Hallo liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Problem. Mein Sohn hat sein E Quad nun fasst 2 Jahre. Er übt jetzt immer gern das driften. Also immer wieder ruckartig Gas geben und los lassen ... immer so weiter. Ich denke das dies eine starke Belastung für das Quad ist. Nach ca. 10 min fährt das Quad dann kaum noch und bleibt fast stehen. Akkus zeigen aber noch volle Leistung an. Wenn es jetzt 30 min aus bleibt und dann wieder angeschalten wird , hat es wieder volle kraft. Habe schon die Akkus (4Stk) gemessen. Die Leistung ist noch sehr gut. Gibt es hier irgendeine Erklärung warum das so ist bzw. ob mann das irgendwie beheben kann?
Meine letzte und einzigste Lösung ist verkaufen und ein Benzin Quad holen.
Hier das Quad:
https://www.kaufland.de/product/3556483 ... t4QAvD_BwE
E Quad 1000 Watt ( Akku Probleme) Kinderquad Torino
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Re: E Quad 1000 Watt ( Akku Probleme) Kinderquad Torino
Bleiakku und 2 Jahre. Kann gut sein, das da die Leistung schon nachlässt.
Ein 12V Bleiakku hat (voll geladen) eine Spannung von ca. 14V
Leistung oder Spannung? Wie misst Du die Leistung?bleibt fast stehen. Akkus zeigen aber noch volle Leistung an.
Ein 12V Bleiakku hat (voll geladen) eine Spannung von ca. 14V
- didithekid
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Re: E Quad 1000 Watt ( Akku Probleme) Kinderquad Torino
Hallo und willkommen im Forum,
das verlinkte Quad ist allerdings beschrieben mit 36 Volt und drei Akkus 12 Volt 12 Ah. Es wird sich hier (mit vier Blei-Akkus 12 Volt) wohl um ein anderes Fahrzeug handeln. Entweder 48 Volt oder auch 24 Volt, dann mit zwei Akku-Reihen in Serie a zwei Stück parallel, Oder 12Volt bei 4 parallel, wie bei diesem:https://www.kaufland.de/product/4741234 ... =355648309
Blei-Akkus können in kurzer Zeit nur einen Teil ihrer Ladung abgeben (langsame Chemie). Gibt man ihnen Zeit zur Erhohlung geht mehr. Im unbelasteten Moment (wenig Stromfluss) zeigt ein (billiges) Messgerät im Fahrzeug noch genügend Spannung an, solange kaum Elektronen aus den Blei-Platten entweichen. Dreht das Kind den "Gas-Hahn" auf und der Motor fordert Strom, sackt die Spannung aber schnell ab (auch der Instrumenten-Zeiger müsste herunter schwenken). Gibt man der Chemie dann Zeit für die Ionentrennung, sackt die Spannung unter Stromlast zunächst nicht mehr so tief ab, bis sich die Schwäche des "ausgepowerten" Akkus erneut zeigt.
Mit gealterten Akkus wird der Effekt noch schlimmer. Lithium-Akkus sind bei normalen Temperaturen da weniger träge. Die können hohen Strom auch über einen längeren Zeitraum liefern, ohne spannungsmäßig durchzusacken.
Einzige Maßnahme, um die alten Blei-Akkus wenigstens auf syncrones Leistungsniveau zu bringen wäre, alle mal einzeln am 12V-Autobatterie-Ladegerät genau gleich voll zu laden und dann wieder ins Quad zu setzen. Bevor die vier Akkus (für zusammen 100-150€, falls des die große 12Ah-Version ist) erneuert werden, kann man die (länger lebende) Lithium-Alternative überdenken, die aber natürlich ein gutes Drittel teuer ist: https://www.kaufland.de/product/5008235 ... gIycPD_BwE
Meist hat man damit auch ein 20-25% höhere Reichweite, bzw. längere Fahrzeit.
Viele Grüße
Didi
das verlinkte Quad ist allerdings beschrieben mit 36 Volt und drei Akkus 12 Volt 12 Ah. Es wird sich hier (mit vier Blei-Akkus 12 Volt) wohl um ein anderes Fahrzeug handeln. Entweder 48 Volt oder auch 24 Volt, dann mit zwei Akku-Reihen in Serie a zwei Stück parallel, Oder 12Volt bei 4 parallel, wie bei diesem:https://www.kaufland.de/product/4741234 ... =355648309
Blei-Akkus können in kurzer Zeit nur einen Teil ihrer Ladung abgeben (langsame Chemie). Gibt man ihnen Zeit zur Erhohlung geht mehr. Im unbelasteten Moment (wenig Stromfluss) zeigt ein (billiges) Messgerät im Fahrzeug noch genügend Spannung an, solange kaum Elektronen aus den Blei-Platten entweichen. Dreht das Kind den "Gas-Hahn" auf und der Motor fordert Strom, sackt die Spannung aber schnell ab (auch der Instrumenten-Zeiger müsste herunter schwenken). Gibt man der Chemie dann Zeit für die Ionentrennung, sackt die Spannung unter Stromlast zunächst nicht mehr so tief ab, bis sich die Schwäche des "ausgepowerten" Akkus erneut zeigt.
Mit gealterten Akkus wird der Effekt noch schlimmer. Lithium-Akkus sind bei normalen Temperaturen da weniger träge. Die können hohen Strom auch über einen längeren Zeitraum liefern, ohne spannungsmäßig durchzusacken.
Einzige Maßnahme, um die alten Blei-Akkus wenigstens auf syncrones Leistungsniveau zu bringen wäre, alle mal einzeln am 12V-Autobatterie-Ladegerät genau gleich voll zu laden und dann wieder ins Quad zu setzen. Bevor die vier Akkus (für zusammen 100-150€, falls des die große 12Ah-Version ist) erneuert werden, kann man die (länger lebende) Lithium-Alternative überdenken, die aber natürlich ein gutes Drittel teuer ist: https://www.kaufland.de/product/5008235 ... gIycPD_BwE
Meist hat man damit auch ein 20-25% höhere Reichweite, bzw. längere Fahrzeit.
Viele Grüße
Didi
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Re: E Quad 1000 Watt ( Akku Probleme) Kinderquad Torino
Hallo Diddi,
vielen Dank für deine Antwort. Diese war vorallem für Laien wie mich sehr gut verständlich. Genau wie beschrieben war es bei uns auch. Ich habe das Quad 20 min stehen lassen und dann ging wieder alles.
Wir haben uns aber dennoch entschieden, das Teil abzugeben und ein 4 Takt Benziner zu kaufen. Damit ist das Problem nun gelöst.
Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!
vielen Dank für deine Antwort. Diese war vorallem für Laien wie mich sehr gut verständlich. Genau wie beschrieben war es bei uns auch. Ich habe das Quad 20 min stehen lassen und dann ging wieder alles.
Wir haben uns aber dennoch entschieden, das Teil abzugeben und ein 4 Takt Benziner zu kaufen. Damit ist das Problem nun gelöst.
Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!
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