Econelo DTR Neue Akku Generation
Wer hat positive / negative Erfahrung gesammelt mit diesem Tausch Akku > 1200Wh
Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, habe ihn allerdings dann veräußert weil mir mein 35 AH alles bietet was ich brauche.
viewtopic.php?f=142&t=34831
Bitte genau auf das Typenschild achten !
.
.
Econelo DTR Neue Akku Generation
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
Gruß Conny
-
- Roller: Econelo DTR
- PLZ: 2540
- Land: CH
Also meiner beginnend mit der 23 at sich als Reinfall gezeigt. Nach unter 1900 km (beide Akkus) ist der jetzt immer wieder ausgefallen bei ca. 45 %. Zum Glück nimmt Econelo ihn zurück und gibt mir das Geld wieder. Jetzt schaue ich mich nach alternativen Akkus um.
- conny-r
Mit viel Zuwendung habe ich meinen OE Akku 20 AH wieder ganz gut ohne Zellentausch hin bekommen.
Auf der Ebene schafft er die ersten 10 km mit ca 47 km/h
Am Steilstück bei 18% brechen 3 geschädigte Zellen bis auf 3,2 V ein und die Geschwindigkeit geht bis auf 23 km/h zurück.
Ohne größere Steigungen schaffe ich sogar bis 40 km. Er dient mir nur als Ersatz, von daher bin ich zufrieden.
.
Auf der Ebene schafft er die ersten 10 km mit ca 47 km/h
Am Steilstück bei 18% brechen 3 geschädigte Zellen bis auf 3,2 V ein und die Geschwindigkeit geht bis auf 23 km/h zurück.
Ohne größere Steigungen schaffe ich sogar bis 40 km. Er dient mir nur als Ersatz, von daher bin ich zufrieden.
.
Gruß Conny
- conny-r
Hier noch mal der OE Akku 70 V 20 Ah.
Mit guter Pflege und soft Balance hab e ich es geschafft das er bei 85% Ladung in 40 Tagen nur 1 Volt Spannung verliert.
Somit ist er als Notnagel fast als eine sichere Bank für 30 km Reichweite zu betrachten.
Pflegt Eure Akkus
Mit guter Pflege und soft Balance hab e ich es geschafft das er bei 85% Ladung in 40 Tagen nur 1 Volt Spannung verliert.
Somit ist er als Notnagel fast als eine sichere Bank für 30 km Reichweite zu betrachten.
Pflegt Eure Akkus
Gruß Conny
-
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
- PLZ: 22523
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
Moin Conny,
wie hast Du das denn genau hinbekommen? Ich habe bei Kleinanzeigen für 100€ einen gebrauchen Akku neuerer Generation bekommen. Lieder brechen 2 Blöcke rel. schnell ein, sodass zur Zeit nur 20 km mit dem Akku realistisch sind.
LG
Martin
wie hast Du das denn genau hinbekommen? Ich habe bei Kleinanzeigen für 100€ einen gebrauchen Akku neuerer Generation bekommen. Lieder brechen 2 Blöcke rel. schnell ein, sodass zur Zeit nur 20 km mit dem Akku realistisch sind.
LG
Martin
- conny-r
.
Hallo Martin,
ich konnte noch mit der englischen App jeder einzelnen Zellen bestimmte Spannungen zuweisen.
Schau mal ob Du diese findest und gebe Rückmeldung.
Gruß Conny
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Willkommen im Club. Genau das machen viele DTR-Akkus. Meistens ist in einem Zellenblock oder gleich mehreren eine defekte Zelle daran schuld. Habe selber schon einen neu bestückt, aber dann den Roller verkauft und dem Käufer was Vernünftiges eingebaut (siehe Conny´s Akku- Thread).
Servus Conny
Das sagt nix aus- belaste den mal im Fahrbetrieb und schaue, ob er bei einem Zellenpack zusammenbricht. Schonend auf Endspannung bringt man (fast) jede Zelle mit Zeit und Liebe....nur die Kapazität ist meistens futsch.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- conny-r
Hallo Andi kein Problem ich fahre sogar die 18% Steigung noch nach 10-15 km Fahrt Vorher
Ohne steile Steigungen sind bis 40 km möglich. 2-3 Zellen sind max bis 0,5 V eingebrochen.
------------------
Hier gibt es auch wieder mal den 35 Ah beeilt Euch Leider gibt es diesen zur Zeit nicht.
.
https://de.aliexpress.com/item/10050065 ... ry_from%3A
Super
Ohne steile Steigungen sind bis 40 km möglich. 2-3 Zellen sind max bis 0,5 V eingebrochen.
------------------
Hier gibt es auch wieder mal den 35 Ah beeilt Euch Leider gibt es diesen zur Zeit nicht.
.
https://de.aliexpress.com/item/10050065 ... ry_from%3A
Super
Gruß Conny