Seite 1 von 1

DEVK mag mir keine EVB geben

Verfasst: Mi 15. Jun 2022, 09:29
von Ninepin
Hallo liebe Gemeinde,

meine Moped-Versicherung, die DEVK, mag mir keine EVB Nummer geben. Wie verhalte ich mich? Die Versicherung beharrt darauf, es dann als Leichtkraftrad versichern zu müssen mit entsprechenden Prämien von 120 € im Jahr und Schadensfreiheitsrabatt etc.

Grüße Stefan

Re: Versicherung bei Unu

Verfasst: Mi 15. Jun 2022, 13:56
von Mächschen
Geht's um die freiwillige Zulassung eines Kleinkraftrads?

Da sind die Tarife aufgebaut wie bei Motorrädern, also wer ein neues Fahrzeug zulässt, zahlt ne hohe Prämie, aber nur im ersten Jahr, dann wird es immer weniger.

So kommt man im Übrigen auch günstig an schadenfreie Jahre, z.B. für ein Auto.

Re: Versicherung bei Unu

Verfasst: Mi 15. Jun 2022, 14:11
von Evolution
Er fährt einen Unu. Der Motor ist wahlweise mit 3 oder 4 kW Leistung erhältlich und beschleunigt den Roller auf offiziell 45 km/h. Damit erfolgt die Versicherung als Leichtkraftroller freiwillig. Die Einordnung als Leichtkraftrad ist falsch und beruht auf der Zulassung als Leichtkraftrad, da man bei der Zulassungsstelle nur Leichtkrafträder kennt. Die Versicherung unterscheidet aber sehr wohl zwischen Krad und Roller, wobei der Rollertarif günstiger ist.

Also bitte den Sachbearbeiter der Versicherung darauf hinweisen. Kapieren die das nicht oder wollen es nicht kapieren, Versicherung wechseln!

Re: Versicherung bei Unu

Verfasst: So 31. Jul 2022, 11:27
von SilSte
Nimm eine andere Versicherung.

Mich verliert meine ursprüngliche Standardversicherung (GVV) nun eventuell sogar komplett... aber Sie wollten mir nichts anbieten...