E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 09:52
Ich führ aus Spaß mal mit dem Ding im Herbst heim (einfach 60km) und am nächsten Morgen wieder in das Autohaus bei knackigen 5 Grad.....brauche ich nicht noch mal

Das war Reichweitenmäßig absolutes Limit- kam gerade noch im Betrieb damit an.
Naja, Elektro bedeutet sich zu adaptieren

- Da erzähle ich dir nix neues. Das Ding ist halt ein Roller mit zwei Rädern mehr. Ich habe mir aus dem Grund z.B. die Ganzjahresreifen geschenkt. Würde ich sowieso nicht nutzen. Bin lieber auf günstige 145/165 "Breitreifen" mit Grip umgestiegen. Das Ding hat ja sowieso kein ABS.
Das wird jetzt langsam OT (oder vielleicht auch nicht): Leihbatterie ist langsam durch. Reault hat keine neuen Akkus mehr für die Akkugarantie. Also kann man die Dinger rauskaufen oder für lau abstauben. Min. 50 Euro im Monat waren über die Jahre sowieso zu teuer.
Im Twizyforum gibt es inzwischen einen DIY Thread für den Umbau mit prismatischen Zellen. Der Twizy hat ja nur einen 6,3 kWh Akku. 14 Stück 218 Ah Zellen mit Verbindern und Isolationsplatten kosten z.Zt. frei Haustür 870€. Damit hat der Twizy ca 12 kWh. Die Arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen.
Beim Twizy ist ein 2 kW Lader verbaut. So gesehen haben die mit dem aktuellen Teil nicht unbedingt große Fortschritte gemacht.