Schnelles Ladegerät für die Sunshine 6.0

Xlboy10
PLZ: 51570
Re: Schnelles Ladegerät für die Sunshine 6.0

Beitrag von Xlboy10 »

Yocum hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 19:10
Hallo
Da im Roller die Akkus parallel geladen werden bekommt jeder Akku ja nur die Hälfte der vom Ladegerät gelieferten 5 Ampere ab. Zu Hause werden die Akkus ja einzeln geladen mit vollen 5A aber nacheinander was dann wieder die gleiche Ladezeit ergibt wie im Roller.
Mit einem 10 Ampere Gerät könnte man die Akkus im Roller in der Hälfte der Zeit aufladen. Die Geräte kann man im Internet ab 60-80 € bestellen. Bei den Akkus weiß ich nicht ob es sich um denType S20 handelt....kann da vielleicht jemand weiterhelfen.
Der Ladestecker der Sunny ist sehr speziell...Ein M 22 2+1+5 Anschluss Teils Stecker Teils Buchse und so im Handel nicht gefunden. Belegt sind im Buchsenteil Pin 8+3 der Rest ist nicht belegt . Ich würde das Ladestromkabel ca in der Hälfte trennen und mit Andersonstecker versehen so kann der Originalstecker sowohl am alten wie am neuen Ladegerät verwendet werden. Die Akkus einzeln mit den 10A aufzuladen würde ich mich nicht trauen, aber wenn sich einer von Euch mit dem Thema schon befasst hat würde es mich freuen Wenn Ihr was beisteuern könnt.
Hi gibt es hier mittlerweile etwas neues?
Also hat jemand schon mit einem schnelleren Ladegerät erfahrungen den Tisto sunshine 6.0 zu laden?

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Yocum hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 19:49
Außer Spesen nichts gewesen.
Habe heute versucht , mit dem 10 Ampere Ladegerät den Roller aufzuladen. Leider wird das Gerät vom Controller oder der BMS abgelehnt. Man sieht das das Ladegerät kurz 84 Volt anzeigt dann aber sofort auf 0 Volt runter schaltet . Quittiert wird das ganze noch vom Pieper des Rollers.......
Ich werde bei der nächsten Inspektion im e-depot mal nachfragen ob man eventuell die Ladegeräte Erkennung am Controller umprogrammieren kann. Bis dahin einen schönen Sommer.
Yocum
Hast du die richtigen Brücken im Stecker gesetzt und ggf mal probiert mit der Ladeleitung vom 6A Lader zu laden?
Es könnten ja auch Dioden statt Brücken verbaut sein.
Ich denke nicht das der abgebildete Sans Lader irgendeine Kommunikation hat wenn da nur zwei Drähte angeschlossen sind.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Xlboy10

Beitrag von Xlboy10 »

Mittlerweile wird ja beim<Tisto ein 12A Ladegerät angeboten. Aber wie sieht es dann mit der Haltbarkeit der Akkus aus. Die 5h Ladezeit beziehen sich ja auf einen Akku…macht also 10h bei 6A Ladegerät….schon lange….

Xlboy10

Beitrag von Xlboy10 »

Könnte das Ladegerät funktionieren?

https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... ry_from%3A

Und wenn dann 72V oder 20s84V?

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich tue mich etwas schwer hier weitere "Ratschläge" zu geben, nachdem es dem Kollegen im letzten Jahr dann doch nicht gelungen ist, den Tisto-Akku zum Laden zu bewegen.

Die beiden Originalen Tisto-Akkus haben 72 Volt Nennspannung und (zusammen) 70Ah Ladekapazität. Wenn das alte 6A-Ladegerät etwa fünf Stunden für die Ladung eines der Akkus brauchte, ist sicherlich gemeint, dass 80% der Lagekapazität in 5 Stunden nachgeladen werden können. Mit einem 12 Amprere-Lader sollte es also möglich sein, beide Akkus (gemeinsam im Roller) in 5 Stunden von Ladezustand 15% auf Ladezustand 85% zu bringen. Weiter oben erfolt das Laden aber verlangsamt und die Akku-Zellen werden angeglichen.
Diesen Erfolg beobachtet man aber nur dann, wenn das Laden freigegeben wird, was bisher offenbar nur mit Originalladegerät geklappt hat.
Falls dieses Problem irgendwie zu lösen ist und ein alternatives Ladegerät genutzt werden kann, muss das für einen LiIon Akku sein, der den 72 Volt-Antrieb versogen kann. Höchstwahrscheinlich also ein 20s LiIon-Akku, der ein Ladegerät mit einer Ladeabschaltspannung von 84 Volt (Maximum) braucht. Ein Lader für 72 Volt Blei-Säure-Akkus ist ungeeignet, da der bis über 86 Volt lädt. Normale Lithium-Ionen-Akkus vertragen eigenlich immer Ladeströme bis mindestens 0,3 C und typischerweise 0,5 C, was bei 35 Ah alo 10-
17 Ampere bedeutet. Beide Akkus (70 Ah) mit 20 Ah in gut 3 Stunden vollzuladen sollte also noch kein Problem darstellen, wenn man die genannte Ladeblockade weg bekommt.
Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Horst Otto
Roller: Tisto Luna 5.0
PLZ: 4
Tätigkeit: Rentner

Beitrag von Horst Otto »

Hallo Zusammen,
ich fahre zwar keine Sunshine sondern eine Luna 5.0. Bei mir wird wie folgt geladen:

Ladegerät Version LiIon 71,4V:
Ladegerät.png
Pinlayout:
PinLayout.png
Im Orginalstecker Tisto ist Pin 3 etwas zurück gesetzt und somit "zeitverzögert" beim Stecken verbunden. Funktioniert aber auch mit regulären Chogori Stecker.

ToasTR
Roller: Silence S01 / Niu NQi GTS / Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 8

Beitrag von ToasTR »

Ich habe einen der ersten Sunshine 6.0er.
Mein Ladegerätkabel ist zweipolig. Das habe ich einfach gekappt und per Anderson-Stecker verwende ich nun dieses hier, das problemlos funktioniert:
https://www.ebay.de/itm/285488671169
84.0V, 10A. In einer h lassen sich recht zuverlässig 20% nachladen, wenn man es eiliger hat. Die A können per Drehrad beliebig eingestellt werden. Es passt auch unter den Sitz (ich habe noch etwas perforierte Polsterung darunter, um Kabel / Akkus zu schützen.

Antworten

Zurück zu „Tisto“