Hallo Falcon,
Normalerweise müsste beim E-Roller die Sicherheitsfunktion vorhanden sein, dass bei gezogener Bremse der Motorstrom abgeschaltet wird, oder in Funktion Rekuperationsbremsung wechselt. Das läuft in der Regel über die 12 Volt für das Bremslicht, die dann zum Motor-Controller abgezweigt werden (High Brake Funktion). Muss aber nicht.
Wenn bei gezogener Bremse (vorne) Gas gegeben wird:
Läuft dann der Motor (Fehler!), oder läuft er nicht?
Viele Grüße
Didi
Tisto Eagle bremslich defekt ?
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 4. Sep 2024, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Tisto Eagle bremslich defekt ?
ja, das tut es. strom ist abgeschaltet.didithekid hat geschrieben: ↑Mi 4. Sep 2024, 19:34Normalerweise müsste beim E-Roller die Sicherheitsfunktion vorhanden sein, dass bei gezogener Bremse der Motorstrom abgeschaltet wird...
läuft nicht.didithekid hat geschrieben: ↑Mi 4. Sep 2024, 19:34Wenn bei gezogener Bremse (vorne) Gas gegeben wird: Läuft dann der Motor (Fehler!), oder läuft er nicht?
vg
- didithekid
OK,
wenn das auch bei Standlicht AUS so geben ist,
wird bei dem Roller an den Bremsschaltern offenbar die Sicherheitsleitung auf Minus geschaltet und zum LowBrake-Eingang des Controllers geführt (Minus an LowBrake = Motor dreht nicht). Mit dem Schalten dieser Leitung auf Minus kann natürlich auch die Funktion des Bremslichtes verknüpft sein, wo nur Minus ankommt, wenn gebremst wird. Dann sollte man aber eigentlich erwarten, dass die Plus-Leitung (hin zur Bremslichtleuchteinheit) immer Plus 12 Volt hätte. Aber hier scheint es statt dessen so zu sein, dass da nur dann Plus 12Volt anliegen, wenn das Standlicht an geschaltet ist. Dadurch sparen sich die Chinesen natürlich teures Kupferkabel, wenn in der EU das Licht beim Fahren ohnehin immer an sein soll.
Viele Grüße
Didi
wenn das auch bei Standlicht AUS so geben ist,
wird bei dem Roller an den Bremsschaltern offenbar die Sicherheitsleitung auf Minus geschaltet und zum LowBrake-Eingang des Controllers geführt (Minus an LowBrake = Motor dreht nicht). Mit dem Schalten dieser Leitung auf Minus kann natürlich auch die Funktion des Bremslichtes verknüpft sein, wo nur Minus ankommt, wenn gebremst wird. Dann sollte man aber eigentlich erwarten, dass die Plus-Leitung (hin zur Bremslichtleuchteinheit) immer Plus 12 Volt hätte. Aber hier scheint es statt dessen so zu sein, dass da nur dann Plus 12Volt anliegen, wenn das Standlicht an geschaltet ist. Dadurch sparen sich die Chinesen natürlich teures Kupferkabel, wenn in der EU das Licht beim Fahren ohnehin immer an sein soll.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Falcon
Meister
Inder
Beekeeper
Re: Tisto Eagle bremslich defekt ?
in der EU muß das vordere standlich immer an sein, bei neufahrzeugen seit letztes oder vorlestztes jahr.
wie auch immer, ist mir nie aufgefallen das dass bremlich nicht geht, komisch ist es schon...
was für möglichkeiten habe ich
auch wieder beschissen worden?
diese elektroscheiße geht mir so aufm senkel, hätte ich nur diesen krampf nicht gekauft, vor allem nicht bei diesen händler der mir alle gesetzlichen möglichkeiten verweigert und sich feige hinter irgendwelche "erfundene und geklaute garantien" versteckt.
hätte hätte fahrradkette diesen mist nicht gekauft, ich bereues es, nicht einen normalen defekten benziner gekauft zu haben.
vom tisto hab ich nichts zu erwarten, außer schwierigkeiten, dabei lacht sich der herr w aus f. bestimmt jeden abend ins fäustchen über dieses marktwirtschaftlich geschaffene Bedürfnis ein e-fahrzeug haben zu wollen, für irgendwelche scheiß ideale wie auch immer.
ich geh mal weinend und deprimiert ins bett, gute nacht.
vg
wie auch immer, ist mir nie aufgefallen das dass bremlich nicht geht, komisch ist es schon...
was für möglichkeiten habe ich
auch wieder beschissen worden?
diese elektroscheiße geht mir so aufm senkel, hätte ich nur diesen krampf nicht gekauft, vor allem nicht bei diesen händler der mir alle gesetzlichen möglichkeiten verweigert und sich feige hinter irgendwelche "erfundene und geklaute garantien" versteckt.
hätte hätte fahrradkette diesen mist nicht gekauft, ich bereues es, nicht einen normalen defekten benziner gekauft zu haben.
vom tisto hab ich nichts zu erwarten, außer schwierigkeiten, dabei lacht sich der herr w aus f. bestimmt jeden abend ins fäustchen über dieses marktwirtschaftlich geschaffene Bedürfnis ein e-fahrzeug haben zu wollen, für irgendwelche scheiß ideale wie auch immer.
ich geh mal weinend und deprimiert ins bett, gute nacht.
vg
- didithekid
Hallo,
vermutlich hat Herr W aus F selbst genug Probleme mit der wirtschaftlichen Entwicklung seines Online-Handels, als dass er einen Gedanken an seine Kunden verschwenden würde. Wir halten uns hier inzwischen mit Empfehlungen zur Firma T jedenfalls zurück.
Solange Du das Standlicht einschaltest, ist die Bremslichtfunktion ja gewährleistet.
Viele Grüße
Didi
vermutlich hat Herr W aus F selbst genug Probleme mit der wirtschaftlichen Entwicklung seines Online-Handels, als dass er einen Gedanken an seine Kunden verschwenden würde. Wir halten uns hier inzwischen mit Empfehlungen zur Firma T jedenfalls zurück.
Solange Du das Standlicht einschaltest, ist die Bremslichtfunktion ja gewährleistet.
Viele Grüße
Didi
- Falcon
Meister
Inder
Beekeeper
Re: Tisto Eagle Bremslicht defekt ?
ja, muß mit der zweiten stufe (mittlere stellung/ standlicht vorne und hinten) fahren.didithekid hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 13:48Solange Du das Standlicht einschaltest, ist die Bremslichtfunktion ja gewährleistet.
kanns leider nicht ändern, ist so, werd ich so fahren müssen....
auf google sind viele negative bewertungen zu lesen, die dazugehörigen antworten des herrn F aus W, sind teilweise abstrus und beschuldigend. betrift sehr das modell "sonnenschein"
vg