Hatte 20 Jahre lang einen Kevlar-Carbon Helm von Shoei, Belüftung war Top, Pin-Lock gab es damals nicht und herausnehmbares Futter auch nicht.
Habe dann vor 8 Jahren auf einen Arai gewechselt. Belüftung ist gut , Pin-lock Visier auch, leider ist das Styropor im Kinnbereich vom Helm in der Hand rum tragen komplett platt, sowas hatte ich vorher noch nie und ich trage den Helm nur wenige Meter in der Hand rum. Sonnenvisier hat der auch nicht.
Bei mir muss demnächst auch was neues her.
Kkapphelme hatte ich bislang gemieden.
Also nur her mit den Erfahrungen
Integralhelm Kaufentscheidung
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Re: Integralhelm Kaufentscheidung
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- didithekid
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Re: Integralhelm Kaufentscheidung
Hallo Dominik,
ohne Klapp - sind die Integral-Helme halt leichter und mit Carbonfiber noch leichter.
Wer - wie ich - eine Brille hat, schaut aber nur nach Klapp-Helmen (Systemhelmen), sobald die erste Brille beim Anzieh-Prozess den Tod fand.
Der zusätzliche Mechanismus ist auch bei einer Karbonhülle schwer.
Günstigere Thermoplast-Helme (mit ihrer kürzeren Lebensdauer) können auch sehr leicht und bequem sein, müssen aber alle paar Jahre ersetzt werden.
Alle vier Jahre 150 € in einen Themoplasthelm zu stecken, oder einmal 400 € in einen Helm mit Faser-/Matrixmix, der dann >10 Jahre durchhält, ist Ansichtssache. Deine Intensive Nutzung spricht vielleicht für den häufigeren Wechsel, weil ja dann auch das Visier häufiger erneuert wird und auch das Innenteil.
Wem so ein Leichtgewicht von der herbstlichen Reste-Rampe gut passt, der ist natürlich fein raus im brillenlosen Leben:
https://www.louis.de/artikel/caberg-dri ... elm/217541
Ich fahre aus Brillenträger-Überzeugung Klapphelm: https://www.louis.de/artikel/schuberth- ... elm/215131
Und im Sommer auf dem 90 km/h-Roller Jet-Helm: https://www.louis.de/artikel/caberg-riv ... elm/217833
Viele Grüße
Didi
ohne Klapp - sind die Integral-Helme halt leichter und mit Carbonfiber noch leichter.
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Der zusätzliche Mechanismus ist auch bei einer Karbonhülle schwer.
Günstigere Thermoplast-Helme (mit ihrer kürzeren Lebensdauer) können auch sehr leicht und bequem sein, müssen aber alle paar Jahre ersetzt werden.
Alle vier Jahre 150 € in einen Themoplasthelm zu stecken, oder einmal 400 € in einen Helm mit Faser-/Matrixmix, der dann >10 Jahre durchhält, ist Ansichtssache. Deine Intensive Nutzung spricht vielleicht für den häufigeren Wechsel, weil ja dann auch das Visier häufiger erneuert wird und auch das Innenteil.
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Re: Integralhelm Kaufentscheidung
Bei meinem Shoei hatte ich nur ein dunkles und ein helles Visier. Beide waren zum Schluss noch kratzerfrei.
Einen Durchschussversuch durch das Visier hätte ich vielleicht zum Abschluss noch machen können.
Den Schussversuch mache ich vielleicht mit dem Arai, auf dem auch noch das erste Visier und ebenfalls völlig kratzerfrei ist.
Muss nur irgendwas finden mit dem ich die Geschwindigkeit einer Stahlkugel bestimmen kann.
Ich will ja unter realistischen Bedingungen testen.
Einen Durchschussversuch durch das Visier hätte ich vielleicht zum Abschluss noch machen können.
Den Schussversuch mache ich vielleicht mit dem Arai, auf dem auch noch das erste Visier und ebenfalls völlig kratzerfrei ist.
Muss nur irgendwas finden mit dem ich die Geschwindigkeit einer Stahlkugel bestimmen kann.
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Re: Integralhelm Kaufentscheidung
Zum Durchschussversuch benötigst Du nicht unbedingt Stahlkugeln. Bei unverbastelten Luftgewehren u.ä stimmt meist die Herstellerangabe zur Energie, wobei man dann mit 4.5mm-Stahlkugeln testen sollte und nicht unbedingt Diabolos. Alternativ nimmt man eine Airsoft, 6mm-BB gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen zwischen 0.12 bis 0.46gr (teilweise noch schwerere, sind aber unüblich), und für die Energiemessung gibt es Chronographen, die anhand der BB-Geschwindigkeit und der Energie die Energie ermitteln.
Der Airsofttest reicht durchaus. Eine BB erreicht locker Mündungsgeschwindigkeiten von 120m/s, was dann je nach BB-Gewicht 1.5 - 1.8J entspricht.
Fährst Du mit dem Motorrad 200km/h, entspricht das rund 55m/s. Nehmen wir an, Du knallst mit einer Wespe mit ca. 1gr Gewicht zusammen, dann bist Du ebenfalls bei rund 1.5J. Wobei die Wespe im Gegensatz zur BB recht weich ist.
Beliebtes "Spiel" ist der Test von "Schutzbrillen", gerade wenn Anfänger das erste Mal spielen gehen und mit einer falschen Ausstattung erscheinen. Die Brille wird (ohne auf einem Kopf zu sitzen!) mit einem Snipergewehr (i.d.R. max 3.5J) beschossen, und ungeeignete Brillen zerbröseln dann schon. Bei den besseren Sportbrillen hat man meist nicht mal eine Macke, schlimmstenfalls einen Abriebstreifen. Lieber vor den Augen eines Anfängers seine 10€-Brille schrotten als im richtigen Spiel sein Auge schrotten.
Hint: die Visiere halten üblicherweise locker 3.5J aus, auch wenn sie schon älter sind. Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht auch schon getestet.
Aber vielleicht hat ja mal ein Mitforist die ECE-Norm schon gelesen und weiß, ob da etwas zur Impactbeständigkeit drin steht. Da habe ich nicht nachgesucht.
Der Airsofttest reicht durchaus. Eine BB erreicht locker Mündungsgeschwindigkeiten von 120m/s, was dann je nach BB-Gewicht 1.5 - 1.8J entspricht.
Fährst Du mit dem Motorrad 200km/h, entspricht das rund 55m/s. Nehmen wir an, Du knallst mit einer Wespe mit ca. 1gr Gewicht zusammen, dann bist Du ebenfalls bei rund 1.5J. Wobei die Wespe im Gegensatz zur BB recht weich ist.
Beliebtes "Spiel" ist der Test von "Schutzbrillen", gerade wenn Anfänger das erste Mal spielen gehen und mit einer falschen Ausstattung erscheinen. Die Brille wird (ohne auf einem Kopf zu sitzen!) mit einem Snipergewehr (i.d.R. max 3.5J) beschossen, und ungeeignete Brillen zerbröseln dann schon. Bei den besseren Sportbrillen hat man meist nicht mal eine Macke, schlimmstenfalls einen Abriebstreifen. Lieber vor den Augen eines Anfängers seine 10€-Brille schrotten als im richtigen Spiel sein Auge schrotten.
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RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Integralhelm Kaufentscheidung
Ersatzteilversorung bei einem Helm ist eventuell auch zu bedenken. Für die HJC-Helme gibt es als Ersatz Visiere, die Visier-Scharniere und das Innenleben. Ich kann nach drei Jahren fast täglicher Nutzung auch nicht über viele Schrammen auf dem Visier klagen, obwohl ich bei Schmuddelwetter oder Schneefall oftmals doch mit dem Handschuh drüber wischen muss. Die sind in der Oberfläche erfreulich hart.
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Re: Integralhelm Kaufentscheidung
Habe als Brillenträger auch einen Klapphelm. Ist ein Caberg Tourmax von Louis. Bin ich sehr zufrieden mit.
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