Integralhelm Kaufentscheidung

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: Integralhelm Kaufentscheidung

Beitrag von Alfons Heck »

Hat ja Pulswärmertaschen. Mir sind erst mal gefütterte aber nicht zu fette Handschuhe wichtig.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Karsten
Roller: Niu nqi gts pro
PLZ: 26605

Beitrag von Karsten »

Ich fahr relativ viel und häufig lange Strecken und habe mehrere Helme. Als Brillenträger ist es mir zB vollkommen egal ob Klapphelm oder Integralhelme, weil ich die Brille abnehme und erst wenn der Helm aufgesetzt ist, dann die Brille aufsetze.
Ein Klapphelm ist bei sonst gleicher Ausführung immer ca 300 gr schwerer.
Fast alle Klapphelme dürfen eigentlich ( nicht ohne Grund) sowieso nicht offen gefahren werden. Für die Nichtraucher spielt es ja keine Rolle, aber im Stand eine schnelle Zigarette mit nur aufgeklapptem Helm hat schon was.
Viel wichtiger als alles andere ist eine knappe aber nicht drückende Passform.
Sonnenblende habe ich zwar bei einen Klapphelm, aber noch nie genutzt. Nett finde ich auch ein am besten schon vom Hersteller zumindest vorbereitetes Lautsprechersystem.

greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Karsten hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2024, 18:56
Fast alle Klapphelme dürfen eigentlich ( nicht ohne Grund) sowieso nicht offen gefahren werden.
Ist das so? Mein Scorpion Exo hat neben dem P-zertifikat auf das J. Somit darf er offen gefahren werden. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das bei allen modernen Helmen so ist.

Wenn man den Klappmechanismus nicht benötigt, würde ich auch drauf verzichten. Das Mehrgewicht merkt man deutlich. Für mich war ein Klapphelm aber eine wesentliche Verbesserung und ich möchte nicht mehr zurück.

olliwetty
Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Ich hatte auch einen Scorpion Exo, jetzt fahre ich mit einem Nolan n120 herum.
Ist auch ein Klapphelm bei dem das Kinnteil komplett nach hinten geschwenkt werden kann.
Über ein Mehrgewicht von einem Klapphelm habe ich keine Gedanken gemacht, da bei mir der Helm sowieso dem Fahrtwind ausgesetzt ist.
Gruß
Olli

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Alfons Heck hat geschrieben:War gerade bei Louis. Die besorgen mir den https://www.louis.de/artikel/shark-ridi ... elm/215286 in meiner Größe. Shark hat spezielle Brillenkanäle (Easy-Fit-System) eingearbeitet. Winterhandschuhe von Held gekauft https://www.louis.de/artikel/held-tonal ... uhe/201423 .
Hat sich beides bei um die 5°C und 70km Strecke tapfer geschlagen.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Helme“