Mess bitte mal direkt am Ladegerät an den beiden Pins die Spannung, wenn das Ladegerät in der Steckdose ist, aber nicht im Akku. Wenn es hier 71,4V hat, ist alles in Ordnung und du musst es wesentlich länger im Akku lassen.Kreiskrapp hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2023, 12:10Mein Akku hat auch nur eine Ladeentspannung von 70,1 - die aber zuverlässig!
Was meint Ihr? Eine Zelle kaputt? Es fehlen ja 1,3 Volt zur Endspannung. Hat jemand schon einen Akku als Garantiefall ersetzt bekommen?
Habe Econelo schon angeschrieben - 6 Monate Garantie steht ja in der Gebrauchsanweisung. Wo bekomme ich einen ErsatzAkku? nur über Econelo?
Wenn nicht, dann ist das Ladegerät falsch eingestellt (aber vermutlich nicht kaputt). Da das Einstellen für Elektrolaien zu gefährlich ist, werde ich dies hier nicht beschreiben.
Dass er von 80% direkt auf 0% fällt ist seltsam. Die Frage ist: Wie weit kommst du mit dem Roller. Grundsätzlich kann man mit dem Akku einen Kapazitätstest machen, der schon sehr aussagekräftig ist. Aber dafür braucht man spezielle Messinstrumente.
Ich würde alle Auffälligkeiten zumindest schon in der Garantiezeit Econelo melden.