Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber bitte definiere "Leichen". Welche Kriterien sollte man da ansetzen?
Ich denke, da gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Zum einen wäre da sicherlich der zeitliche Abstand zum letzten Beitrag (vielleicht 2 Jahre?) und des letzten Einloggens im Borad, wobei man da ja auch unter persönlichen Einstellungen seinen Onlinestatus verbergen kann, so dass das nicht objekt sein könnte.
Oder die Mitglieder, die sich anmelden, ihre Fragen stellen und nach zwei bis zwanzig Beiträgen wieder verschunden sind. Die könnte man schon nach 6 Monaten löschen.
Eine weitere Möglichkeit habe ich mal in einem anderen Board erlebt. Da wurde in dem Forum mitgeteilt, dass alle Mitglieder, die unter die Kriterien der bevorstehenden Löschung ausgeschlossen werden sollten, per Mail angeschrieben werden, was auch geschah, und wenn sie doch noch dabei bleiben wollten, mussten sie per Mailrückantwort dem Ausschluss widersprechen.
Hat noch jemand Ideen?
Völlig korrekt.2Alf20658 hat geschrieben:Ich denke das man die Anzahl der Mitglieder um die hälfte auf Realstand korrigieren könnte.