Akku von Econelo defekt und qualmt

DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Re: Akku von Econelo defekt und qualmt

Beitrag von DBuegel »

Bei halbwegs normalem Umgang, hält ein Li-Akku deutlich länger als ein Blei-Akku. Ich würde mich mal mit einem der Akku-Spezis hier im Forum, in Verbindung setzen.

Kristin
Roller: Scooter SoFlow
PLZ: 84092

Beitrag von Kristin »

Die KK zahlt nichts dazu da das Mobil nicht über sie geordert wurde und mehr als 6kmh fährt.

Bei einem Akku in der Preisklasse ab 800€ aufwärts erwarte ich eine langjährige Haltbarkeit. Das sind keine Beträge die ein Rentner aus der Portokasse bezahlt. Jetzt wird mir auch klar warum auf den Akku nur geringfügige Garantie gewährt wird.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Bei Econelo findet man für 549€ diesen Ersatzakku: https://www.econelo.de/modelle/akkus/j1 ... u-60v20ah/

Grundsätzlich finde ich diesen Preis für einen neuen Akku jetzt nicht überteuert, wenn er denn lang genug (5 Jahre) halten würde. Aber vielleicht findet sich ja ein begabter Forenbastler aus dem Umfeld Deines Postleitzahlengebietes, der sich die Sache mal anguckt. Die Baugröße sollte Alternativen zulassen.

Allerdings ist das ein Akku für 20 - 30 km, die 60km sind damit unrealistisch.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

im Original hätte der J4000 ja fünf Blei-Batterie-Blöcke 12V 20Ah drin, die jetzt nach drei Jahren vermutlich auch durch einen neuen Akku-Satz (für in Deuschland etwa 300 € plus Arbeitslohn) zu tauschen gewesen wären. Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man da beim Neukauf deutlich tiefer in die Tasche gelangt hat, um einen haltbareren Lithium-Akku (der eigentlich dreimal so lange halten sollte) zu bekommen und der geht dann nach kürzerer Zeit so in Rauch auf.
Über die (kurze) Garantiezeit hinaus, müsste der Händler, bei dem man gekauft hat, zwei Jahre lang Gewährleistung geben, dass Mängel, die (im Fahrzeug oder im Akku) ab Werk schon vorhanden gewesen sind, von Ihm beseitigt werden. Die zwei Jahre sind aber leider schon um, auch wenn es bei einem Lithium-Akku hier sicherlich um einen "Mangel ab Werk" geht und nicht um Verschleiß. Hier muss im Akku das Batterie-Management-System (BMS) versagt haben, dessen (einzige) Aufgabe es ist, zu verhindern, dass Akku-Zellen in die Nähe eines Zustands geraten, bei dem sie thermisch durchgehen könnten (was zweifellos passiert sein muss, wenn Rauch aus dem Akku gequollen ist). Selbst wenn große Teile des Akkus noch OK aussehen und nur eine Zelle geplatz ist, würde man wohl kein Risiko eingehen wollen und den Rest auch entsorgen.

Ersatz aus China (wo die Fahrzeuge ja herkommen) ist zwar nicht ganz so teuer, wie bei Econelo, aber auch da kann man nätürlich (mit Pech) ein schleichend schadhaftes Exemplar erwischen, mit dem es frühzeitig auf ähnliche Weise zu Ende geht.

Mit diesem 60V 35Ah (moglicherweise zu großes Gehäuse) gab es im Forum positive Erfahrungen: https://de.aliexpress.com/item/10050065 ... ry_from%3A
Billiger und nur mit 20Ah (um 200 €) oder 30 Ah gibt es da auch. Aber wie da Qualität und Ausschuss-Rate liegt, bleibt natürlich unklar:
https://de.aliexpress.com/item/10050068 ... ry_from%3A
Etwas Glück, dass funktionsfähige Ware ankommt, braucht man immer.
Lieferung mit dem Schiff um Afrika dauert aber recht lange.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

e-fan_rb
Roller: Econelo F1, Econelo M1
PLZ: 74081

Beitrag von e-fan_rb »

didithekid hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2024, 06:38
Hallo,

im Original hätte der J4000 ja fünf Blei-Batterie-Blöcke 12V 20Ah drin, die jetzt nach drei Jahren vermutlich auch durch einen neuen Akku-Satz (für in Deuschland etwa 300 € plus Arbeitslohn) zu tauschen gewesen wären. Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man da beim Neukauf deutlich tiefer in die Tasche gelangt hat, um einen haltbareren Lithium-Akku (der eigentlich dreimal so lange halten sollte) zu bekommen und der geht dann nach kürzerer Zeit so in Rauch auf.
Über die (kurze) Garantiezeit hinaus, müsste der Händler, bei dem man gekauft hat, zwei Jahre lang Gewährleistung geben, dass Mängel, die (im Fahrzeug oder im Akku) ab Werk schon vorhanden gewesen sind, von Ihm beseitigt werden. Die zwei Jahre sind aber leider schon um, auch wenn es bei einem Lithium-Akku hier sicherlich um einen "Mangel ab Werk" geht und nicht um Verschleiß. Hier muss im Akku das Batterie-Management-System (BMS) versagt haben, dessen (einzige) Aufgabe es ist, zu verhindern, dass Akku-Zellen in die Nähe eines Zustands geraten, bei dem sie thermisch durchgehen könnten (was zweifellos passiert sein muss, wenn Rauch aus dem Akku gequollen ist). Selbst wenn große Teile des Akkus noch OK aussehen und nur eine Zelle geplatz ist, würde man wohl kein Risiko eingehen wollen und den Rest auch entsorgen.

Ersatz aus China (wo die Fahrzeuge ja herkommen) ist zwar nicht ganz so teuer, wie bei Econelo, aber auch da kann man nätürlich (mit Pech) ein schleichend schadhaftes Exemplar erwischen, mit dem es frühzeitig auf ähnliche Weise zu Ende geht.

Mit diesem 60V 35Ah (moglicherweise zu großes Gehäuse) gab es im Forum positive Erfahrungen: https://de.aliexpress.com/item/10050065 ... ry_from%3A
Billiger und nur mit 20Ah (um 200 €) oder 30 Ah gibt es da auch. Aber wie da Qualität und Ausschuss-Rate liegt, bleibt natürlich unklar:
https://de.aliexpress.com/item/10050068 ... ry_from%3A
Etwas Glück, dass funktionsfähige Ware ankommt, braucht man immer.
Lieferung mit dem Schiff um Afrika dauert aber recht lange.

Viele Grüße

Didi

Danke für diesen ausführlichen und meiner Meinung nach sehr objektiven Beitrag!:-):-)

EEKFZ
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430

Beitrag von EEKFZ »

Diese "Bravo" haben Sie, User @e-fan_rb, auch nach meinem Geschmack genau richtig formuliert. Der User @didithekid ist im gesamten Forum sehr aktiv und ich habe von ihm ausschliesslich nur Beiträge gelesen, die diese Formulierung und damit das Prädikat "Fach- und Ehrenmann" verdient.

In der Sache habe ich jetzt wohl nicht beigetragen, aber ich denke, dass solcher Dank wenigstens in Form des Wortes nicht oft genug stattfinden kann.
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de

PeterS.
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643

Beitrag von PeterS. »

EEKFZ hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2024, 14:37
Diese "Bravo" haben Sie, User @e-fan_rb, auch nach meinem Geschmack genau richtig formuliert. Der User @didithekid ist im gesamten Forum sehr aktiv und ich habe von ihm ausschliesslich nur Beiträge gelesen, die diese Formulierung und damit das Prädikat "Fach- und Ehrenmann" verdient.

In der Sache habe ich jetzt wohl nicht beigetragen, aber ich denke, dass solcher Dank wenigstens in Form des Wortes nicht oft genug stattfinden kann.
Absolute Unterstützung :!:

Didi gibt sich wirklich immer sehr viel Mühe bis auch ich es halbwegs verstanden habe! (Was aber meist an meinem leider mangelhaften physikalischen Grundwissen liegt :lol: )

Gruß vom Peter

Antworten

Zurück zu „Econelo“