der "Bluetooth Name" des alten interessieren. Anhand der Systematik des Bluetoothnamens kann ich Deutlich den alten vom neuen Akku unterscheiden

Grundsätzlich bin ich (bzw. meine Freundin, die den Roller regelmäßig fährt) schon mit dem Akku der ersten Generation zufrieden, nach ca. 4.000km hat nicht merklich an Reichweite nachgelassen.

LG Martin

conny-r hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2024, 13:27
.
Ja Andi,

@quert, das könnte bedeuten das Sie Außschuß geramscht haben, daher Finger weg !

Schönes WE Allen

KevinS

Beitrag von KevinS »

So 29. Sep 2024, 10:04
@Kevin
völlig egal, ob Du schon einen "neuen" Akku bekommen hast. Wenn das Problem nach 5-6km reproduzierbar ist, solltest Du nach dem Abschalten die Akkuspannung messen- Multimeter mitnehmen und an den großen Akkukontakten die Spannung messen. Alles was nach 5-6km unter 60V liegt ist ein klares Zeichen für einen defekten Akku.
Wäre Dein Fehler nicht nach fast exakter Wegstrecke reproduzierbar, könnte man von einem fehlerhaften Kabelbaum ausgehen, wo sporadisch Masse gegen die Signalleitung der Bremslichtansteuerung zum Controller geschieht. Das Abstecken hat ja nichts gebracht.
Du kannst nicht nachweisen, dass Du einen neuen, funktionierenden Akku getauscht bekommen hast.
Ich kann Dir aus Erfahrung mit diesem Akku nur sagen, dass ziemlich genau nach 5-6km ein Econelo DTR Akku zusammenbricht, wenn eine Zellenbank defekt ist.
Hast Du damals in der App die einzelnen Zellenpakete auf ihre Einzelspannung pro Strang geprüft nach dem Abschalten des Motors?

Hi Andi,
da hast du natürlich recht, dass ich nicht zu 100% weiß, dass nun ein neuer/funktionierender Akku eingetauscht wurde. Gemessen habe ich es leider auch nicht. Das wäre natürlich schon ein riesen Zufall, wenn beide Akkus den selben Defekt hätten, oder passiert das häufiger mal bei den Econelo Akkus?

Der Fehler geschieht immer nach der selben Zeit und dann funktioniert der Roller immer mal wieder für ein paar Sekunden. Wenn ich den Roller dann für 1 Tag stehen lasse, funktioniert er erneut für ca. 15Min/ 5-6 Km und hat dann wieder seine Aussetzer ..
Bei meinem ersten Akku hat dieses Prozedere nach ca. 900 Km Fahrleistung angefangen, bei dem zweiten/ "neuen" Akku hat es ganze 13 Km gehalten.

Welches Abstecken meinst du genau, welches nichts gebracht hat?
Liebe Grüße :)

KevinS

Beitrag von KevinS »

qwert0815 hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 10:18
Moin,

hat überhaupt jemand den Akku aus der ersten Generation mit der App verbunden bekommen. Kann ja sein, dass alle Akkus der ersten Generation sich nicht mit einer für "Endkunden" verbinden lassen. Wenn ja würde mich der "Bluetooth Name" des alten interessieren. Anhand der Systematik des Bluetoothnamens kann ich Deutlich den alten vom neuen Akku unterscheiden

Grundsätzlich bin ich (bzw. meine Freundin, die den Roller regelmäßig fährt) schon mit dem Akku der ersten Generation zufrieden, nach ca. 4.000km hat nicht merklich an Reichweite nachgelassen.

LG Martin

conny-r hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2024, 13:27
.
Ja Andi,

Schönes WE Allen

Meinen ersten Akku konnte ich super via Bluetooth verbinden (App: XiaoXiang Elektric oder so) ..den "neuen" Akku konnte ich damit nicht auslesen.
Bis zu dem Zeitpunkt als die beschriebenen Aussetzer anfingen, war ich ebenfalls sehr zufrieden und über die App konnte nichts negatives zum Akku festgestellt werden.

E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

KevinS hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 11:23
Das wäre natürlich schon ein riesen Zufall, wenn beide Akkus den selben Defekt hätten, oder passiert das häufiger mal bei den Econelo Akkus?
Hi Kevin,
genau deshalb habe ich Dir ja geschrieben, dass nicht nur ich mit diesen Akkus genau Dein Problem hatte, sondern auch genug Leute hier im Forum.
Klar gibt es auch genug Leute, die keine Probleme damit haben, aber der Ausfall mit Deinen Symptomen sind gerade bei diesem Akku extrem hoch.
KevinS hat geschrieben:
Der Fehler geschieht immer nach der selben Zeit und dann funktioniert der Roller immer mal wieder für ein paar Sekunden. Wenn ich den Roller dann für 1 Tag stehen lasse, funktioniert er erneut für ca. 15Min/ 5-6 Km und hat dann wieder seine Aussetzer ..
Würde ich Lotto spielen....dann würde ich meinen Tip jetzt auf Deinen Akku abgeben mit 99% iger Gewinnchance ;)
Als Erklärung für Deinen Ausfall: Eine Zellenbank kommt unter den im Controller eingestellten, sog. "undervoltage Cut" Bereich. Damit schaltet der Controller den Motor ab, aber Deine Anzeige und Deine 12V Stromversorgung funktioniert noch. Wenn das BMS in seinen "undervoltage-Bereich" kommen würde, wäre alles aus, da dann das BMS die Stromzufuhr vom Akku kappt. Es ist völlig egal, welcher Sicherheitswertals erstes auslöst- Grund ist ein Unterschreiten der Mindestspannung EINES Zellenblockes.
JJetzt stellst Du den Roller einen Tag ab und der Zellenblock mit der Unterspannung wird von den gesunden Zellenblöcken wieder "geladen". Somit kannst Du kurzfristig fahren, bis genau der defekte Zellenblock wieder seine Unterspannung erreicht und entweder das BMS oder der Controller abschaltet. Soviel zum technischen Hintergrund meiner Schadensanalyse.
KevinS hat geschrieben:
Welches Abstecken meinst du genau, welches nichts gebracht hat?
Damit meine ich das Abstecken des Bremslichtschalters. Das wäre auch nicht der Grund, warum Du nach dem Laden bei genau der zurückgelegten 5-6km die Abschaltung hast. Der Bremslichtschalter macht das ja sporadisch....bitte messe mal nach dem Abschalten die Spannung des Akkus- dann wirst Du feststellen, dass er der Grund für Dein Problem ist. Aber keine Sorge- für 350-400 Euro bekommst Du einen größeren und zuverlässigeren Akku mit wesentlich mehr Reichweite. Ich verweise auf den Thread von Conny, da ich mit Econelo nix mehr mache. Habe exakt Dein Rollermodell vor einem Jahr mit defektem Akku und 29 gefahrenen Kilometern neuwertig gekauft zum Wiederverkauf. Der Akku war ab Auslieferung Schrott (6km Reichweite). Habe ihn mit viel Aufwand mit Markenzellen bestückt, ein besseres BMS verbaut und verkauft.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Econelo“