Hallo Leute,
ist es schädlich, wenn ich mit dem M1 bergrunter auf Stufe N (leerlauf) fahre um Strom zu sparen? Natürlich, wenn es wieder gerade geht abbremsen und auf V stellen.
Econelo M1 bergab auf Stufe N fahren
-
- Roller: Econelo M1 Kabinenroller
- PLZ: 56299
- Tätigkeit: Ich bin Rentner und genieße das Leben nach 48 Berufsjahren im Malerhandwerk.
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
falls mit der Einstellung auf N so ein Drehknopf gemeint ist, schaltet dieser nur elektrisch um (und auf N die Motorfunktion ab).
https://de.aliexpress.com/item/40012759 ... pt=glo2deu
Dann ist ggf. aber auch keine Rekuperation mehr möglich (die bei Kabinenroller-Controllern oft aktiviert ist). Das Fahrzeug rollt, ohne dass der Motor elektrisch bremsen oder beschleunigen könnte. Es kann dann mit "Motor-Bremse" kein Strom mehr erzeugt und zurückgespeist werden. Was da für den Batterie-Stand das Beste ist, hängt wohl von der Strecke ab. Die Energie, die mit der mechanischen Bremse "vernichtet" wird, heizt die Bremsscheiben auf und ist für den Antrieb auf jeden Fall verloren.
Je nach dem muss wohl nach dem Drehen des Richtungswahlknopfes erst mal die Bremse betätigt werden, bevor die Motorfunktion wieder aktiviert wird
Viele Grüße
Didi
falls mit der Einstellung auf N so ein Drehknopf gemeint ist, schaltet dieser nur elektrisch um (und auf N die Motorfunktion ab).
https://de.aliexpress.com/item/40012759 ... pt=glo2deu
Dann ist ggf. aber auch keine Rekuperation mehr möglich (die bei Kabinenroller-Controllern oft aktiviert ist). Das Fahrzeug rollt, ohne dass der Motor elektrisch bremsen oder beschleunigen könnte. Es kann dann mit "Motor-Bremse" kein Strom mehr erzeugt und zurückgespeist werden. Was da für den Batterie-Stand das Beste ist, hängt wohl von der Strecke ab. Die Energie, die mit der mechanischen Bremse "vernichtet" wird, heizt die Bremsscheiben auf und ist für den Antrieb auf jeden Fall verloren.
Je nach dem muss wohl nach dem Drehen des Richtungswahlknopfes erst mal die Bremse betätigt werden, bevor die Motorfunktion wieder aktiviert wird
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Tätigkeit: Ich bin Rentner und genieße das Leben nach 48 Berufsjahren im Malerhandwerk.
Hallo,
mein 1 hat keine Energie Rückgewinnung. Ich wollte nur wissen, ob es schädlich ist, wenn man Bergab den Motor im Leerlauf N rollen lässt. Auf Stufe D bremst der Motor und verbraucht auch Energie, das ist ja auf Stufe N nicht der Fall, also kann man Energie sparen. Allerdings wie viel das ist, das ist die Frage.
mein 1 hat keine Energie Rückgewinnung. Ich wollte nur wissen, ob es schädlich ist, wenn man Bergab den Motor im Leerlauf N rollen lässt. Auf Stufe D bremst der Motor und verbraucht auch Energie, das ist ja auf Stufe N nicht der Fall, also kann man Energie sparen. Allerdings wie viel das ist, das ist die Frage.
-
- Roller: Futura Classic Li
- PLZ: 4
Der Motor bremst,weil er rekuperiert.Also Strom in den Akku einspeisen will.Dadurch bremst er natürlich das Fahrzeug.Auf Stufe N bergab rollen sehe ich nicht als Problem.Weder elektrisch,noch mechanisch.
Gruß Pottdriver
Gruß Pottdriver
-
- Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
- PLZ: 99
Den Schalter auf N stellen und bergab fahren ist keine gute Idee, der Motor hat Magnete die erzeugen Spannung. Ohne Last entstehen Induktionspannungen die viel höher sind wie die Nennspanng.
Bei den meisten eAutos wird nicht abgeschleppt, sondern huckepack transportiert.
Gruß Günter
Bei den meisten eAutos wird nicht abgeschleppt, sondern huckepack transportiert.
Gruß Günter
-
- Roller: Futura Classic Li
- PLZ: 4
Aber eigendlich sollte der Motor in N dann elektrisch abgekoppelt sein,also leer mitlaufen um dem vorzubeugen.Rekuperiert er in Stufe N ? ....wer hat einen Schaltplan ?
Gruß Pottdriver
Gruß Pottdriver
-
Hallo, er Rekuperiert nicht der M1, deshalb meine ich es müßte funktionieren im Leerlauf, natürlich dann keine 60 km/h rollen lassen, sondern im 40 km/h Bereich.Pottdriver hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2025, 06:02Aber eigendlich sollte der Motor in N dann elektrisch abgekoppelt sein,also leer mitlaufen um dem vorzubeugen.Rekuperiert er in Stufe N ? ....wer hat einen Schaltplan ?
Gruß Pottdriver