Dieses Forum wird den Betreiber wechseln!

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Antworten
Joe_Roller
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Joe_Roller »

Ich will mal mitteilen, dass die automatische Mailbenachichtigung funktioniert. Habe heute eine Mail erhalten und beide Punkte im Profil mit JA eingestellt.

Ich bin ja länger eher stiller Mitleser gewesen und hätte mich ohne das Forum wohl noch schwerer im "Angebotsdschungel" zurechtgefunden. Ich habe erst durch das Problem mit meinem Vectrix VX-2 kurz nach dem Erwerb hier im Forum eine Frage wegen des Ausfalls gestellt. Hoffe also, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht - nicht nur, weil mein eigener Roller noch nicht wieder läuft ...

Also alles Gute und Danke an Andreas und die zukünftigen Betreiber!

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Evolution hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 22:41
[...]für Vereine, der einem das kalte Grauen lehrt.
Die Pflichten, die sich aus BDSG und DSGVO ergeben, gelten natürlich unabhängig von der Rechtsform und auch für private Betreiber, denen implizit immer zumindest ein geschäftsmäßiges Handeln unterstellt wird. Das ist ja auch der (nachvollziehbare) Grund dafür, dass Andreas die Verantwortung abgeben möchte. Ein privater Betreiber haftet aber grundsätzlich unbeschränkt, während die Haftung bei einer Kapitalgesellschaft oder einem Verein auf das Eigenkapital bzw. das Vereinsvermögen beschränkt ist.

Als ganz persönliche Meinung, möchte ich nochmals anmerken, dass ich die Relevanz der DSGVO für den Betrieb dieses Forums als sehr überschaubar ansehe. Andernfalls hätte ich mich für eine Übernahme der Verantwortung auch nicht zur Verfügung gestellt. ;)

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Die Beschränkung auf das Vereinsvermögen erfolgt nur dann, wenn es sich um einen eingetragenen Verein handelt.

Hier gibt es eine ausführliche Erläuterung:

https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 76852.html

vsm
Administrator

Beitrag von vsm »

Mi 25. Apr 2018, 09:29
Die Beschränkung auf das Vereinsvermögen erfolgt nur dann, wenn es sich um einen eingetragenen Verein handelt[...]
Korrekt. Sonst wäre es ja auch keine eigene Rechtsform und genau deshalb habe ich den e.V. explizit genannt. ;)
vsm hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 21:36
[...]Mittelfristig finde ich übrigens auch die Idee, einen eingetragenen Verein als Betreiber des Forums zu gründen, außerordentlich gut.[...]

Evolution
Moderator

Beitrag von Evolution »

Um das Forum wirklich Datenschutz gerecht zu machen, sollte man den Usern die Möglichkeit einräumen, ihren Account selbst zu löschen. Entsprechende Extensions lassen sich problemlos installieren.

Evolution
Moderator

Beitrag von Evolution »

Hoffentlich ändert der BGH seine Rechtsprechung nicht zur Generierung einer Nachschusspflicht des einzelnen Vereinsmitgliedes bei Überschuldung des Vereins..

vsm
Administrator

Beitrag von vsm »

Mi 25. Apr 2018, 09:51
Hoffentlich ändert der BGH seine Rechtsprechung nicht zur Generierung einer Nachschusspflicht des einzelnen Vereinsmitgliedes bei Überschuldung des Vereins..
Mehr als unwahrscheinlich. Das deutliche Nein zur Durchgriffshaftung ist seit mehr als einem Jahrzehnt rechtskräftig. :P

Evolution
Moderator

Beitrag von Evolution »

Ich habe gerade die Mitgliederliste überflogen. Bisher haben zwischen 5 -10 % der Mitglieder sich mit der Datenweitergabe einverstanden erklärt. Es gibt auch vereinzelnte User, die ausdrücklich die Weitergabe ihrer Daten untersagt haben. Wenn dieser Trend anhält, wird sich dieses Forum auf einen sehr kleinen Kern verschlanken.

Aus diesem Grunde noch einmal die Bitte an alle Mitglieder, die noch nicht abgestimmt haben, gebt Eure Stimme ab.

rollerus
Roller: Niu N1S
PLZ: 44

Beitrag von rollerus »

Mi 25. Apr 2018, 16:53
.......wird sich dieses Forum auf einen sehr kleinen Kern verschlanken.
Könnte natürlich sein, aber persönlich hätte ich die Befürchtung nicht. Gibt ja eigentlich keinen erkennbaren Grund, der Datenweitergabe nicht zuzustimmen, es sein denn, jemand wollte sowieso aus gänzlich anderen, persönlichen Gründen - z.B. keinen E-Roller mehr - das Forum verlassen. Es werden vermutlich viele erst so nach und nach mitbekommen, dass hier eine Änderung ansteht..... oder sich mit der Antwort einfach Zeit lassen..... oder gerade in Urlaub sein, so wie ich grad' vorher.... oder sich überlegen, ob das Wort "Datenweitergabe" irgendwas Verwerfliches bedeuten könnte.
Grüße, rollerus

Evolution
Moderator

Beitrag von Evolution »

Das Forum befindet sich im Zustand der Normalität. Denn es wird noch fleissig hier gepostet und die User konzentrieren sich mehr auf Neuigkeiten, technische Probleme, Fehlersuchen und dergleichen als um die Frage, ob das Forum fortbesteht. Das ist auch unproblematisch, denn es hat sich bereits ein Kompetenzteam gebildet, das mittlerweile aus mehr als 10 Mitglieder besteht und alles abdeckt, was an Anforderungen gestellt wird.

Nach meinem Telefonat mit dem Admin Andreas gehe ich davon aus, dass dieser bereit ist, das Forum fortbestehen zu lassen und die Leitung vertrauensvoll in neue Hände geben wird.

Im Sinne von Andreas darf ich sagen:

"Die Sterne stehen gut!"

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“