https://www.heizvisier.de/
Leider verhieß eine deutliche Warnung vor massiven Lieferengpässen nichts gutes, so dass ich per Email mit dem Inhaber in Kontakt trat. Ich wollte eigentlich nur ein alternatives Heizvisier für meinen HJC Helm, doch die Seite setzt auf komplette Helme von einer mir bislang nicht bekannten Marke SOL.
Der Kontakt stellte sich als äußerst freundlich heraus, es gäbe Integral-, Klapp- und Endurohelme, aber eben zu wenige, um sie noch im Shop zu führen. Versorgt wird das Heizvisier über die Bordspannung (12V). Aber er habe noch ein paar Helme auf Lager. Ein erster Intergralhelm Größe L , mattschwarz, für €247 per Paypal, inkl. Heizvisier, Kabelsatz und Versand, stellte sich als viel zu klein heraus für meine Kopfform, so dass ich den wieder zurückschicken musste. Er hat dann nochmals gegraben in den Resten seines Lagers, und einen weißen Integrlahelm in XL gefunden, der dann auf meinen etwas länglichen Kopf gepasst hat, eng anliegend, aber nicht zu eng, so wie es sich für eine Helm gehört.
Hier mal ein Bild von dem Teil, mit einer Armada an Kabeln und weiterem Zubehör, das ich separat anderswo besorgt habe, um die Stromversorgung über die 12V Buchse an der Zero bewerkstelligen zu können: .
Ganz rechts das längere Spiral-Cinch-männlein-weiblein Kabel zur Verbindung von Helm und Stromversorgung, dann das motorradfeste Kabel mit Ringkabelschuhen, zum auf 12V Batteriepolen anschrauben, welche meine Zero ja nicht hat. Daher dann ein 12V Stecker, und ganz rechts eine 12V Einbaudose, die parallel an den 12V Stecker kommen soll, so dass ich trotzdem ggf. Handy oder Navi per USB Adapter versorgen kann.
Der Helm hat ein inneres Sonnenschutzvisier, Nasenschutz und Kinnschutz zum Vermeiden von Sturmhaube bei Kälte (letztere auch entnehmbar), und das Kabel vom Visier weg dient eben der Versorgung des Heizvisiers.
Dessen Leistungsaufnahme habe ich mit meinem Netzteil bei 13,5V gemessen. Gerade mal 1,4A und somit 18,9W hat es "gezogen", was noch viel Luft zu den maximalen 120W lässt, welche die Zero 12V Steckdose liefern kann

Weitere Bilder und Erfahrungsberichte kommen hier dazu, sobald es mehr dazu gibt.