Wieder Mal ein Update in "Kurt's Bastel-Thread".
Kilometerstand: knapp 11000 km
Wie es aussieht, habe ich jetzt den Akku-Pack einfangen können. So leicht gebe ich halt nicht auf.
Dazu habe ich nicht nur den neuen Balancer wie oben berichtet installiert (und alte BMS neu eingestellt), sondern auch noch die letzte neue Zelle vom Hersteller eingebaut.
Des Weiteren habe ich zwei Fehler im Akku reparieren können.
Die Verbindungslaschen sind zum Teil so schlecht, dass die beim Ausbauen der Zellen abgebrochen sind.
Der Übergangswiderstand war dann natürlich sehr schlecht und das hat sich dann auch auf die Ladung und Entladung drastisch ausgewirkt.
Das kann keine Balancer mehr ausgleichen.
Zwei Laschen konnte ich identifizieren und reparieren.
Das Ergebnis ist, dass die Zellen jetzt gleichmäßig geladen und entladen werden.
Was sich auch sehr stark auf die Reichweite ausgewirkt hat.
Hier sieht man deutlich das Ergebnis zu den früheren Anzeigen.
Mehr kann ich aus diesem Akkupack nicht mehr herausholen, bin vorerst damit zufrieden.
Hat sehr viel Arbeit gekostet (Akkupack 6-mal zerlegt und wieder zusammengesetzt).
Aber auch sehr wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Nächste Projekte sind:
- Zusatzfernscheinwerfer einbauen. Diese liegen schon zuhause, jedoch muss ich mich erst überwinden wieder Löcher in die Karosserie zu bohren

- Die eingebaute Heizung ist bei Minusgraden einfach nicht geeignet. Das liegt meiner Meinung aber daran, dass sie die kalte Luft von Aussen direkt erst aufwärmen muss. Was mit 800 Watt ein Witz ist.
Dazu werde ich die Heizung auf Umluft umbauen. Hierzu muss ich noch einen Schlauch an der Ansaugung des Gebläses adaptieren und vom Innenraum ansaugen. Das geht gut über die nicht verwendetet Belüftungsdüsen (rechts und links am Armaturenbrett), diese haben hinten bereits einen Anschluss den ich verwenden werde.
Ich werden wieder berichten.
PS:
Econelo hat mir jetzt anstandslos eine neue Hinterachse für die linke Seite zugesandt, die ich reklamiert hatte.
Bei Econelo hat sich einiges geändert wie es aussieht.
Ein mangelhafte Bestellung wurde schnell und sauber zu meiner Zufriedenheit abgewickelt.
Seit dem Umzug nach dem Brand, scheint ein Ruck durch die Frima gegangen zu sein.