Service Econello Österreich
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Service Econello Österreich
Total im Regen stehen gelassen. Wird von Firma Diro in Wien verkauft, Die leiten alle Fragen anscheinend nach Deutschland weiter und von dort verläuft es im Sand oder es befindet sich auf dem Weg nach China,
Ich habe mir das Modell Billy mit 2 Akkus gekauft und habe Diro kontaktiert ob es nicht möglich wäre einen Umschalter einzubauen, der wenn 1 Akku leer ist automatisch auf den 2. umschaltet. Zur Zeit muss ich den leeren Akku abklemmen und den vollen anklemmen. Antwort von Diro: Ist vielleicht möglich, aber dafür muss das Fahrzeug nach Wien. Es wird bei mir abgeholt, vielleicht umgebaut, und wieder zu mir gebracht. Ich wohne in Gmunden und bis Wien sind es sicher 200 km, also hin und zurück 400 km, dazu KM Pauschale und Reparaturkosten! Für das Geld bekomme ich dann sicher einen Flug in der Touristenklasse nach China. Wir leben in einer Zeit in der alles vom Euro abhängt. Schuld bin ich selbst, man sollte, falls es hier sowas zum kaufen und mit Service geben würde vor Ort kaufen. Leider gibt es nichts in Oberösterreich, ausser REHA Händler und die kassieren Länge mal Breite und den Service haben die auch nicht, nur den Vertrieb. Ich werde jetzt bald 70 Jahre alt, vielleicht sollte ich in China eine Lehre machen und dann ein Geschäft aufmachen? Theo Lingen würde sagen: Traurig, traurig traurig!
Liebe Grüße
Henry aus Gmunden
Ich habe mir das Modell Billy mit 2 Akkus gekauft und habe Diro kontaktiert ob es nicht möglich wäre einen Umschalter einzubauen, der wenn 1 Akku leer ist automatisch auf den 2. umschaltet. Zur Zeit muss ich den leeren Akku abklemmen und den vollen anklemmen. Antwort von Diro: Ist vielleicht möglich, aber dafür muss das Fahrzeug nach Wien. Es wird bei mir abgeholt, vielleicht umgebaut, und wieder zu mir gebracht. Ich wohne in Gmunden und bis Wien sind es sicher 200 km, also hin und zurück 400 km, dazu KM Pauschale und Reparaturkosten! Für das Geld bekomme ich dann sicher einen Flug in der Touristenklasse nach China. Wir leben in einer Zeit in der alles vom Euro abhängt. Schuld bin ich selbst, man sollte, falls es hier sowas zum kaufen und mit Service geben würde vor Ort kaufen. Leider gibt es nichts in Oberösterreich, ausser REHA Händler und die kassieren Länge mal Breite und den Service haben die auch nicht, nur den Vertrieb. Ich werde jetzt bald 70 Jahre alt, vielleicht sollte ich in China eine Lehre machen und dann ein Geschäft aufmachen? Theo Lingen würde sagen: Traurig, traurig traurig!
Liebe Grüße
Henry aus Gmunden
- didithekid
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Re: Service Econello Österreich
Hallo Harry,
von der technischen Fragestellung her, geht es um den Einbau eines "Dual Battery Systems"; also einer Elektronik, die als Weiche in die Zuleitung der zwei Akkus an einen Stromverbraucher eingebaut wird.
https://www.ebay.de/itm/315364384019?_u ... 2eEALw_wcB
Die Akkus des Modells Biliy haben offenbar eine Buchse für Chogori M23 2-1-5 Stecker, bei der geprüft werden könnte, ob die Akkuspannung ggf. offen anliegt.
Wenn ein versierter Elektroniker so ein Bauteil mit den passenden Steckern und Buchsen ausstattet, könnte man das auch ohne den Originalliferanten lösen.
Ohne solch eine Schutzelektronik wäre ein Zusammenschalten der zwei Akkus nicht möglich (zumindest nicht gefahrlos).
Wäre das für Dich denn eine Option?
Viele Grüße
Didi
von der technischen Fragestellung her, geht es um den Einbau eines "Dual Battery Systems"; also einer Elektronik, die als Weiche in die Zuleitung der zwei Akkus an einen Stromverbraucher eingebaut wird.
https://www.ebay.de/itm/315364384019?_u ... 2eEALw_wcB
Die Akkus des Modells Biliy haben offenbar eine Buchse für Chogori M23 2-1-5 Stecker, bei der geprüft werden könnte, ob die Akkuspannung ggf. offen anliegt.
Wenn ein versierter Elektroniker so ein Bauteil mit den passenden Steckern und Buchsen ausstattet, könnte man das auch ohne den Originalliferanten lösen.
Ohne solch eine Schutzelektronik wäre ein Zusammenschalten der zwei Akkus nicht möglich (zumindest nicht gefahrlos).
Wäre das für Dich denn eine Option?
Viele Grüße
Didi
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Re: Service Econello Österreich
Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Ich bin fast 77 Jahre alt und war im Berufsleben u. a. Prozesstechniker für Magnesium-Recycling. Dein Vorschlag klingt sehr gut, leider habe ich nicht das notwendige Wissen im Umgang mit Akkus.
Ich wohne in Österreich, Gmunden am Traunsee und kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier jemand geben könnte, der sich mit der Materie genau auskennt. War einfach nur mal ein Gedanke von mir, sollte es da etwas geben, könnte man die Reichweite verdoppeln ohne immer den Akku umklemmen zu müssen. Das mit der Angabe der Reichweite ist ja auch vom Gelände abhängig. Hier ist es teilweise bergig und ich vermute mal die angegebene Reichweite von 60 km pro Akku sollte man um 50 % reduzieren. Ich werde jetzt mal versuchen jemand aufzutreiben, der sich vielleicht mit der Thematik auseinander setzen könnte. Die notwendigen Teile bekommt man sicher im Internet zu kaufen und ein Platz für den Einbau lässt sich sicher auch noch finden.
Liebe Grüße
Henry Jacob
...
(Emailadresse entfernt zur Sicherheit vor Spam, durch MEroller)
Ich wohne in Österreich, Gmunden am Traunsee und kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier jemand geben könnte, der sich mit der Materie genau auskennt. War einfach nur mal ein Gedanke von mir, sollte es da etwas geben, könnte man die Reichweite verdoppeln ohne immer den Akku umklemmen zu müssen. Das mit der Angabe der Reichweite ist ja auch vom Gelände abhängig. Hier ist es teilweise bergig und ich vermute mal die angegebene Reichweite von 60 km pro Akku sollte man um 50 % reduzieren. Ich werde jetzt mal versuchen jemand aufzutreiben, der sich vielleicht mit der Thematik auseinander setzen könnte. Die notwendigen Teile bekommt man sicher im Internet zu kaufen und ein Platz für den Einbau lässt sich sicher auch noch finden.
Liebe Grüße
Henry Jacob
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Re: Service Econello Österreich
Hallo Henry, eigentlich lässt sich das ganz einfach lösen.Ein Schalter im Cockpit der 3 oder 4 parallel geschaltete Kfz Relais ( Wechsler) schaltet. Damit könntest du dann , wenn der eine Akku leer ist per Schalter auf den vollen Akku wechseln.
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Re: Service Econello Österreich
https://de.aliexpress.com/item/10050021 ... ry_from%3A
Würde sowas nehmen. Damit kann man bis 300A schalten.
Würde sowas nehmen. Damit kann man bis 300A schalten.
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Re: Service Econello Österreich
Danke für den guten Tip. Da ich auf mich auf diesem Gebiet nicht auskenne bräuchte ich da Hilfe. Wo bekomme ich die Sachen her und wer baut mir sowas ein? Ich glaube nicht, daß es für so etwas bei uns in Gmunden einen Profi gibt!
Trotzdem herzlichen Dank und liebe Grüße
Henry
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Re: Service Econello Österreich
Hallo Henry, was für Stecker hast du denn an deinen Akkus? Gruß Hakky
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Re: Service Econello Österreich
Hallo Hakky, danke für die Anteilnahme. Der Anschluss ist rund, zwei Stifte. Da wo die beiden Akkus sind, ist sicher Platz für eine kleine Umschaltbox. Die Frage ist nur wer hat einen Schaltplan für so was, wo kann man das kaufen und vor allem, was muss ich alles kaufen? Dann, wer montiert das und übernimmt auch die Verantwortung dass es dann auch ohne Totalschaden funktioniert? Sollte es wirklich funktionieren könnte man den Tip ja an Econello weiterleiten, die würden sich sicher darüber freuen. Liebe Grüße Henry
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Re: Service Econello Österreich
Servus Henry,
Bei zwei identischen Akkus würde ich es immer so machen, wie ich es auch bei E-Rollern mache: beide Akkus parallel schalten. Dafür benötigst Du in Deinem Fall für den Econelo Billy nur einen zweiten sog. "Chogori-Stecker" für den zweiten Akku und eine sog. "Bus-Bar", mit welcher man beide Akkus verbindet.
Jeder Akku hat ein eigenes BMS (Batteriemanagement)- Du kannst so bei doppelter Ladezeit (doppelte Kapazität) beide Akkus mit dem originalen Ladegerät am Fahrzeug laden oder halt abstecken und einzeln laden.
Wichtig ist nur, dass beim Zusammenstecken beide Akkus die selbe Kapazität (Ladezustand) haben, wenn man einzeln lädt.
Ich hab noch bis 31.07. Urlaub und könnte das machen, da ich eh ab Freitag in der alten Heimat bin (Tirol).
Aber Du wirst vermutlich die besagten Teile noch nicht haben.....ein Monat früher und es wäre kein Thema gewesen
Bei zwei identischen Akkus würde ich es immer so machen, wie ich es auch bei E-Rollern mache: beide Akkus parallel schalten. Dafür benötigst Du in Deinem Fall für den Econelo Billy nur einen zweiten sog. "Chogori-Stecker" für den zweiten Akku und eine sog. "Bus-Bar", mit welcher man beide Akkus verbindet.
Jeder Akku hat ein eigenes BMS (Batteriemanagement)- Du kannst so bei doppelter Ladezeit (doppelte Kapazität) beide Akkus mit dem originalen Ladegerät am Fahrzeug laden oder halt abstecken und einzeln laden.
Wichtig ist nur, dass beim Zusammenstecken beide Akkus die selbe Kapazität (Ladezustand) haben, wenn man einzeln lädt.
Ich hab noch bis 31.07. Urlaub und könnte das machen, da ich eh ab Freitag in der alten Heimat bin (Tirol).
Aber Du wirst vermutlich die besagten Teile noch nicht haben.....ein Monat früher und es wäre kein Thema gewesen
Liebe Grüße
Andi
Andi
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Re: Service Econello Österreich
Hallo Henry und herzlich Willkommen hier im Forum
Ich stand vor paar Monaten vor der selben Entscheidung, habe mich aber wegen dem Aufwand und den Unwägbarkeiten doch für die einfachere Variante entschieden!
Wenn bei unserer Lizzy das große Hauptaccu nachlässt fahr ich an geeigneter Stelle kurz rechts Ran, schalte den Motor ab, kippe die Sicherung auf aus und starte dann noch mal kurz um die Restströme abzuleiten! Dann gibt's auch keine Funken beim umstecken
Die Abdeckung zum Batteriefach habe ich nicht mehr angeschraubt, die liegt nur auf und da ja die Rückbank eh draufliegt gibt's da auch keine Probleme..
Dann kurz umstecken und weiter geht die lustige Fahrt
Da wir ja mit unseren Boliden eh kaum auf der Überholspur fahren ist das eigentlich kein Problem und spart Kosten, Aufwand und eventuell auftretende Störungen..
Viel Spaß weiterhin
Ich stand vor paar Monaten vor der selben Entscheidung, habe mich aber wegen dem Aufwand und den Unwägbarkeiten doch für die einfachere Variante entschieden!
Wenn bei unserer Lizzy das große Hauptaccu nachlässt fahr ich an geeigneter Stelle kurz rechts Ran, schalte den Motor ab, kippe die Sicherung auf aus und starte dann noch mal kurz um die Restströme abzuleiten! Dann gibt's auch keine Funken beim umstecken
Die Abdeckung zum Batteriefach habe ich nicht mehr angeschraubt, die liegt nur auf und da ja die Rückbank eh draufliegt gibt's da auch keine Probleme..
Dann kurz umstecken und weiter geht die lustige Fahrt
Da wir ja mit unseren Boliden eh kaum auf der Überholspur fahren ist das eigentlich kein Problem und spart Kosten, Aufwand und eventuell auftretende Störungen..
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